Teilnehmende, medizinische Einrichtungen finden und deren aktuellen Studienstatus anzeigen

    Teilnehmende, medizinische Einrichtungen finden

    Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie mit Atezolizumab im Vergleich mit Plazebo verabreicht in Kombination mit Paclitaxel, Carboplatin und Bevacizumab an Patientinnen mit neu-diagnostiziertem Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primärem Peritonealkarzinom im Stadium III oder Stadium IV

    A Study of Atezolizumab Versus Placebo in Combination With Paclitaxel, Carboplatin, and Bevacizumab in Participants With Newly-Diagnosed Stage III or Stage IV Ovarian, Fallopian Tube, or Primary Peritoneal Cancer

    • Krebs
    • Tumor
    • Neoplasien
    • Peritoneal Neoplasms
    • Eileiterkrebs
    • Eierstockkrebs

    Basisinformationen

    Gender
    Female
    Age
    ≥ 18 Years
    Healthy Volunteers
    No
    Sponsor Hoffmann-La Roche
    Phase Phase 3
    Study Identifier NCT03038100, YO39523, 2016-003472-52

     

    Wie läuft die IMagyn050-Studie ab?

    Diese klinische Studie richtet sich an Frauen mit fortgeschrittenen Formen von Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder Bauchfellkrebs.

    Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen, erhalten Sie entweder das Studienmedikament Atezolizumab oder ein Placebo zusammen mit einer Chemotherapie (Paclitaxel und Carboplatin) und dem Medikament Bevacizumab verabreicht.

    Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob bei Patienten, die mit einer Kombination aus Chemotherapie und Bevacizumab behandelt werden, eine zusätzliche Behandlung mit Atezolizumab wirksamer ist als eine Behandlung mit Placebo.

    Wie kann ich an dieser klinischen Studie teilnehmen?

    Um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können, muss bei Ihnen eine der folgenden Krebsformen im fortgeschrittenen Stadium neu festgestellt worden sein:

    • Eierstockkrebs (auch Ovarialkarzinom genannt)
    • Eileiterkrebs (auch Tubenkarzinom genannt)
    • Bauchfellkrebs (auch primäres Peritonealkarzinom genannt)

    Der bei Ihnen vorliegende Krebs darf nicht ein wiederaufgetretener Tumor sein (sogenanntes Rezidiv), der in der Vergangenheit bereits behandelt wurde, z.B. mit einer Hormontherapie, einer biologischen oder einer gezielten Therapie (auch ‘zielgerichtete Therapie‘ genannt).

    Eine weitere Voraussetzung für die Studienteilnahme ist, dass Sie noch nie eine Chemo- oder Strahlentherapie für Krebserkrankungen im Abdomen (Bauch) erhalten haben. Sie können nicht an der Studie teilnehmen, wenn Sie ebenfalls an Gebärmutterkrebs (auch Krebs des Gebärmutterkörpers, Uterus- oder Endometriumkarzinom genannt) erkrankt sind.

    Diese Studie wird in bestimmten Studienzentren durchgeführt, welche oben auf dieser Webseite aufgeführt sind. Wenn Sie denken, dass eine Teilnahme an dieser Studie für Sie eine Möglichkeit darstellen könnte, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Am Ende dieser Webseite können Sie die Studienbeschreibung einfach als PDF-Datei herunterladen oder ausdrucken.

    Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie für die Teilnahme an dieser klinischen Studie geeignet sein könnten, kann er Sie an das nächstgelegene Studienzentrum überweisen. Der verantwortliche Studienarzt wird mit Ihnen in einem ausführlichen Gespräch mögliche Fragen zur Studie beantworten. Außerdem werden Sie vor Beginn der Studie über alle Risiken und Vorteile der Teilnahme sowie über Behandlungsalternativen informiert, damit Sie entscheiden können, ob Sie teilnehmen möchten.

