Eine klinische Studie, die Tiragolumab plus Atezolizumab mit einem Placebo plus Atezolizumab bei Personen mit noch unbehandeltem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vergleichen soll
A Study of Tiragolumab in Combination With Atezolizumab Compared With Placebo in Combination With Atezolizumab in Patients With Previously Untreated Locally Advanced Unresectable or Metastatic PD-L1-Selected Non-Small Cell Lung Cancer
- Krebs
- Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Aktiv, keine Rekrutierung
- Frankfurt am Main
- Großhansdorf
- Halle (Saale)
- Heilbronn
- Münster
- Stuttgart
NCT04294810 2022-502482-17-00 GO41717
Studienzusammenfassung
1. Warum ist diese Studie erforderlich?
Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) ist die häufigste Form von Lungenkrebs und entsteht normalerweise in den Geweben, die die Lunge auskleiden. Bei fortgeschrittenem NSCLC breitet sich der Krebs von der Lunge in andere Körperteile aus. Manchmal liegt ein NSCLC in einem Stadium vor, in dem es nicht operativ entfernt werden kann (inoperabel ist). Eine Krebsbehandlung umfasst häufig eine Kombination von Medikamenten. Diese Behandlungen wirken jedoch möglicherweise nicht bei allen Patienten oder nicht immer. Daher ist es immer notwendig, neue Kombinationen von Behandlungen zu finden.
In dieser Studie wird eine Kombination aus Tiragolumab und Atezolizumab untersucht. Diese Kombination wird für die Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC entwickelt, das nicht operativ entfernt werden kann oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. In dieser Studie wird die Kombination aus Tiragolumab und Atezolizumab experimentell untersucht. Das bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden (wie die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA und die Europäische Arzneimittelagentur) die Kombination von Tiragolumab und Atezolizumab bislang nicht zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC zugelassen haben.
Die Studie soll die Wirkungen von Tiragolumab plus Atezolizumab mit denen von Placebo plus Atezolizumab bei Personen mit fortgeschrittenem NSCLC vergleichen, das nicht operativ entfernt werden kann oder sich bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Als Placebo wird ein Arzneimittel ohne Wirkstoffe bezeichnet, das wie das Prüfpräparat aussieht, und auf die gleiche Weise eingenommen wird.
2. Wer kann an der Studie teilnehmen?
An dieser Studie nahmen Personen teil, die mindestens 18 Jahre alt waren und an fortgeschrittenem NSCLC litten, das nicht operativ entfernt werden konnte oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hatte. Nur Personen, die positiv auf ein Eiweiß namens PD-L1 getestet wurden, konnten an dieser Studie teilnehmen. PD-L1 kommt in einigen Zellen, darunter auch in Krebszellen vor, wodurch der körpereigene Angriff der natürlichen Abwehr (des Immunsystems) verhindert wird.
Personen, die an anderen Formen von Lungenkrebs erkrankt waren oder zuvor eine Behandlung gegen Lungenkrebs erhalten hatten, konnten nicht an dieser Studie teilnehmen. Schwangere oder stillende Frauen konnten nicht an der Studie teilnehmen.
3. Wie läuft diese Studie ab?
Die Personen werden dahingehend untersucht, ob sie für eine Teilnahme an der Studie infrage kommen. Der Voruntersuchungsabschnitt dauerte etwa 28 Tage vor Beginn der Behandlung.
Alle Teilnehmer an dieser Studie wurden zufällig in zwei Gruppen (Gruppe A und B) aufgeteilt (wie z. B. durch Werfen einer Münze). Die Teilnehmer erhalten als Tropf in die Vene (Infusion) alle 3 Wochen entweder Atezolizumab plus Tiragolumab (Gruppe A) oder Atezolizumab plus Placebo (Gruppe B). Die Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis die Teilnehmer von der Behandlung profitieren, sich ihre Krebserkrankung verschlimmert oder inakzeptable unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Dies ist eine „placebokontrollierte“ Studie. Dies bedeutet, dass die Teilnehmenden einer Gruppe zugeteilt werden, die ein Medikament oder ein Placebo erhält. Durch den Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen Gruppen können die Forscher feststellen, ob die beobachteten Veränderungen auf das Prüfpräparat zurückzuführen sind oder ob sie zufällig auftreten.
