Eine Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit des Port-Delivery-Systems mit Ranibizumab bei Studienteilnehmenden mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
A Study of 36-Week Refill Exchanges of Port Delivery System (PDS) With Ranibizumab in nAMD
Augenerkrankung Feuchte altersbedingte Makuladegeneration
Basisinformationen
1. Warum ist diese Studie erforderlich?
Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration bzw. feuchte AMD ist eine Erkrankung, bei der krankhafte, undichte Blutgefäße im zentralen hinteren Teil des Auges wachsen, was zu Schwellungen, Blutungen und potenziellem Sehverlust führen kann. Es wird angenommen, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), ein Protein, welches das Wachstum von Blutgefäßen fördert, zur Bildung dieser krankhaften, undichten Gefäße beiträgt. Feuchte AMD kann behandelt werden, indem regelmäßig ein Medikament direkt in das betroffene Auge injiziert wird, das die Wirkung der VEGF-Proteine blockiert (z. B. Anti-VEGF, Ranibizumab). Da dieser Therapieablauf jedoch zeitaufwändig und schwer einzuhalten ist, werden Patienten tatsächlich nicht so häufig behandelt, wie es nötig wäre, was zu weniger erfolgreichen Ergebnissen führt. Es besteht darum ein Bedarf an Therapiemöglichkeiten, die weniger häufige Behandlungen erfordern und trotzdem wirksam sind.
In dieser Studie wird ein Augenimplantat, das sogenannte Port-Delivery-System (PDS) mit Ranibizumab, untersucht. Dieses Implantat gibt bei feuchter AMD über einen längeren Zeitraum stetig Ranibizumab in das betroffene Auge ab. Das PDS ist in den USA bereits zugelassen worden, muss aber noch in anderen Ländern für Therapien von feuchter AMD zugelassen werden und ist deshalb noch ein Prüfprodukt. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des PDS bei Teilnehmern mit feuchter AMD zu beurteilen. Das Implantat wird voraussichtlich lebenslang im Auge bleiben, außer es wird aus medizinischen Gründen herausgenommen.
2. Wer kann an der Studie teilnehmen?
Für die Teilnahme kommen Personen ab 50 Jahre in Frage, deren erste Diagnose mit feuchter AMD innerhalb der letzten 2 Jahre liegt und eine bestkorrigierten Sehschärfe von mindestens 20/200 ohne Narbenbildung aufgrund der feuchten AMD aufweisen. Die Augen der Teilnehmer müssen klar genug sein, damit Fotos vom Augenhintergrund gemacht werden können. Das Sehvermögen muss vor der Anti-VEGF-Therapie untersucht werden. Personen, die zuvor bereits einige Behandlungen gegen feuchte AMD erhalten haben (mit Ausnahme einiger Anti-VEGF-Behandlungen) oder an einer anderen klinischen Prüfung zu feuchter AMD teilgenommen haben, können eventuell nicht teilnehmen. Personen, die sich einer Augenoperation oder Implantation unterzogen haben oder kürzlich an Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzproblemen oder Krebs gelitten haben, sowie schwangere oder stillende Personen können ebenfalls nicht teilnehmen. Dies gilt während der klinischen Studie und 1 Jahr danach.
3. Wie läuft diese Studie ab?
Die Personen werden dahingehend voruntersucht, ob für sie eine Teilnahme an der Studie infrage kommen würde. Nach dem Voruntersuchungstermin wird ein Auge der Teilnehmerin/des Teilnehmers als Studienauge für die Platzierung des Implantats ausgewählt. Die Implantation erfolgt dann innerhalb von 7 bis 35 Tagen nach der letzten Anti-VEGF-Behandlung, die die Teilnehmerin/der Teilnehmer erhalten hat. Das Implantat wird am ersten Behandlungstag bei einem operativen Eingriff in das Studienauge eingesetzt. Danach wird es entweder alle 9 oder alle 6 Monate mit Ranibizumab nachbefüllt, je nachdem, wie die Erkrankung im ersten Halbjahr fortschreitet. Teilnehmende, bei denen sich nicht die gewünschte Wirkung zeigt, können zusätzliches Ranibizumab als Injektionen in das Auge (intravitreal) erhalten.
