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    Eine Studie zur Beurteilung der Ergebnisse zur Gesamtgesundheit, körperlichen Aktivität und der Gelenke unter Emicizumab-Prophylaxe bei Teilnehmenden mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A ohne FVIII-Hemmkörper

    A Study to Evaluate Overall Health, Physical Activity, and Joint Outcomes in Participants With Severe or Moderate Hemophilia A Without Factor VIII Inhibitors on Emicizumab Prophylaxis

    • Hämophilie
    • Hämophilie A
    • moderate Hämophilie A
    • Schwere Hämophilie A

    Basisinformationen

    Gender
    All
    Age
    ≥13 Years & ≤ 69 Years
    Healthy Volunteers
    No
    Sponsor Hoffmann-La Roche
    Phase Phase 4
    Study Identifier NCT05181618, MO42623, 2020-005092-13, 2023-505747-40-00, ISRCTN10101701

    1. Warum ist die klinische BEYOND ABR-Studie notwendig?

    Hämophilie A ist eine Erbkrankheit, die durch ein fehlendes oder defektes Blutgerinnungsprotein namens Faktor VIII (FVIII) verursacht wird. Menschen mit Hämophilie A leiden länger unter Blutungen als Menschen ohne Hämophilie. Außerdem kann es zu plötzlichen Blutungen in inneren Organen, Muskeln und Weichteilen (wie Fett, Sehnen oder Bändern) oder in den Gelenken (z. B. Knie, Ellbogen, Knöchel) kommen. Dies kann u.a. zu Schwierigkeiten bei körperlichen Aktivitäten führen. Die Vorbeugung von Gelenkblutungen und die Aufrechterhaltung einer guten Gelenkgesundheit ist ein wichtiges Ziel bei der Behandlung der Hämophilie.

    Die Behandlung der Hämophilie A beruht auf dem Ersatz des fehlenden Gerinnungsproteins FVIII, damit bei den Betroffenen eine Blutgerinnung erfolgen kann (oder eine normale Blutgerinnung ablaufen kann), um auf diese Weise die mit der Krankheit verbundenen Blutungen zu verhindern oder zu verringern. Die FVIII-Ersatztherapie wird zur routinemäßigen Vorbeugung (Prophylaxe) eingesetzt. FVIII muss jedoch häufig selbst verabreicht werden (durch den Patienten oder den Pflegepartner), und zwar direkt in eine Vene. Außerdem kann das Immunsystem des Patienten Antikörper entwickeln, die die Wirkung der FVIII-Ersatztherapie unterbinden (diese werden als FVIII-Inhibitoren bezeichnet).

    Emicizumab ist eine Nicht-Faktor-Therapie, die direkt unter die Haut (subkutan) verabreicht wird, und zwar im Abstand von bis zu vier Wochen. Es ist für die prophylaktische Behandlung bei Menschen mit Hämophilie A mit mittlerem oder schwerem Blutungsgrad und bei allen Schweregraden der Hämophilie A mit FVIII-Inhibitoren und für alle Altersgruppen zugelassen. Das Medikament wird zur routinemäßigen Prophylaxe der Hämophilie A eingesetzt, um Blutungen zu verhindern oder deren Anzahl zu verringern. Mit dieser klinischen Studie erhoffen sich die Forscher ein besseres Verständnis der Vorteile von Emicizumab über die Kontrolle von Blutungen hinaus. Dabei geht es vor allem um die Gesundheit der Gelenke, den allgemeinen Gesundheitszustand und die körperliche Aktivität.

    2. Wie verläuft die klinische BEYOND ABR-Studie?

    An dieser klinischen Studie können Personen teilnehmen, die an mittelschwerer oder schwerer Hämophilie A leiden und derzeit eine prophylaktische Behandlung mit FVIII erhalten.

    Ziel dieser klinischen Studie ist es, positive oder auch negative Auswirkungen von Emicizumab bei Menschen mit Hämophilie A zu untersuchen. Die Teilnehmer an dieser klinischen Studie können sich für eines von drei verschiedenen Dosierungsschemata von Emicizumab entscheiden: 1,5 mg/kg einmal pro Woche, 3 mg/kg einmal alle zwei Wochen oder 6 mg/kg einmal alle vier Wochen. Diese Dosierungsschemata sehen alle die gleiche Gesamtdosis vor, wobei die niedrigeren Dosen häufiger verabreicht werden als die höheren.

