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    Eine Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Entrectinib und Crizotinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasierendem ROS1-positivem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit und ohne Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS)

    A Study to Compare the Efficacy and Safety of Entrectinib and Crizotinib in Participants With Advanced or Metastatic ROS1 Non-small Cell Lung Cancer (NSCLC) With and Without Central Nervous System (CNS) Metastases

    • Krebs
    • Lungenkrebs
    • Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

    Basisinformationen

    Gender
    All
    Age
    ≥18 Years
    Healthy Volunteers
    No
    Sponsor Hoffmann-La Roche
    Phase Phase 3
    Study Identifier NCT04603807, MO41552, 2023-507494-18-00

    1. Warum ist diese Studie erforderlich? 

    Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC, non-small cell lung cancer) ist die am häufigsten auftretende Form von Lungenkrebs. NSCLC entwickelt sich in der Regel im Lungengewebe. Es kann sich auf nahe gelegene Lymphknoten und andere Organe ausbreiten. Krebserkrankungen, die sich ausgebreitet haben, werden als „fortgeschrittene“ Krebserkrankungen bezeichnet.

    Manche Krebserkrankungen haben eine Veränderung in einem Gen namens ROS1. Ein Gen ist ein DNA-Abschnitt, der Anweisungen dazu enthält, wie der Körper aufgebaut wird. Zellen mit einem veränderten ROS1-Gen können überleben und unkontrolliert wachsen. Sie entwickeln sich zu bösartigen Tumoren. NSCLC mit einer bestimmten Veränderung im ROS1-Gen werden als „ROS1-Rearrangement-positives NSCLC“ oder „ROS1-positives NSCLC“ bezeichnet.

    Crizotinib ist ein weltweit von Gesundheitsbehörden (wie der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA und der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA) zugelassenes Arzneimittel zur Behandlung von ROS1-positivem NSCLC, das sich ausgebreitet hat. Crizotinib wirkt nicht sehr gut, wenn der Krebs in das Gehirn gestreut hat. Bei ROS1-positivem NSCLC, das sich ausgebreitet hat, sind bessere Behandlungen erforderlich, insbesondere für Menschen mit Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.

    In dieser Studie wird ein Medikament namens Entrectinib untersucht. Es wird zur Behandlung von ROS1-positivem NSCLC entwickelt, das sich ausgebreitet hat. Entrectinib ist von den Gesundheitsbehörden in Europa und den USA für die Behandlung von ROS1-positivem NSCLC, das sich ausgebreitet hat, zugelassen. Entrectinib ist in anderen Ländern nicht zugelassen.

    Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirkungen von Entrectinib gegenüber Crizotinib bei Patienten mit ROS1-positivem NSCLC, das gestreut hat.

    2. Wer kann an der Studie teilnehmen?

    Personen ab 18 Jahren mit ROS1-positivem NSCLC, das gestreut hat, können an der Studie teilnehmen. Dies ist nur der Fall, wenn sie bisher noch nicht behandelt wurden oder nur eine Strahlentherapie für ihr NSCLC erhalten haben. Sie müssen auch in der Lage sein, Tabletten zu schlucken.

    Personen mit bestimmten Erkrankungen wie Herz-, Lungen- oder Magenproblemen können möglicherweise nicht an dieser Studie teilnehmen. Personen mit einer aktiven Infektion oder einer anderen Krebserkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre können ebenfalls nicht an der Studie teilnehmen. Schwangere und stillende Patientinnen dürfen nicht teilnehmen.

    3. Wie läuft diese Studie ab?

    Die Patienten werden darauf untersucht, ob sie an der Studie teilnehmen können. Diese Voruntersuchung beginnt bis zu einem Monat vor Behandlungsbeginn.

    Jeder Teilnehmer an dieser Studie wird nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt (wie beim Werfen einer Münze). Die Teilnehmer erhalten entweder Entrectinib ODER Crizotinib als Tabletten, die täglich geschluckt werden müssen.

    Die Wahrscheinlichkeit, einer der beiden Gruppen zugeteilt zu werden, ist für die Teilnehmer gleich hoch. Dies ist eine sogenannte offene Studie. Das bedeutet, dass alle Beteiligten, einschließlich der Teilnehmer und des Prüfarztes, wissen, welche Studienbehandlung die jeweiligen Teilnehmer erhalten.

    Während dieser Studie haben die Teilnehmer in den ersten 3 Monaten einmal im Monat einen Besuchstermin beim Prüfarzt, danach etwa alle 2 Monate. Der Prüfarzt überprüft, wie gut die Behandlung wirkt, und welche unerwünschten Wirkungen eventuell bei den Teilnehmern auftreten. Die Teilnehmer haben 1 Monat nach Abschluss der Studienbehandlung einen Nachbeobachtungstermin, bei dem der Prüfarzt das Wohlbefinden des Teilnehmers überprüft. Danach haben die Teilnehmer alle zwei bis drei Monate Nachbeobachtungstermine oder Telefonate mit dem Prüfarzt, solange diese damit einverstanden sind. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme hängt davon ab, wie der Krebs der Teilnehmer auf die Behandlung anspricht, und kann mehr als 2 Jahre betragen. Die Teilnehmer haben das Recht, die Studienbehandlung abzubrechen und die Studie jederzeit zu verlassen, wenn sie das möchten.

