Eine Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Risdiplam bei pädiatrischen Patienten mit spinaler Muskelatrophie (SMA), bei denen es nach einer Gentherapie zu einem Plateau oder Funktionsverlust kam
A Study Evaluating the Effectiveness and Safety of Risdiplam Administered in Pediatric Patients With Spinal Muscular Atrophy Who Experienced a Plateau or Decline in Function After Gene Therapy
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Erkrankung der Muskeln und peripheren Nerven -
Spinale Muskelatrophie (SMA)
Basisinformationen
1. Warum ist die klinische Studie HINALEA 2 notwendig?
Derzeit gibt es Berichte über Fälle, in denen Risdiplam nach der Gentherapie für spinale Muskelatrophie (SMA) eingesetzt wird, aber es gibt dafür keine Standardmethode. Einige Ärzte geben Risdiplam früh nach der Gentherapie und einige beginnen erst später mit Risdiplam, wenn der Patient möglicherweise nicht gut darauf anspricht.
In dieser Studie werden die – guten oder schlechten – Wirkungen von Risdiplam, untersucht; das Medikament wird nach einer Gentherapie denjenigen verabreicht, bei denen eine Besserung möglich ist und es sicher ist. Risdiplam ist für die Behandlung der SMA bei Kindern und Jugendlichen sowie bei erwachsenen Patienten zugelassen.
2. Wie funktioniert die klinische Studie HINALEA 2?
In diese klinische Studie werden Kinder unter 2 Jahren mit einer Krankheit namens spinale Muskelatrophie (SMA) aufgenommen, die eine Gentherapie erhalten haben und bei denen eine Funktionsverschlechterung aufgetreten ist bzw. bei denen der erwartete Funktionsgrad nicht erreicht wurde. Wenn ein Kind an dieser klinischen Studie teilnimmt, erhält es 2,5 Jahre lang täglich Risdiplam zum Einnehmen. Alle 12 Wochen (ca. 3 Monate) hat das Kind einen Termin beim Studienarzt. Bei diesen Besuchsterminen im Krankenhaus werden Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, wie das teilnehmende Kind auf die Behandlung anspricht und welche Nebenwirkungen gegebenenfalls auftreten. Eltern/Erziehungsberechtigte können jederzeit entscheiden, das Kind aus der Studienbehandlung herauszunehmen und aus der klinischen Studie auszuscheiden.
3. Was sind die Hauptendpunkte der klinischen Studie HINALEA 2?
Der Hauptendpunkt der klinischen Studie (das Hauptergebnis, das in der Studie gemessen wird, um zu sehen, ob das Medikament gewirkt hat) ist die Veränderung des Grobmotorik-Wertes (der motorischen Funktion), der auf einer Skala mit der Bezeichnung „Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Third Edition“ (BSID-III, Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, 3. Ausgabe), vom Ausgangspunkt bis Woche 72 gemessen wird.
Die anderen Endpunkte der klinischen Studie, die nach 72 Wochen und im Studienverlauf nach Beginn der Risdiplam-Behandlung bei dem Kind beurteilt werden, umfassen Veränderungen der Schluckfunktion, des Wachstums des Kindes, Veränderungen der motorischen Entwicklung, Veränderungen der Atemfunktion und der Sicherheit der Studienbehandlung.
4. Wer kann an dieser klinischen Studie HINALEA 2 teilnehmen?
Um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können, muss das Kind zum Zeitpunkt der Einwilligung über 2 Jahre alt sein, eine gesicherte SMA-Diagnose mit zwei SMN2-Genkopien haben und eine Gentherapie für SMA erhalten haben (mindestens 13 Wochen vor Aufnahme in die Studie). Darüber hinaus muss das Kind nach einer Gentherapie eine Verschlechterung der Funktion aufgewiesen oder den erwarteten Funktionsgrad nicht erreicht haben (von maximal 6-monatiger Dauer), dokumentiert anhand von 2 separaten Zeitpunkten beim Schlucken und für eine (1) zusätzliche Funktion/Fähigkeit (Atemfunktion, Motorik, sonstige), die sich an angemessenen Erwartungen orientiert.