    Teilnehmer erhalten die klinische Studienbehandlung Emicizumab über einen Zeitraum von etwa 3 Jahren. Die körperliche Aktivität wird mithilfe eines tragbaren Aktivitätsmessgeräts bestimmt. Die Teilnehmer werden vor Beginn der Studie und insgesamt neunmal während des Behandlungszeitraums vom Studienarzt untersucht (in den Monaten 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36). Die Untersuchungenin den Monaten 9, 18 und 30 können telefonisch durchgeführt werden. Bei den Terminen wird geprüft, wie die Teilnehmer auf die Behandlung ansprechen und welche Nebenwirkungen sie haben. Die Untersuchungen können Folgendes umfassen:

    • Magnetresonanztomographie (MRI) der Gelenke
    • Ultraschalluntersuchungen der Gelenke
    • Körperliche Untersuchung der Gelenke
    • Fragebögen (z. B. zur Lebensqualität und zum Umfang der körperlichen Aktivität)
    • Entnahme einer Blutprobe
    • Nebenwirkungen

    Die Gesamtdauer der Teilnahme an der klinischen Studie wird ungefähr drei Jahre betragen. Die Teilnehmer können aufgefordert werden, 24 Wochen nach der letzten Verabreichung von Emicizumab zu einer Nachuntersuchung in die Klinik zu kommen. Es steht den Teilnehmern jederzeit frei, die Behandlung abzubrechen und die klinische Studie zu verlassen.

    3. Was sind die primären Endpunkte der klinischen BEYOND ABR-Studie?

    Die primären Endpunkte der klinischen Studie (die wichtigsten Ergebnisse, die in der Studie ermittelt werden, um festzustellen, ob das Medikament wirkt) sind die Bewertung der Gelenkgesundheit, Blutungen, Lebensqualität und körperlichen Aktivität im Laufe der Studie. Die Bewertung erfolgt anhand bestimmter klinischer Kriterien und Fragebögen.

    Zu den anderen Endpunkten der klinischen Studie gehören: Die Frequenz der Einnahme anderer Medikamente durch den Teilnehmer zur Schmerzbehandlung und Verbesserung der Mobilität während der Behandlung im Rahmen der Studie, die Anzahl der Blutungen im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten und die Anzahl und der Schweregrad von unerwarteten medizinischen Problemen, die während der Behandlung auftreten (sogenannte unerwünschte Ereignisse).

    4. Wer kann an dieser klinischen Studie teilnehmen?

    An dieser Studie können Personen im Alter von 13 bis 69 Jahren teilnehmen, bei denen eine mittelschwere oder schwere Hämophilie A diagnostiziert wurde, die eine prophylaktische FVIII-Behandlung erhalten und die keine FVIII-Inhibitoren entwickelt haben.

    Personen, die zuvor eine Emicizumab-Prophylaxe erhalten haben, an bestimmten anderen Erkrankungen leiden, zuvor bestimmte Behandlungen erhalten haben, schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen, können möglicherweise nicht an dieser Studie teilnehmen.

    5. Welche Behandlung erhalten die Teilnehmer an dieser klinischen Studie?

    Es handelt sich um eine offene Studie. Das bedeutet, dass alle Beteiligten, einschließlich der Teilnehmer und Ärzte, wissen, welches Medikament zum Einsatz kommt. Im ersten Monat erhalten alle Teilnehmer vier Wochen lang einmal wöchentlich eine mittlere Dosis Emicizumab (3 mg/kg) als subkutane Injektion (unter die Hautoberfläche). Nach vier Wochen haben die Teilnehmer die Wahl zwischen den folgenden Schemata. In allen Fällen wird die gleiche Gesamtdosis von Emicizumab verabreicht, allerdings mit unterschiedlichen Einzeldosen und Verabreichungsintervallen:

    • Eine niedrigere Dosis Emicizumab (1,5 mg/kg), verabreicht als subkutane Injektion einmal wöchentlich
    • ODER eine mittlere Dosis Emicizumab (3 mg/kg), einmal alle zwei Wochen als subkutane Injektion gegeben
    • ODER eine höhere Dosis Emicizumab (6 mg/kg), verabreicht als subkutane Injektion einmal alle vier Wochen

    Nach 24 Wochen Behandlung mit Emicizumab können Teilnehmer mit unzureichender Kontrolle der Blutung die Möglichkeit erhalten, ihre Dosierung auf 3 mg/kg einmal wöchentlich zu erhöhen.

    Der Behandlungsplan wird in Absprache mit dem behandelnden Studienarzt festgelegt, und die Dosis kann mehr als eine Injektion erfordern. Die Teilnehmer können die Behandlungspläne während der Studie in Absprache mit dem Studienarzt ändern.

    6. Gibt es Risiken oder Vorteile bei der Teilnahme an dieser klinischen Studie?

    Die Sicherheit oder Wirksamkeit der experimentellen Behandlung oder Anwendung ist zum Zeitpunkt der Studie möglicherweise noch nicht vollständig bekannt. Die meisten Studien sind mit gewissen Risiken für die Teilnehmer verbunden, die jedoch nicht größer sind als die Risiken, die mit einer routinemäßigen medizinischen Versorgung oder dem natürlichen Krankheitsverlauf verbunden sind. Die möglichen Teilnehmer werden über alle Risiken und Vorteile der Teilnahme an der klinischen Studie sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Tests oder Bewertungen, denen sie sich unterziehen müssen, informiert. All dies wird in einer Einwilligungserklärung zusammengefasst (ein Dokument, das den Teilnehmern die Informationen an die Hand gibt, die sie benötigen, um eine Entscheidung über die freiwillige Teilnahme an einer klinischen Studie treffen zu können). Ein möglicher Teilnehmer sollte diese Punkte auch mit den Mitgliedern des Studienteams und mit seinem behandelnden Arzt besprechen. Jeder, der sich für die Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert, sollte so viel wie möglich über die Studie wissen und sich wohl fühlen, wenn er dem Studienteam Fragen zur Studie stellt.

    Risiken im Zusammenhang mit dem klinischen Prüfpräparat BEYOND ABR

    Bei den Teilnehmern können Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen eines Medikaments oder einer medikamentösen Behandlung) des in dieser klinischen Studie verwendeten Präparats auftreten. Die Nebenwirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und von Person zu Person variieren.

    Emicizumab

    Mögliche Teilnehmer werden über die bekannten Nebenwirkungen von Emicizumab und gegebenenfalls auch über eventuelle Nebenwirkungen informiert, die sich aus Humanstudien und Laboruntersuchungen oder aus dem Wissen über ähnliche Arzneimittel ergeben.

    Emicizumab wird als subkutane Injektion (unter die Hautoberfläche) verabreicht. Die Teilnehmer werden über alle bekannten Nebenwirkungen der subkutanen Injektion informiert.

    Mögliche Vorteile der klinischen Studie

    Der Gesundheitszustand der Teilnehmer kann sich durch die Teilnahme an der klinischen Studie verbessern oder aber auch nicht. Die gewonnenen Informationen können jedoch anderen Menschen mit ähnlichen Erkrankungen in der Zukunft helfen.

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    Weitere Informationen zu dieser klinischen Studie finden Sie auf der Registerkarte „Für Experten“ auf der speziellen Seite „Für Patienten“ oder folgen Sie diesem Link zu ClinicalTrials.gov

    Inhaltlich geprüft: M-DE-00019514, January 2024

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden für Laien bearbeitet.

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden nicht geändert.

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      In der klinischen Forschung arbeiten Wissenschaftler:innen und medizinische Fachkräfte gemeinsam mit freiwillige Teilnehmenden auf ein Ziel hin: bessere Therapieergebnisse für Patient:innen. Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses. Sie sind streng reguliert und basieren auf behördlich genehmigten Studienprotokollen.