Eine klinische Studie, in der untersucht werden soll, wie gut RO7269162 bei Menschen mit Alzheimer-Risiko oder leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit wirkt und wie sicher RO7269162 in verschiedenen Dosierungen ist

A Study to Evaluate the Safety and Biomarker Effects of RO7269162 in Participants at Risk for or at the Prodromal Stage of Alzheimer's Disease (AD)

  • Neurodegenerative Erkrankung
  • Alzheimer-Krankheit (AK)
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Status der Studie:

Rekrutierung läuft

Diese Studie läuft in
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  • Berlin
  • München
  • Münster
Studien-ID:

NCT06402838 2023-506183-13-00 BP44745

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      Results Disclaimer

      Studienzusammenfassung

      Hoffmann-La Roche Sponsor
      Phase 2 Phase
      NCT06402838, BP44745, 2023-506183-13-00 Trial Identifier
      All Gender
      ≥60 Years & ≤ 85 Years Age
      No Healthy Volunteers

      1. WARUM IST DIE KLINISCHE STUDIE GABRIELLA ERFORDERLICH? 

      Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine Krankheit, die durch Veränderungen im Gehirn verursacht wird. Sie kann das Gedächtnis, das Verhalten, die Problemlösungsfähigkeit und die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Alzheimer wird durch Veränderungen im Gehirn verursacht, die bis zu 20 Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome auftreten können. Es wird angenommen, dass sie durch Veränderungen zweier Proteine verursacht wird: Beta-Amyloid und Tau. Plaques (Ablagerungen von Beta-Amyloid) und Tangles (verdrehte Tau-Fäden) sind die Hauptursachen für die Schädigung der Nervenzellen. Diese beiden Proteine stehen derzeit im Mittelpunkt des Interesses vieler Forscher, die nach Behandlungsmöglichkeiten suchen, mit denen die Alzheimer-Krankheit möglicherweise verlangsamt oder aufgehalten werden kann. Die Schädigung der Nervenzellen im Gehirn verschlimmert sich bei Menschen mit Alzheimer mit der Zeit und beeinträchtigt die Fähigkeit der Betroffenen, eigenständig zu leben. Alzheimer im Prodromalstadium, auch bekannt als 'leichte kognitive Beeinträchtigung' (MCI) aufgrund der Alzheimer-Krankheit, ist ein Stadium, in dem eine Person beginnt, Probleme mit ihrem Gedächtnis oder anderen Denkfähigkeiten zu haben, sie aber immer noch in der Lage ist die meisten Dinge zu tun (z. B. Arbeiten). Menschen in diesem Stadium entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine „Demenz“, das schwerste Stadium der Alzheimer-Krankheit.

      Die derzeitigen Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome der Alzheimer-Krankheit zu lindern, aber es gibt derzeit keine Heilung. In einigen Ländern sind so genannte „Antikörper“ zur Behandlung von Alzheimer zugelassen, die die Menge an Beta-Amyloid verringern, indem sie das körpereigene Immunsystem dabei unterstützen, es zu entfernen. Dies verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit, die sonst zu Gedächtnisverlust und Denkstörungen führen kann.

      RO7269162 ist ein Medikament, das die Bildung von Beta-Amyloid-Proteinen verändert, was zu einer Verringerung der Plaques im Gehirn und einer Verlangsamung von Alzheimer führen könnte. RO7269162 ist ein experimentelles Medikament, d. h. es wurde von den Gesundheitsbehörden noch nicht zur Behandlung von Alzheimer zugelassen.

      In dieser klinischen Studie sollen die positiven oder negativen Auswirkungen von RO7269162 mit denen einer Substanz ohne Wirkstoffe (auch „Placebo“ genannt) bei Menschen mit Alzheimer verglichen werden.

      2. WIE FUNKTIONIERT DIE KLINISCHE GABRIELLA-STUDIE?

      Für diese klinische Studie werden Menschen rekrutiert, bei denen entweder ein Alzheimer-Risiko besteht, d. h. die Beta-Amyloid-Ablagerungen aufweisen, aber keine klinischen Symptome haben, oder bei denen eine Diagnose von Alzheimer im Prodromalstadium gestellt wurde. Teilnehmen können Personen, die eine bestimmte Menge an Plaques (Beta-Amyloid) im Gehirn aufweisen, die durch eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET), ein medizinisches Bildgebungsverfahren zur Darstellung der Aktivität im Gehirn, nachgewiesen wurde. Personen, die an dieser klinischen Studie teilnehmen (Teilnehmer), erhalten RO7269162 ODER ein Placebo für einen Zeitraum von bis zu anderthalb Jahren. Das klinische Studienteam wird sie in den ersten drei Monaten alle drei Wochen und danach bis zum Ende der Studie alle sechs Wochen untersuchen. Bei diesen Krankenhausbesuchen wird überprüft, wie die Teilnehmer auf die Behandlung ansprechen und welche Nebenwirkungen sie möglicherweise haben. Die Gesamtdauer der Teilnahme an der klinischen Studie wird anderthalb Jahre betragen. Die Teilnehmer können die Behandlung jederzeit abbrechen und ihre Teilnahme an der klinischen Studie beenden.