    4. Was sind die wichtigsten Ziele dieser Studie?

    Das Hauptergebnis, das in der Studie gemessen wird um zu beurteilen ob das Medikament wirkt, ist die Zeitspanne ohne dass sich ihr Krebs verschlimmert bei denjenigen Teilnehmern mit NSCLC, bei welchen es sich vor Beginn der Studie auf das Gehirn ausgebreitet hatte.

    Weitere wichtige Endpunkte, die in der Studie ermittelt werden, umfassen:

    • Wie lange die Teilnehmer leben, ohne dass sich ihr Krebs im Gehirn oder an anderer Stelle im Körper verschlimmert
    • Wie viele Teilnehmer ein positives Ansprechen auf die Behandlung zeigen
    • Wie viel Zeit zwischen dem ersten Ansprechen der Krebserkrankung auf die Behandlung und der Verschlimmerung der Krebserkrankung im Gehirn oder an anderer Stelle im Körper vergeht
    • Die Lebensdauer der Teilnehmer
    • Wie sich die Gesundheit der Teilnehmer und alle damit verbundenen Erkrankungen auf ihren Alltag und ihre Funktionsfähigkeit sowie die Fähigkeit, das Leben zu genießen, auswirken
    • Wie stark sich die Symptome von Lungenkrebs (wie Husten, Schmerzen im Brustkorb und Atembeschwerden) im Laufe der Zeit im Vergleich zum Beginn der Studie verändern
    • Die Anzahl und Schwere unerwünschter Wirkungen
    • Der wirtschaftliche Wert der Studienbehandlungen (basierend auf einer verbesserten Funktionsfähigkeit sowie der Fähigkeit, das Leben zu genießen)

    5. Gibt es Risiken oder einen Nutzen durch die Teilnahme an dieser Studie?

    Die Teilnahme an der Studie kann dazu führen, dass es den Teilnehmern besser geht. Das muss aber nicht der Fall sein. Die in der Studie gesammelten Daten können jedoch in Zukunft anderen Menschen mit ähnlichen Krankheiten helfen.

    Zum Zeitpunkt der Studie ist möglicherweise nicht vollständig bekannt, wie sicher und gut die Studienbehandlung wirkt. Die Studie birgt einige Risiken für die Teilnehmer. Diese Risiken sind in der Regel jedoch nicht größer als diejenigen im Zusammenhang mit der routinemäßigen medizinischen Versorgung oder dem natürlichen Fortschreiten der Erkrankung. Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden über alle Risiken und den Nutzen sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Tests oder Untersuchungen informiert, die möglicherweise bei ihnen durchgeführt werden. Alle Einzelheiten der Studie sind in einer Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben. Dazu gehören Informationen über mögliche Wirkungen sowie andere Behandlungsmöglichkeiten.

    Risiken im Zusammenhang mit der Studienbehandlung

    Die Studienbehandlung könnte Nebenwirkungen verursachen. Die Nebenwirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. In dieser Studie werden die Teilnehmer regelmäßig auf Nebenwirkungen hin kontrolliert.

    Entrectinib und Crizotinib

    Die Teilnehmer werden über die bekannten unerwünschten Wirkungen von Entrectinib und Crizotinib sowie über mögliche unerwünschte Wirkungen informiert, die sich aus Human- und Laborstudien oder Kenntnissen über ähnliche Medikamente ergeben.

    Bekannte Nebenwirkungen von Entrectinib sind Müdigkeit oder Schwächegefühl, eine geringe Anzahl an roten Blutkörperchen, Schwellungen, ein geringeres Hungergefühl als üblich, Erbrechen oder Übelkeit und Kopfschmerzen oder -beschwerden.

    Bekannte unerwünschte Wirkungen von Crizotinib sind Müdigkeit, eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen, Schwellungen, ein geringeres Hungergefühl als üblich und Schwindelgefühl, unsicherer Gang und Gleichgewichtsstörungen.

    Die Studienbehandlung(en) könnte(n) ein ungeborenes Kind schädigen. Frauen und Männer müssen Maßnahmen ergreifen, die verhindern, dass ein ungeborenes Kind der Studienbehandlung ausgesetzt wird.

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden für Laien bearbeitet.

    Die folgenden Informationen stammen aus der öffentlich zugänglichen Website ClinicalTrials.gov und werden nicht geändert.

    Results Disclaimer

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      In der klinischen Forschung arbeiten Wissenschaftler:innen und medizinische Fachkräfte gemeinsam mit freiwillige Teilnehmenden auf ein Ziel hin: bessere Therapieergebnisse für Patient:innen. Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses. Sie sind streng reguliert und basieren auf behördlich genehmigten Studienprotokollen.