Das Kind kann nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn es vor oder während der Aufnahme in diese Studie an einer anderen Forschungsstudie teilnimmt, wenn ungeklärte Labor-Auffälligkeiten (gemäß der Gentherapie-Fachinformation) vorliegen und wenn es entweder im Rahmen einer klinischen Studie oder im Rahmen einer medizinischen Behandlung ein auf SMN2 zielendes Antisense-Oligonukleotid oder AntiMyostatin erhält bzw. zuvor erhalten hat.
5. Welche Behandlung erhalten die Teilnehmer in dieser klinischen Studie HINALEA 2?
Alle Kinder, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, erhalten Risdiplam. Dies ist eine offene Studie, d. h. alle Beteiligten, einschließlich der Eltern/Erziehungsberechtigten und des Prüfarztes wissen, welches klinische Prüfmedikament das Kind erhalten hat. Es gibt keine Placebo- oder „Zuckerpillen“-Gruppe.
6. Ist die Teilnahme an dieser klinischen Studie HINALEA 2 mit irgendwelchen Risiken oder Nutzen verbunden?
Die Sicherheit oder Wirksamkeit von Risdiplam nach einer Gentherapie bei Kindern, die eine Funktionsverschlechterung aufweisen oder die erwarteten Funktionsgrade nicht erreichen, ist zum Zeitpunkt der Studie nicht vollständig bekannt. Die meisten klinischen Prüfungen bergen gewisse Risiken für die Teilnehmer. Das Risiko ist jedoch möglicherweise nicht höher als die Risiken, die mit der medizinischen Standardversorgung oder dem natürlichen Fortschreiten der SMA verbunden sind. Der Studienarzt wird den Eltern/Erziehungsberechtigten die potenziellen Risiken und Nutzen für das Kind, das an der klinischen Studie teilnimmt, sowie alle zusätzlichen Verfahren, Tests oder Beurteilungen erklären, denen es unterzogen werden soll. Die Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten zusätzlich eine Patienteninformation und Einwilligungserklärung, die ihnen bei der Entscheidung hilft, ob sie ihr Kind an dieser Studie teilnehmen lassen möchten oder nicht. Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes sollten dies mit den Mitgliedern des Studienteams und mit ihrem Hausarzt besprechen. Wer sein Kind für eine klinische Studie anmelden möchte, sollte so viel wie möglich über die Studie wissen und sich nicht scheuen, dem Studienteam Fragen zur Studie zu stellen.
Risiken im Zusammenhang mit der klinischen Studie
Bei dem Kind können Nebenwirkungen auftreten, die durch das Prüfpräparat oder die in dieser klinischen Studie angewendeten Verfahren verursacht werden. Nebenwirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und variieren von Person zu Person. Das Kind wird während der klinischen Studie engmaschig überwacht; Sicherheitsbeurteilungen werden regelmäßig durchgeführt.
Evrysdi (Risdiplam)
Der Studienarzt wird den Eltern/Erziehungsberechtigten die bekannten Nebenwirkungen von Risdiplam und mögliche Nebenwirkungen erklären, wie sie sich aus Studien am Menschen und im Labor oder aus dem Wissen über ähnliche Arzneimittel ergeben. Risdiplam ist eine Flüssigkeit, die täglich zu Hause über den Mund (oral) eingenommen oder über eine Sonde verabreicht wird.
Mit der klinischen Studie verbundener möglicher Nutzen
Der Gesundheitszustand des Kindes kann sich durch die Teilnahme an dieser klinischen Studie bessern oder auch nicht. Unabhängig davon können die erhobenen Informationen in der Zukunft anderen Menschen mit einer ähnlichen Erkrankung helfen.
Diese Seite fasst Informationen von öffentlichen Studienregister-Websites wie ClinicalTrials.gov, EuClinicalTrials.eu, ISRCTN.com usw. zusammen. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie auf der Registerkarte „Für medizinische Fachkräfte" oder auf einer der Studienregister-Websites.
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