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    Eine klinische Studie zum Vergleich von Atezolizumab mit der bestmöglichen unterstützenden Behandlung (BSC) im Anschluss an eine Operation und Chemotherapie bei Personen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

    Study to Assess Safety and Efficacy of Atezolizumab (MPDL3280A) Compared to Best Supportive Care Following Chemotherapy in Patients With Lung Cancer [IMpower010]

    • Krebs
    • Lungenkrebs
    • Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

    Basisinformationen

    Gender
    All
    Age
    ≥ 18 Years
    Healthy Volunteers
    No
    Sponsor Hoffmann-La Roche
    Phase Phase 3
    Study Identifier NCT02486718, GO29527, 2014-003205-15,2023-505981-26-00

    1. Warum ist diese Studie erforderlich?

    Das nicht kleinzellige Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) ist die am häufigsten auftretende Form von Lungenkrebs. Ein NSCLC entwickelt sich in der Regel in den Geweben, die die Lunge auskleiden, und kann sich auf nahe gelegene Lymphknoten und andere Organe ausbreiten. Als die IMpower010-Studie im Jahr 2015 begann, bestand die Standardbehandlung für ein NSCLC, das sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat, in einer Operation zur Entfernung des Krebsherdes und anschließender 3-monatiger Chemotherapie. Im Rahmen einer Chemotherapie werden Krebszellen abgetötet. Im Anschluss an die Behandlung wurden regelmäßig bildgebende Verfahren (kurz Scans genannt) durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Krebs zurückgekehrt war – eine Vorgehensweise, die man auch als bestmögliche unterstützende Behandlung (best supportive care) bezeichnet. Bei bis zu 2 von 3 Personen, die die Standardbehandlung und anschließend eine BSC erhielten, kehrte das NSCLC zurück. Um ein erneutes Auftreten (Fachbegriff Rezidiv) des NSCLC zu verhindern, wurden bessere Behandlungsmöglichkeiten benötigt.

    In dieser Studie wird ein Medikament namens Atezolizumab untersucht. Atezolizumab ist eine Immuntherapie, die dem körpereigenen Immunsystem hilft, Krebszellen anzugreifen. Sie wird zur Behandlung eines NSCLC entwickelt.

    Atezolizumab war bei Beginn der IMpower010-Studie eine in der Erprobung befindliche Behandlung für NSCLC. Das bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden (wie die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration [FDA] und die Europäische Arzneimittel-Agentur [EMA]) Atezolizumab noch nicht für die Behandlung von NSCLC zugelassen hatten. Im Verlauf dieser klinischen Studie wurde Atezolizumab jedoch von der entsprechenden Gesundheitsbehörde in den USA (2016) und in Europa (2017) zur Behandlung eines NSCLC, das sich in andere Teile des Körpers ausgebreitet hatte (Fachbegriff Metastasierung),
     zugelassen. Aufgrund der ersten Ergebnisse dieser Studie wurde Atezolizumab seither als eine im Anschluss an eine Operation und Chemotherapie zur Entfernung eines bestimmten Typs von NSCLC mit der Bezeichnung „PD-L1-positives NSCLC“ zu verabreichende Behandlung zugelassen.

    Das Ziel dieser Studie ist ein Vergleich der Wirkungen von Atezolizumab mit einer BSC im Anschluss an eine Operation und Chemotherapie bei Personen mit einem NSCLC, das sich noch nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

    2. Wer kann an der Studie teilnehmen?

    Personen ab 18 Jahren mit einem NSCLC können an der Studie teilnehmen, wenn sie sich in den 1 bis 3 Monaten vor Beginn der Studie einer Operation zur Entfernung ihres NSCLC unterzogen haben und in den letzten 5 Jahren keine Chemotherapie, hormonbasierte Krebstherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.

    Personen, die zuvor bereits Atezolizumab oder ähnliche Behandlungen erhalten haben, können nicht an dieser Studie teilnehmen. Gleiches gilt für Personen, die bestimmte andere Erkrankungen, wie Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Herz- oder Lungenerkrankungen, haben. Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht an der Studie teilnehmen.

    3. Wie läuft diese Studie ab?

    Die Personen werden dahingehend voruntersucht, ob für sie eine Teilnahme an der Studie infrage kommt. Diese Voruntersuchung beginnt bis zu 1 Monat vor Behandlungsbeginn.

    Die Studie besteht aus 2 Abschnitten: die Aufnahme und die Zuweisung zu einer Behandlung per Zufallsverfahren (Fachbegriff Randomisierung).

    Während der Aufnahme erhalten alle Teilnehmer an dieser klinischen Studie abhängig von deren Art des NSCLC 1 von 4 möglichen Chemotherapien; welche das ist, liegt im Ermessen des Prüfarztes:

    • Cisplatin plus Vinorelbin, Docetaxel, Gemcitabin oder Pemetrexed, für bis zu 3 Monate in eine Vene (sprich intravenös) verabreicht.

    Alle Personen, die den Aufnahme-Abschnitt abschließen, werden nochmals untersucht, um zu prüfen, ob sie in den Randomisierungs-Abschnitt wechseln können. Im Rahmen dieser Untersuchungen wird auch nach Anzeichen gesucht ob das NSCLC im Anschluss an die Operation und Chemotherapie zurückgekehrt ist., Im Randomisierungs-Abschnitt werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugewiesen und enthalten entweder:

    • Atezolizumab, verabreicht als Infusion für bis zu 1 Jahr
    • ODER bestmögliche unterstützende Behandlung (Beobachtung)

    Die Wahrscheinlichkeit, einer der beiden Gruppen zugeteilt zu werden, ist für jeden der Teilnehmer gleich groß.