Während der Teilnahme wird die Prüfärztin/der Prüfarzt die Teilnehmer 1 Tag, 1 Woche und dann 1 Monat nach der Implantation nachkontrollieren. Nach dem Besuchstermin an Monat 1 wird die Prüfärztin/der Prüfarzt die Teilnehmer bis zum ersten Nachfüllen alle 1 oder 2 Monate und dann bis zum Abschluss der Teilnahme alle 1, 2 oder 3 Monate untersuchen. Bei diesen Besuchsterminen wird untersucht, wie gut die Behandlung wirkt. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt etwa 19 Monate. Die Teilnehmer haben das Recht, auf eigenen Wunsch hin die Studienbehandlung jederzeit abzubrechen und die Studie zu verlassen.
4. Welches sind die wichtigsten Ergebnisse, die in dieser Studie ermittelt werden?
Das Hauptergebnis, das in der Studie bestimmt wird, ist die Beurteilung der Veränderung des Sehvermögens einer Person nach der Behandlung bei Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen, bekannt als „bestkorrigiertes Sehvermögen“, über 17 und 18 Monate im Vergleich zum Beginn der Studie. Dies wird anhand einer ETDRS-Grafik beurteilt, die zeigt, wie viel besser oder schlechter das Sehvermögen im Vergleich zu vor und nach der Behandlung ist. Weitere wichtige Ergebnisse, die in der Studie ermittelt werden, sind Folgende:
- Veränderung der Sehtestpunktzahl und der Dicke des Augenhintergrunds während des gesamten Zeitraums der Studie
- Anzahl der Teilnehmer, die nach der Behandlung deutlich an Sehvermögen verlieren bzw. keine Besserung zeigen
- Anzahl der erhaltenen Ranibizumab-Augeninjektionen und Anzahl der Studientermine in jedem Nachfüll-Zyklus (Zeitraum zwischen zwei Nachfüllungen)
- Anzahl der Teilnehmer, die das PDS im Vergleich zu Augeninjektionen bevorzugen und die jeweils vor dem Nachfüllen keine Ranibizumab-Augeninjektionen benötigten
- Anzahl und Schwere etwaiger unerwünschter Wirkungen
5. Sind mit der Teilnahme an dieser Studie Risiken oder Nutzen verbunden?
Durch die Teilnahme an der Studie könnte sich das Sehvermögen der Teilnehmer bessern oder auch nicht. Die im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden jedoch möglicherweise in Zukunft anderen Personen mit ähnlichen Erkrankungen helfen. Die meisten Studien sind mit gewissen Risiken für die Teilnehmer verbunden. Allerdings sind diese Risiken nicht unbedingt größer als jene bei der routinemäßigen medizinischen Versorgung oder dem natürlichen Fortschreiten der Erkrankung. Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden über die Risiken und den Nutzen sowie über alle zusätzlichen Maßnahmen und Untersuchungen informiert, die gegebenenfalls bei ihnen durchgeführt werden. Alle Einzelheiten der Studie werden in einer Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben. Dazu gehören Informationen über mögliche Wirkungen sowie andere Behandlungsmöglichkeiten.
Risiken im Zusammenhang mit dem Prüfpräparat, dem Prüfprodukt und den Maßnahmen
Bei den Teilnehmenden könnten durch Medikamente, durch das Prüfprodukt und / oder die Maßnahmen unerwünschte Wirkungen auftreten. Die unerwünschten Wirkungen können leicht bis schwer sein oder sogar das Sehvermögen gefährden und je nach Person unterschiedlich sein.
Ranibizumab
Bekannte unerwünschte Wirkungen sind Entzündungen des Auges (Vitritis), Schwellungen und Entzündungen der Augenlider (Blepharitis), Blutungen im Augenhintergrund (Netzhautblutungen), Sehstörungen, Augenrötung und Augenjucken sowie kleine Partikel oder Flecken im Gesichtsfeld (Mouches volantes). Das Prüfpräparat könnte für ein ungeborenes Kind schädlich sein. Frauen müssen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ein ungeborenes Kind der Studienbehandlung ausgesetzt wird.
PDS
Bekannte unerwünschte Wirkungen sind eine Verschiebung (Dislokation) des Augenimplantats, die zu einem Flüssigkeitsverlust aus dem Augeninneren führen kann (Austreten von Glaskörperflüssigkeit), verringerter Augeninnendruck (Hypotonie), Ablösung einer der Schichten im hinteren Teil des Auges (Netzhaut- oder Aderhautablösung), Perforation des Augapfels (offener Augapfel), Trübung der Augenlinse (Katarakt), Infektion des Auges (Endophthalmitis).
Diese Seite fasst Informationen von öffentlichen Studienregister-Websites wie ClinicalTrials.gov, EuClinicalTrials.eu, ISRCTN.com usw. zusammen. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie auf der Registerkarte „Für medizinische Fachkräfte" oder auf einer der Studienregister-Websites.
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