    Um sicherzustellen, dass Sie die in dieser Studie verabreichten Therapien erhalten können, werden vor Studienteilnahme einige Voruntersuchungen durchgeführt. Einige dieser Tests oder Verfahren können Teil Ihrer regulären medizinischen Versorgung sein und werden möglicherweise auch dann durchgeführt, wenn Sie nicht an der Studie teilnehmen. Falls die Tests bereits in letzter Zeit bei Ihnen durchgeführt wurden, müssen sie möglicherweise nicht wiederholt werden.

    Aus Sicherheitsgründen müssen Frauen im gebärfähigen Alter während der Studienteilnahme entweder auf den Geschlechtsverkehr verzichten oder Verhütungsmittel anwenden.

    Welche Behanldung erhalte ich, wenn ich an dieser klinischen Studie teilnehme?

    Die Teilnehmer dieser Studie werden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenzuteilung hängt davon ab, ob Sie vor Beginn der Studie bereits operiert wurden oder nicht.

    Die Behandlung erfolgt in insgesamt 22 Behandlungsrunden (auch ‘Zyklen‘ genannt); jeder Zyklus dauert 21 Tage. Demnach erhalten Sie die Ihnen zugeteilte Studienbehandlung für ca. 1 Jahr und 3 Monate. Es steht Ihnen frei, die Behandlung jederzeit abzubrechen.

    Gruppe 1 –Behandlung für Patientinnen, die bereits operiert wurden

    Teilnehmer in dieser Gruppe wurden vor der Studie bereits operiert. Während dieser OP wurde der Tumor bestmöglich entfernt. Patientinnen in dieser Gruppe werden gleichmäßig in 2 Untergruppen aufgeteilt. 

    Sie erhalten:

    ENTWEDER

    • Atezolizumab, Chemotherapie und Bevacizumab (alle 3 Wochen als Infusion in die Vene verabreicht (sogenannte ‘intravenöse Infusion‘))

    ODER

    • Ein Placebo, Chemotherapie und Bevacizumab (alle 3 Wochen als Infusion in die Vene verabreicht). Ein Placebo sieht aus wie ein Medikament, enthält aber keinen Wirkstoff. Die Verwendung eines Placebos soll sicherstellen, dass der Arzt oder die Patientinnen die Studienergebnisse nicht beeinflussen.

    Die Wahrscheinlichkeit, einer der beiden Untergruppen zugeteilt zu werden, beträgt jeweils 50%.

    Sie erhalten insgesamt 22 Zyklen, es werden aber nicht jedes Mal alle Behandlungen durchgeführt:

    • Der erste Zyklus umfasst nur Chemotherapie und Atezolizumab ODER Placebo (Sie erhalten kein Bevacizumab).
    • Die nächsten 5 Zyklen beinhalten alle drei Behandlungen (Chemotherapie, Bevacizumab und Atezolizumab ODER Placebo).
    • In den weiteren 16 Zyklen erhalten Sie nur Bevacizumab und Atezolizumab ODER Placebo (Sie erhalten keine Chemotherapie).

    Gruppe 2 – Behandlung für Patientinnen, die noch nicht operiert wurden

    Teilnehmer in dieser Gruppe werden während der Studie, nach den ersten Behandlungszyklen, operiert. Die Patientinnen werden gleichmäßig in 2 Untergruppen aufgeteilt und erhalten:

    ENTWEDER

    • Atezolizumab, Chemotherapie und Bevacizumab (alle 3 Wochen als Infusion in die Vene verabreicht)

    ODER

    • Ein Placebo, Chemotherapie und Bevacizumab (alle 3 Wochen als Infusion in die Vene verabreicht)

    Die Wahrscheinlichkeit, einer der beiden Untergruppen zugeteilt zu werden, beträgt jeweils 50%.

