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    Eine klinische Studie zur Beurteilung, wie gut Glofitamab wirkt und wie sicher es ist, sowohl allein als auch in Kombination mit einer standardmäßigen Krebs-Chemotherapie plus Immuntherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), nachdem eine oder mehrere Standardtherapien nicht gewirkt haben

    A Study to Evaluate Glofitamab + Chemoimmunotherapy in Pediatric and Young Adult Participants With Relapsed/Refractory Mature B-Cell Non-Hodgkin Lymphoma

    • Krebs
    • Non-Hodgkin-Lymphom
    • Mature B-Cell Non-Hodgkin Lymphoma
    • Mature B-Cell Lymphoma

    Basisinformationen

    Gender
    All
    Age
    ≥6 Months & ≤ 30 Years
    Healthy Volunteers
    No
    Sponsor Hoffmann-La Roche
    Phase Phase 1/Phase 2
    Study Identifier NCT05533775, CO43810

    1. Warum ist die klinische Prüfung iMATRIX GLO notwendig?

    Das B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) ist eine Krebsart, die eine bestimmte Art von Immunzellen, die sogenannten B-Zellen, befällt. Die derzeitige Standardtherapie wirkt als Erstbehandlung von B-NHL bei den meisten Kindern gut, aber nicht bei allen. Bei Personen mit wiederkehrendem oder nicht auf vorherige Krebsbehandlungen ansprechendem B-NHL (auch als rezidivierendes/refraktäres B-NHL bezeichnet) besteht die aktuelle Behandlung aus einer Kombination aus Chemotherapie plus Immuntherapie (Chemoimmuntherapie): Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (auch als R-ICE bezeichnet). Die R-ICE-Chemoimmuntherapie wirkt jedoch bei den meisten Kindern nicht gut gegen ein rezidivierendes/refraktäres B-NHL. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen Therapien für erstmalig und mehrfach rezidiviertes/refraktäres B-NHL. Bei Erwachsenen hat sich gezeigt, dass die standardmäßige Krebs-Chemoimmuntherapie besser wirkt, wenn sie in Kombination mit einem neuen Medikament namens Glofitamab verabreicht wird, das sich noch in der Erprobung befindet. In dieser klinischen Prüfung soll untersucht werden, wie gut Glofitamab wirkt und wie sicher es ist, sowohl allein als auch in Kombination mit einer standardmäßigen Krebs-Chemoimmuntherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierendem/refraktärem B-NHL und wie der Körper Glofitamab verarbeitet. 

    2. Wie ist der Ablauf der klinischen Prüfung iMATRIX GLO?

    In diese klinische Prüfung werden Kinder und junge Erwachsene mit B-NHL aufgenommen. Personen mit rezidiviertem/refraktärem B-NHL können teilnehmen. 

    Personen, die an dieser klinischen Prüfung teilnehmen (Teilnehmer), werden in eine von zwei Gruppen eingeteilt (A oder B), je nach Alter und Anzahl der vorangegangenen Behandlungen gegen B-NHL. Teilnehmer in Gruppe A haben ein rezidivierendes/refraktäres B-NHL nach nur einer vorangegangenen Behandlung und erhalten die Prüfbehandlung Glofitamab in Kombination mit R-ICE für bis zu 9 Wochen (3 Zyklen). Teilnehmer in Gruppe B haben ein rezidivierendes/refraktäres B-NHL nach zwei oder mehr vorangegangenen Behandlungen und erhalten die Prüfbehandlung Glofitamab allein für bis zu 9 Monate (12 Behandlungszyklen). Ein Behandlungszyklus ist der Behandlungs- und Erholungszeitraum, bevor die nächste Behandlungsdosis verabreicht wird, und jeder Zyklus dauert 3 Wochen. Es finden regelmäßige Besuchstermine beim Prüfarzt statt. Bei diesen Besuchsterminen im Krankenhaus werden Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, wie die Teilnehmer auf die Behandlung ansprechen und welche Nebenwirkungen gegebenenfalls auftreten. Die Gesamtdauer der Teilnahme an der klinischen Prüfung beträgt bis zu etwa 4 Jahre, einschließlich der Nachkontrollen alle 3–6 Monate für mindestens 3 Jahre nach der letzten Dosis der Behandlung. Teilnehmer können die Prüfbehandlung jederzeit abbrechen bzw. aus der klinischen Prüfung ausscheiden.

    3. Was sind die Hauptendpunkte der klinischen Prüfung iMATRIX GLO? 

    Die wichtigsten Endpunkte der klinischen Prüfung (die Hauptergebnisse, die in der Prüfung gemessen wurden, um zu sehen, ob das Medikament gewirkt hat) sind die Anzahl der Teilnehmer in Gruppe A, die nach bis zu 3 Behandlungszyklen keine Krebserkrankung haben (Rate des vollständigen Ansprechens), die Anzahl und Art der Nebenwirkungen sowie die Art und Weise, wie der Körper Glofitamab verarbeitet. 