      3. WAS SIND DIE WICHTIGSTEN ENDPUNKTE DER KLINISCHEN GABRIELLA-STUDIE?

      Die wichtigsten Endpunkte der klinischen Studie (die wichtigsten Ergebnisse, die im Rahmen der Studie gemessen werden, um festzustellen, wie sicher das Arzneimittel ist und ob es wirkt) sind die Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen und die Veränderungen der Amyloidmenge, die mittels PET-Scan nach etwa eineinhalb Jahren Behandlung gemessen werden.

      Zu den anderen Endpunkten der klinischen Studie gehören:

      • Veränderungen der Markerwerte im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit nach eineinhalb Jahren der Behandlung
      • Konzentrationen von RO7269162 und seinen Bestandteilen (sobald es vom Körper abgebaut wird) im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit

      4. WER KANN AN DIESER KLINISCHEN STUDIE TEILNEHMEN?

      An dieser Studie können Personen teilnehmen, bei denen entweder ein Alzheimer-Risiko besteht, die aber keine klinischen Symptome haben, oder bei denen eine Alzheimer-Erkrankung mit MCI diagnostiziert wurde (z. B. Alzheimer im Frühstadium), die zwischen 60 und 85 Jahre alt sind und einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 haben. Die Teilnehmer benötigen außerdem einen Studienpartner, der mit der Teilnahme an der Studie einverstanden ist und Informationen über die Fähigkeit des Teilnehmers, zu denken, zu kommunizieren und tägliche Aktivitäten auszuführen, liefern kann.

      Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, der Symptome verursacht hat, oder die eine Hirnschädigung oder Krebs hatten, können möglicherweise nicht an dieser Studie teilnehmen. Auch Personen mit bestimmten anderen Erkrankungen wie Herz-, Lungen-, Leber- oder Autoimmunproblemen, bestimmten unkontrollierten Infektionen (z. B. COVID-19) oder Diabetes sowie Schwangere und Stillende können unter Umständen nicht an der Studie teilnehmen. Personen, die innerhalb eines Jahres bereits mit RO7269162 oder anderen experimentellen Arzneimitteln behandelt wurden, oder die nicht in der Lage sind, die für die Studie erforderlichen Untersuchungen (z. B. Scans) durchzuführen, können nicht an der Studie teilnehmen.

      5. WELCHE BEHANDLUNG ERHALTEN DIE TEILNEHMER AN DIESER KLINISCHEN STUDIE?

      Alle Teilnehmer an dieser klinischen Studie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von zwei Gruppen zugeteilt und erhalten entweder:

      • RO7269162 ODER ein Placebo, das als Pille(n) (zum Schlucken) jeden Tag bis zu anderthalb Jahre lang verabreicht wird

      Die Teilnehmer haben eine 75%ige Chance, in die RO7269162-Gruppe zu kommen. Es handelt sich um eine „placebokontrollierte“ klinische Studie, d. h. eine der Gruppen erhält ein Placebo, das wie das getestete Arzneimittel aussieht, aber kein echtes Medikament enthält. Durch den Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen Gruppen können die Forscher feststellen, ob die beobachteten Veränderungen auf das Medikament zurückzuführen sind oder zufällig auftreten.

      Es handelt sich um eine doppelt verblindete Studie, d. h. weder der Teilnehmer noch der Arzt der klinischen Studie können die Gruppe auswählen oder wissen, in der sich der Teilnehmer befindet, bis die Studie abgeschlossen ist. Dies trägt dazu bei, Voreingenommenheit und Erwartungen hinsichtlich der Ergebnisse zu vermeiden. Der Arzt der klinischen Prüfung kann jedoch herausfinden, in welcher Gruppe der Teilnehmer ist, wenn seine Sicherheit gefährdet wäre.

      6. BESTEHEN BEI DER TEILNAHME AN DIESER KLINISCHEN PRÜFUNG IRGENDWELCHE RISIKEN ODER VORTEILE?

      Die Sicherheit oder Wirksamkeit der experimentellen Behandlung oder Anwendung ist zum Zeitpunkt der Prüfung möglicherweise noch nicht vollständig bekannt. Die meisten Prüfungen sind mit gewissen Risiken für den Teilnehmer verbunden. Sie dürfen jedoch nicht größer sein als die Risiken im Zusammenhang mit der medizinischen Routineversorgung oder dem natürlichen Verlauf der Erkrankung. Personen, die an der Studie teilnehmen möchten, werden über alle Risiken und Vorteile der Teilnahme an der klinischen Prüfung sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Tests oder Bewertungen, denen sie sich unterziehen müssen, informiert. All dies wird in einer Einwilligungserklärung beschrieben (ein Dokument, das den Teilnehmern die Informationen liefert, die sie benötigen, um sich für oder gegen die Teilnahme an der klinischen Prüfung zu entscheiden).