    Sie erhalten insgesamt 22 Zyklen, es werden aber nicht jedes Mal alle Behandlungen durchgeführt:

    • Die ersten beiden Zyklen beinhalten alle drei Behandlungen (Chemotherapie, Bevacizumab und Atezolizumab ODER Placebo).
    • In Zyklen 3 und 4 erhalten Sie eine Chemotherapie und Atezolizumab ODER Placebo (Sie erhalten kein Bevacizumab). Ihr Tumor wird zwischen dem 3. und dem 4. Zyklus operiert. 
    • In den weiteren 16 Zyklen erhalten Sie nur Bevacizumab und Atezolizumab ODER Placebo (Sie erhalten keine Chemotherapie).

    Ziel einer sogenannten 'placebokontrollierten' Studie ist es, die Vorteile des Studienmedikaments (in diesem Fall Atezolizumab) zu zeigen. Alle Patientinnen erhalten die derzeitige Standardbehandlung (Chemotherapie und Bevacizumab) der in dieser Studie untersuchten Erkrankungen.

    Die Zuteilung in die jeweilige Untergruppe erfolgt durch ein zuvor festgelegtes Zufallsverfahren. Es ist weder Ihnen noch dem Studienarzt bekannt, welcher Gruppe Sie zugeteilt wurden. Ihr Studienarzt kann jedoch herausfinden, zu welcher Gruppe Sie gehören, falls Ihre Sicherheit gefährdet sein sollte.

    Falls der Arzt Ihre Behandlung ändern möchte oder Sie an einer anderen Studie teilnehmen möchten (z.B. für den Fall, dass Ihr Tumor trotz Behandlung weiter voranschreitet), kann Ihnen niemand sagen, ob Sie Atezolizumab oder Placebo erhalten haben, bis diese Studie vollständig abgeschlossen ist. Das Fehlen dieser Information könnte bedeuten, dass Sie für eine Teilnahme an anderen klinischen Studien, in denen neue Medikamente untersucht werden, nicht geeignet sind.

    Im Erstgespräch wird Ihr Studienarzt Sie ausführlich über den genauen Studienablauf (z.B. Behandlungsdauer, Anzahl der Besuche im Studienzentrum, Art der Medikamente) aufklären.

    Wie oft und wie lange muss ich zu Nachuntersuchungen kommen?

    Sie müssen sich regelmäßig ins Studienzentrum begeben, um die Behandlung zu erhalten. Nachdem die medikamentöse Behandlung der Studie beendet ist, werden Sie weiterhin einmal alle 3-6 Monate vom Studienarzt untersucht. In diesen Besuchen wird der Studienarzt auch prüfen, wie Ihr Tumor auf die Behandlung anspricht, und befragt Sie zu möglichen Nebenwirkungen.

    Was passiert, wenn ich nicht an dieser klinischen Studie teilnehmen kann?

    Falls Ihre Art der Krebserkrankung oder Ihr Krankheitsstadium nicht in dieser klinischen Studie untersucht wird, können Sie nicht teilnehmen. In dem Fall wird Ihr Arzt andere Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen, oder andere klinische Studien vorschlagen, an denen Sie möglicherweise teilnehmen können. Sie behalten in jedem Fall den Zugang zu Ihrer regulären medizinischen Versorgung und Behandlung.

    Experten finden weitere Informationen zu dieser klinischen Studie unter der Registerkarte Für Fachkräfte (auf Englisch) auf dieser Seite. Oder folgen Sie diesem Link zu ClinicalTrials.gov https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT03038100

    Studien-Nr.: NCT03038100

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden für Laien bearbeitet.

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden nicht geändert.

    Results Disclaimer

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    Im Gespräch können Sie sich die Registerkarte „Für medizinische Fachkräfte" gemeinsam ansehen und mit ihrer Krankheitsgeschichte abgleichen.

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      Was ist klinische Forschung?

      In der klinischen Forschung arbeiten Wissenschaftler:innen und medizinische Fachkräfte gemeinsam mit freiwillige Teilnehmenden auf ein Ziel hin: bessere Therapieergebnisse für Patient:innen. Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses. Sie sind streng reguliert und basieren auf behördlich genehmigten Studienprotokollen.