Dies ist eine doppelblinde klinische Prüfung. Das bedeutet, dass weder die Teilnehmer noch das Team, das die klinische Prüfung durchführt, wissen, welche Behandlung verabreicht wird, bis die klinische Prüfung abgeschlossen ist. Dieses Vorgehen soll gewährleisten, dass die beobachteten Behandlungsergebnisse nicht durch Erwartungen einzelner Personen an die erhaltene Behandlung verzerrt werden. Wenn die Sicherheit eines Teilnehmers gefährdet sein sollte, kann der Prüfarzt jedoch herausfinden, zu welcher Gruppe der Teilnehmende gehört.
Während dieser Studie untersucht der Prüfarzt alle 3 Wochen die Teilnehmer, um zu prüfen, wie gut die Behandlung wirkt und welche unerwünschten Wirkungen diese Personen haben könnten. Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Behandlung alle 3 Monate Nachbeobachtungstermine wahrnehmen, bei denen der Prüfarzt das Wohlbefinden des Teilnehmers überprüft. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt ca. 59 Monate und hängt auch davon ab, wie der Krebs auf die Behandlung anspricht. Die Teilnehmer haben das Recht, die Studienbehandlung jederzeit abzubrechen und die Studie zu verlassen, wenn sie das möchten.
4. Welches sind die wichtigsten Ergebnisse, die in dieser Studie ermittelt werden?
Die Hauptergebnisse, die in der Studie gemessen wurden, sind die Bestimmung der ungefähren Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Auftreten einer Verschlechterung des Karzinoms oder bis zum Tod der Teilnehmer aus beliebigem Grund. Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Wirkungen und Teilnehmer mit Zytokin-Freisetzungs-Syndrom (CRS) wird ebenfalls geprüft. CRS tritt auf, wenn das Immunsystem in ungewöhnlicher Weise auf eine Infektion oder die Krebstherapie reagiert. Während dieser Reaktion werden Eiweiße, sogenannte Zytokine, ins Blut freigesetzt, was zu Symptomen wie Entzündung, Fieber, Kopfschmerzen und Ausschlag führt.
Weitere wichtige Ergebnisse, die in dieser Studie gemessen werden, sind:
- Anzahl der Teilnehmer, die krebsfrei sind oder bei denen die Tumorgröße sich um mindestens 30 % verringert hat
- Zeitraum bis zum Wiederauftreten der Krebserkrankung bei einem Teilnehmer, der zuvor nach der Behandlung krebsfrei war
- Zeitraum, bis sich körperliche und geistige Leistungsfähigkeit eines Teilnehmers erheblich verschlechtert
- Wie gut der Körper Tiragolumab und Atezolizumab verarbeitet
- Anzahl der Teilnehmer, deren Körper Proteine gegen Tiragolumab und Atezolizumab erzeugt
- Wie sich die Behandlung auf die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden auswirkt
5. Gibt es Risiken oder einen Nutzen durch die Teilnahme an dieser Studie?
Die Teilnahme an der Studie kann dazu führen, dass es den Teilnehmern besser geht. Das muss aber nicht der Fall sein. Die im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden jedoch möglicherweise in Zukunft anderen Personen mit ähnlichen Erkrankungen helfen. Zum Zeitpunkt der Studie ist möglicherweise nicht vollständig bekannt, wie sicher die Studienbehandlung ist und wie gut diese wirkt. Die Studie birgt einige Risiken für die Teilnehmer. Diese Risiken sind jedoch ein der Regel nicht größer als die Risiken im Zusammenhang mit der routinemäßigen medizinischen Versorgung oder dem natürlichen Fortschreiten der Erkrankung. Menschen, die an einer Teilnahme interessiert waren, wurden über die Risiken und den Nutzen sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Tests oder Untersuchungen informiert, die möglicherweise bei ihnen durchgeführt werden. Alle Einzelheiten der Studie wurden in einer Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben. Dazu gehören Informationen über mögliche Wirkungen sowie andere Behandlungsmöglichkeiten.