    Weitere Endpunkte der klinischen Prüfung sind unter anderem:

    • Die Anzahl der Krebspatienten, deren Krebs geschrumpft oder in Scans nicht nachweisbar ist (objektive Ansprechrate) und wie lange diese anhält (Ansprechdauer) 
    • Die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Behandlung und dem ersten Fortschreiten der Krebserkrankung oder der Notwendigkeit einer neuen Behandlung (progressionsfreies und ereignisfreies Überleben)
    • Wie lange die Teilnehmer leben (Gesamtüberleben) 
    • Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Stammzellentransplantation erhalten 
    • Wie der Körper Obinutuzumab und Rituximab verarbeitet und wie Glofitamab das Immunsystem beeinflusst

    4. Wer kann an dieser klinischen Prüfung teilnehmen? 

    Personen im Alter zwischen 6 Monaten und 30 Jahren, bei denen ein rezidivierendes/refraktäres B-NHL diagnostiziert wurde, können an dieser Prüfung teilnehmen. Personen können möglicherweise nicht teilnehmen, wenn bei ihnen weiterhin Nebenwirkungen infolge einer vorherigen Behandlung, bestimmte Erkrankungen wie Infektionen oder ein geschwächtes Immunsystem auftreten oder wenn sie zuvor bestimmte Behandlungen erhalten haben. Frauen können nicht an dieser klinischen Prüfung teilnehmen, wenn sie schwanger sind oder stillen oder planen, kurz nach der klinischen Prüfung schwanger zu werden.

    5. Welche Behandlung erhalten die Teilnehmer in dieser klinischen Prüfung? 

    Alle Teilnehmer an dieser klinischen Prüfung erhalten an den Tagen 1 und 2 von Zyklus 1 eine Vorbehandlung namens Obinutuzumab, bevor sie ihre erste Glofitamab-Dosis erhalten, gefolgt von entweder: 

    Gruppe A:

    • Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (ICE) als Infusionen an den Tagen 3, 4 und 5 von Zyklus 1 
    • Glofitamab (Step-up-Dosis) als Infusionen an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 
    • Glofitamab (vollständige Zieldosis) als Infusion an Tag 1 der Zyklen 2 und 3
    • Rituximab-ICE als Infusionen an den Tagen 5, 6, 7 und 8 der Zyklen 2 und 3 

    Gruppe B: 

    • Glofitamab (Step-up-Dosis) als Infusion an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 
    • Glofitamab (vollständige Zieldosis) als Infusion an Tag 1 von Zyklus 2 und aller folgenden Zyklen.

    Einige Teilnehmer erhalten Tocilizumab als Infusion, wenn bei ihnen während oder nach der Behandlung mit Glofitamab bestimmte Nebenwirkungen (das sogenannte „Zytokin-Freisetzungs-Syndrom“) auftreten. 

    Manchen Teilnehmer werden Chemotherapeutika in die Wirbelsäulenflüssigkeit (intrathekal) oder andere Medikamente verabreicht, bevor oder nachdem sie Obinutuzumab oder Glofitamab erhalten, je nach Art des B-NHL, das sie haben, und um das Risiko schwerer Nebenwirkungen zu reduzieren.

    Da es sich um eine offene klinische Prüfung handelt, wissen alle Beteiligten, auch die Teilnehmer und der Prüfarzt, welche Behandlung die Teilnehmer im Rahmen der klinischen Prüfung erhalten. 

    6. Ist die Teilnahme an dieser klinischen Prüfung mit Risiken oder einem Nutzen verbunden? 

    Die Sicherheit und Wirksamkeit der Prüfbehandlung oder deren Anwendung ist zum Zeitpunkt der klinischen Prüfung möglicherweise noch nicht vollständig bekannt. Die meisten klinischen Prüfungen bringen einige Risiken für die Teilnehmer mit sich. Allerdings sind diese Risiken nicht unbedingt größer als jene bei der routinemäßigen medizinischen Versorgung bzw. des natürlichen Fortschreitens der Erkrankung. Personen, die an der klinischen Prüfung teilnehmen möchten, werden über alle Risiken und den Nutzen der Teilnahme an der klinischen Prüfung sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Untersuchungen oder Beurteilungen, denen sie sich unterziehen müssen, aufgeklärt. Diese Informationen werden alle in der sogenannten Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben (einem Dokument, das Personen die Informationen liefert, die sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung für oder gegen eine freiwillige Teilnahme an der klinischen Prüfung zu treffen).

    Risiken im Zusammenhang mit den Prüfpräparaten
    Bei den Teilnehmern können Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen eines Medikaments oder einer medizinischen Behandlung) durch die Medikamente auftreten, die in dieser klinischen Prüfung angewendet werden. Die Nebenwirkungen können leicht bis schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein und können sich von Person zu Person unterscheiden. Die Teilnehmer werden während der klinischen Prüfung engmaschig überwacht. Darüber hinaus wird in regelmäßigen Abständen die Sicherheit der Teilnehmer beurteilt.

    Obinutuzumab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid, Rituximab, Glofitamab und Tocilizumab
    Die Teilnehmer werden über die bekannten Nebenwirkungen von Obinutuzumab, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid, Rituximab, Glofitamab und Tocilizumab sowie über mögliche Nebenwirkungen informiert, die aus Human- und Laborstudien oder aus Kenntnissen über ähnliche Medikamente bekannt sind. Alle diese Medikamente werden als Infusion in eine Vene (intravenöse Infusion) verabreicht. Die Teilnehmer werden über alle bekannten Nebenwirkungen einer intravenösen Infusion informiert. 

    Mit der klinischen Prüfung verbundener möglicher Nutzen
    Der Gesundheitszustand der Teilnehmer kann sich durch die Teilnahme an der klinischen Prüfung verbessern oder auch nicht. Die im Rahmen der klinischen Prüfung erhobenen Daten helfen möglicherweise in Zukunft anderen Personen mit ähnlichen Erkrankungen.

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden für Laien bearbeitet.

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden nicht geändert.

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      Was ist klinische Forschung?

      In der klinischen Forschung arbeiten Wissenschaftler:innen und medizinische Fachkräfte gemeinsam mit freiwillige Teilnehmenden auf ein Ziel hin: bessere Therapieergebnisse für Patient:innen. Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses. Sie sind streng reguliert und basieren auf behördlich genehmigten Studienprotokollen.