      Risiken im Zusammenhang mit dem klinischen Prüfpräparat
      Bei den Teilnehmern können Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen eines Arzneimittels oder einer medizinischen Behandlung) des in dieser klinischen Prüfung verwendeten Medikaments auftreten. Die Nebenwirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und sind von Person zu Person unterschiedlich. Die Teilnehmer werden während der klinischen Studie engmaschig überwacht; es werden regelmäßig Sicherheitsbewertungen durchgeführt.

      Die Teilnehmer werden über die bekannten und möglichen Nebenwirkungen von RO7269162 informiert. Diese Informationen beruhen auf dem Wissen von bisherigen Human- und Laborstudien oder ähnlichen Arzneimitteln. Die Teilnehmer werden ebenfalls über alle bekannten Nebenwirkungen der notwendigen medizinischen Untersuchungen aufgeklärt.

      Mögliche Vorteile der klinischen Studie
      Der Gesundheitszustand der Teilnehmer kann sich durch die Teilnahme an der klinischen Prüfung verbessern, muss es aber nicht. Dennoch können die gesammelten Informationen anderen Menschen mit ähnlichen Erkrankungen in Zukunft helfen.

      Studienzusammenfassung

      This clinical trial is recruiting people who either are at risk of AD - have build-up of beta-amyloid, but have no clinical symptoms, or with a diagnosis of mild cognitive impairment. People can take part if they have a certain level of plaques (beta-amyloid) in the brain, shown by a positron emission tomography (PET) scan, a medical imaging technique in which tracers are injected to visualize specific pathological processes in the brain. People who take part in this clinical trial (participants) will be given RO7269162 OR placebo for up to about 1 and a half years. The clinical trial team will see them every 3 weeks in the first 3 months and then every 6 weeks until the end of the trial. These hospital visits will include checks to see how the participant responds to the treatment and any side effects they may have. The total time of participation in the clinical trial will be 90 weeks.

      Hoffmann-La Roche Sponsor
      Phase 2 Phase
      NCT06402838, BP44745, 2023-506183-13-00 Studien-ID
      RO7269162, Placebo Treatments
      Alzheimer's Disease Condition
      Official Title

      A Phase IIa, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multiple Dose, Multicenter, Parallel-Group Study to Investigate the Safety, Tolerability, and the Effect of RO7269162 on Amyloid and Non-Amyloid Disease-Related Biomarkers Following Daily Oral Administration in Participants at Risk for or at the Prodromal Stage of Alzheimer's Disease

      Einschlusskriterien

      All Gender
      ≥60 Years & ≤ 85 Years Age
      No Healthy Volunteers
      Inclusion Criteria
      • Body Mass Index (BMI) between 18 to 35 kg/m^2 inclusive at screening
      • Participants must be either cognitively unimpaired or with a diagnosis of MCI due to AD, according to the National Institute on Aging - Alzheimer's Association (NIA - AA) research framework
      • Clinical Dementia Rating-Global Score (CDR-GS) of 0 or 0.5
      • Positive amyloid PET scan based on a cut-off of ≥24 CL units
      • Availability of a person (referred as a "study partner" throughout the protocol) who: (a) has frequent and sufficient contact (e.g., minimum twice a week in-person, via telephone, video calls, by e-mail or other electronic means) with the participant, and is willing and able to provide accurate information regarding the participant's cognitive and functional abilities, signs the necessary ICF(s), and has sufficient cognitive capacity to accurately report on the participant's cognitive and functional abilities; (b) is in sufficient good general health to have a high likelihood of maintaining the same level of interaction with the participant and participation in study procedures throughout the duration of the study; and (c) is fluent in the language of the tests used at the study site. Please note that the study partner does not need to be a family member. Every effort should be made to keep the same study partner throughout the study
      • In case of treatment with symptomatic AD medications, dosing regimen must be stable for at least eight weeks prior to baseline
      Exclusion Criteria
      • Any medical history or evidence of a condition other than AD that may affect cognition
      • History or presence of significant cardiovascular conditions and/or significant hematological disease
      • History or presence of chronic kidney disease and/or impaired hepatic function
      • Uncontrolled/poorly controlled diabetes
      • History of or active inflammatory bowel disease
      • Have received any passive or active immunotherapy (immunoglobulin) or other long-acting biologic agent that is under evaluation or approved to prevent or postpone cognitive decline administered within 1 year prior to baseline, and/or any other investigational treatment within five half-lives or 16 weeks prior to screening, whichever is longer

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