    Dies ist eine sogenannte offene Studie. Das bedeutet, dass alle Beteiligten, einschließlich des Teilnehmers und des Prüfarztes, wissen, welche Studienbehandlung der jeweilige Teilnehmer erhält.

    Während dieser Studie haben die Teilnehmer im Aufnahme-Abschnitt zweimal alle 3 Wochen und im Randomisierungs-Abschnitt einmal alle 3 Wochen einen Termin beim Prüfarzt. Der Prüfarzt ermittelt, wie gut die Behandlung wirkt, und ob bei den Teilnehmern möglicherweise unerwünschte Wirkungen (nachfolgend Nebenwirkungen genannt) auftreten. Die Teilnehmer haben 1 Monat nach ihrer letzten Dosis des zu untersuchenden Medikaments einen Nachbeobachtungstermin, bei dem der Prüfarzt den allgemeinen Gesundheitszustand beurteilt. Der Prüfarzt erhebt mindestens so lange (telefonisch, aus der Krankenakte oder bei Besuchen im Prüfzentrum) Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand eines Teilnehmers, wie dieser sich damit einverstanden erklärt. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme hängt davon ab, wie gut ein Teilnehmer die Behandlung verträgt und auf sie anspricht; sie kann mehr als 12 Jahre betragen. Die Teilnehmer haben das Recht, die Studienbehandlung jederzeit abzubrechen und die Studie (vorzeitig) zu verlassen, wenn sie das möchten.

    4. Welches sind die wichtigsten Ergebnisse, die in dieser Studie gemessen werden sollen?

    Im Rahmen dieser Studie soll vor allem die Wirkung des untersuchten Medikaments beurteilt werden. Ermittelt wird die Wirkung anhand der Zeitspanne zwischen keinen Krankheitsanzeichen bei Scans oder Tests im Anschluss an die Behandlung und der ersten Dokumentation von Anzeichen, dass die Krankheit zurück ist.

    Zu weiteren wichtigen Ergebnissen, die in der Studie ermittelt werden sollen, gehören:

    • Die Dauer des Überlebens der Teilnehmer
    • Die Anzahl und Schwere auftretender Nebenwirkungen
    • Die Auswirkungen von Atezolizumab auf das Immunsystem
    • Die Verteilung von Atezolizumab im Körper und wie der Körper das Prüfpräparat verstoffwechselt und ausscheidet.

    5. Gibt es Risiken oder einen Nutzen im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser Studie?

    Die Teilnahme an der Studie kann dazu führen, dass sich Teilnehmer besser fühlen oder auch nicht. Die im Rahmen der Studie erhobenen Daten können jedoch in Zukunft anderen Personen mit ähnlichen Erkrankungen helfen.

    Zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie ist möglicherweise nicht vollumfänglich bekannt, wie sicher und wirksam die Studienbehandlung ist. Klinische Studien bergen Risiken für die Teilnehmer. Diese Risiken sind in der Regel nicht größer als diejenigen im Zusammenhang mit einer routinemäßigen Behandlung bzw. dem natürlichen Fortschreiten der Erkrankung. Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden über die Risiken und den Nutzen sowie über alle zusätzlichen Maßnahmen oder Untersuchungen informiert, die vorgesehen sind. Alle Einzelheiten der Studie werden in der Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben. Dazu gehören Informationen über mögliche Wirkungen sowie andere Behandlungsmöglichkeiten.

    Risiken im Zusammenhang mit dem zu untersuchenden Medikament
    Bei den Teilnehmern können unerwünschte Wirkungen durch das in dieser klinischen Prüfung verabreichte Medikament auftreten. Diese Nebenwirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Während der Studie werden die Teilnehmer regelmäßig auf Nebenwirkungen hin untersucht.

    Atezolizumab
    Die Teilnehmer werden über die bekannten Nebenwirkungen von Atezolizumab sowie über dessen mögliche Nebenwirkungen, die aus Human- und Laborstudien oder Kenntnissen über ähnliche Medikamente abgeleitet werden, informiert. Bekannte Nebenwirkungen sind Husten sowie Kopf-, Rücken-, Gelenk-, Muskel- oder Knochenschmerzen, häufiger wässriger Stuhl, Appetitlosigkeit und ein Müdigkeits- oder Schwächegefühl.

    Atezolizumab wird als Infusion verabreicht. Bekannte Nebenwirkungen sind Erbrechen, Übelkeit, Kältegefühl, das den Körper zittern lässt, niedriger oder hoher Blutdruck, Fieber; Hautrötung, Kopfschmerzen oder ein Gefühl des Unwohlseins im Kopf, beschleunigter Herzschlag, Herzrhythmusstörungen, häufiger, wässriger Stuhl, Kurzatmigkeit und Husten.

    In klinischen Studien untersuchte Medikamente können möglicherweise ein ungeborenes Kind schädigen. Frauen und Männer müssen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ein ungeborenes Kind der Studienbehandlung ausgesetzt wird.

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden für Laien bearbeitet.

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden nicht geändert.

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      In der klinischen Forschung arbeiten Wissenschaftler:innen und medizinische Fachkräfte gemeinsam mit freiwillige Teilnehmenden auf ein Ziel hin: bessere Therapieergebnisse für Patient:innen. Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses. Sie sind streng reguliert und basieren auf behördlich genehmigten Studienprotokollen.