Risiken im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten
Bei den Teilnehmern können unerwünschte Nebenwirkungen durch die in dieser Studie verabreichten Medikamente auftreten. Diese unerwünschten Wirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Während dieser Studie werden die Teilnehmer regelmäßig auf unerwünschte Wirkungen hin untersucht.
Die Teilnehmer wurden über die bekannten unerwünschten Wirkungen von Tiragolumab und Atezolizumab sowie über mögliche unerwünschte Wirkungen informiert, die sich aus Human- und Laborstudien oder Kenntnissen über ähnliche Medikamente ergeben.
Tiragolumab
Bekannte Nebenwirkungen sind unter anderem Leberentzündung (Hepatitis) mit folgenden Symptomen: Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im Bauchbereich, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Erschöpfung (Müdigkeit oder Schwäche), Einblutungen oder Blutergüsse unter der Haut und dunkler Urin.
Atezolizumab
Bekannte unerwünschte Wirkungen sind unter anderem Rückenschmerzen, Husten, verminderter Appetit, Fieber, Kopfschmerzen, Hautjucken (Pruritus), Hautausschlag, Gelenkschmerzen (Arthralgie), Kraftlosigkeit (Asthenie) und Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
Tiragolumab und Atezolizumab werden als Tropfinfusion in eine Vene verabreicht. Bekannte Nebenwirkungen bei der Infusion sind Reizungen an der Injektionsstelle, Fieber, Schüttelfrost, Ausschlag, Rötung, Schwellung, Juckreiz oder Schmerzen. Die Studienbehandlungen könnten ein ungeborenes Kind schädigen. Frauen und Männer müssen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um zu vermeiden, dass ein ungeborenes Kind der Studienbehandlung ausgesetzt wird.
Studienzusammenfassung
The purpose of the study is to evaluate the efficacy and safety of tiragolumab plus atezolizumab compared with placebo plus atezolizumab in participants with previously untreated locally advanced, unresectable or metastatic PD-L1-selected non-small cell lung cancer (NSCLC), with no epidermal growth factor receptor (EGFR) mutation or anaplastic lymphoma kinase (ALK) translocation. Eligible participants will be randomized in a 1:1 ratio to receive either tiragolumab plus atezolizumab or placebo plus atezolizumab.
A Phase III, Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Study of Tiragolumab, an Anti-Tigit Antibody, in Combination With Atezolizumab Compared With Placebo in Combination With Atezolizumab in Patients With Previously Untreated Locally Advanced Unresectable or Metastatic PD-L1-Selected Non-Small Cell Lung Cancer
Einschlusskriterien
- Histologically or cytologically documented locally advanced or recurrent NSCLC not eligible for curative surgery and/or definitive radiotherapy with or without chemoradiotherapy, or metastatic Stage IV non-squamous or squamous NSCLC
- No prior systemic treatment for metastatic NSCLC
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status of 0 or 1
- Tumor PD-L1 expression as determined by PD-L1 immunohistochemistry assay
- Measurable disease per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1)
- Adequate hematologic and end-organ function
- Known mutation in the EGFR gene or an ALK fusion oncogene
- Symptomatic, untreated, or actively progressing central nervous system metastases
- Active or history of autoimmune disease or immune deficiency
- History of idiopathic pulmonary fibrosis, organizing pneumonia, drug-induced pneumonitis, or idiopathic pneumonitis, or evidence of active pneumonitis
- Malignancies other than NSCLC within 5 years, with the exception of those with a negligible risk of metastasis or death treated with expected curative outcome
- Severe infection within 4 weeks prior to initiation of study treatment
- Positive test result for human immunodeficiency virus (HIV)
- Active hepatitis B or hepatitis C
- Treatment with investigational therapy within 28 days prior to initiation of study treatment
- Prior treatment with CD137 agonists or immune checkpoint blockade therapies, anti-CTLA-4, anti-TIGIT, anti-PD-1, and anti-PD-L1 therapeutic antibodies
- Treatment with systemic immunostimulatory agents within 4 weeks or 5 drug elimination half-lives prior to initiation of study treatment
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