A clinical trial to compare how safe and effective different doses of mosunetuzumab on its own or in combination with other treatments are in people with chronic lymphocytic leukemia that has not responded to, or has come back after previous treatments

A Study Evaluating the Safety, Efficacy, and Pharmacokinetics of Mosunetuzumab and a Combined Regimen of Mosunetuzumab and Venetoclax in Participants With Relapsed or Refractory Chronic Lymphocytic Leukemia

  • Krebs
  • Leukämie
  • Chronische lymphatische Leukämie
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Status der Studie:

Rekrutierung läuft

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  • Augsburg
  • Köln
  • Ulm
Studien-ID:

NCT05091424 2022-501876-24-00 BO43243

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      Results Disclaimer

      Studienzusammenfassung

      Hoffmann-La Roche Sponsor
      Phase 1 Phase
      NCT05091424, BO43243, 2022-501876-24-00 Trial Identifier
      All Gender
      ≥18 Years Age
      No Healthy Volunteers

      1. Warum ist die klinische Prüfung BO43243 notwendig?

      Bei der chronischen lymphatischen Leukämie (chronic lymphocytic leukaemia, CLL) handelt es sich um eine Art von Blutkrebs, bei dem das Knochenmark zu viele B-Zellen (eine Art der weißen Blutkörperchen) produziert. Die überschüssigen B-Zellen reichern sich an und verhindern die ordnungsgemäße Funktion von Blut, Knochenmark und Lymphknoten. Die Standardbehandlung bei CLL umfasst die Medikamente wie:

      • Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi), wie Ibrutinib und Acalabrutinib. Diese wirken, indem sie ein Protein namens BTK in CLL-Zellen blockieren, sodass sie nicht so schnell wachsen können
      • Venetoclax, das die Wirkung des Proteins BCL2 hemmt. Dieses Protein trägt dazu bei, die CLL-Zellen am Leben zu erhalten. Venetoclax kann allein oder zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht werden:
      • Rituximab oder Obinutuzumab, die als „Immuntherapien“ bezeichnet werden. Sie haften an CLL-Zellen und helfen dem Immunsystem, den Krebs zu bekämpfen und/oder
      • Chemotherapie

      Die Behandlung kann eine Stammzelltransplantation beinhalten, aber das Alter oder die Erkrankungen verhindern dies bei den meisten Menschen. Manche Menschen haben eine CLL, die auf die Behandlung mit Standardmedikamenten nicht anspricht (so genannte „refraktäre“ CLL) oder die nach der Behandlung mit Standardmedikamenten wieder auftritt (so genannte „rezidivierte“ CLL). Wenn eine vorherige Behandlung nicht gewirkt hat, sind weitere Behandlungen für Patienten mit CLL erforderlich. Mosunetuzumab ist eine Art Immuntherapie. Mosunetuzumab bindet an einen Marker auf bestimmten Arten von CLL-Zellen und einen weiteren Marker auf krebsabtötenden Immunzellen, die T-Zellen. Dies bringt die CLL-Zellen näher an die T-Zellen heran. Mosunetuzumab ist ein Prüfpräparat — Das bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden Mosunetuzumab weder allein noch in Kombination mit anderen Therapien zur Behandlung von CLL zugelassen haben, aber Mosunetuzumab wurde zur Behandlung einer Krebserkrankung namens follikuläres Lymphom zugelassen.

      Ziel dieser klinischen Prüfung ist es, Mosunetuzumab in verschiedenen Dosierungen allein oder in Kombination mit anderen Therapien zu testen. Dies soll helfen zu verstehen, wie sicher und gut es bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL funktioniert und wie der Körper Mosunetuzumab verarbeitet.

      2. Wie funktioniert die klinische Prüfung BO43243?

      In diese klinische Prüfung werden Personen mit rezidivierter oder refraktärer CLL aufgenommen. Eine Teilnahme ist möglich, wenn zuvor zwei Behandlungstypen fehlgeschlagen sind und Patienten eine Venetoclax- und/oder eine BTKi-Behandlung erhalten haben, oder wenn zuvor zwei Behandlungstypen fehlgeschlagen sind und Patienten seit mindestens 12 Monaten ein BTKi eingenommen haben, sich aber ihre CLL verschlechtert, sodass eine andere Behandlung erforderlich ist.

      Personen, die an dieser klinischen Prüfung teilnehmen (Prüfungsteilnehmer:innen), erhalten wöchentlich steigende Dosen der Mosunetuzumab-Behandlung, bis die Zieldosis erreicht ist. Dies erfolgt entweder allein (Gruppe 1) oder mit BTKi (wenn sie derzeit mit BTKi behandelt werden), bis die Zieldosis von Mosunetuzumab erreicht ist (Gruppe 2), oder in Kombination mit Venetoclax täglich für bis zu 2 Jahre (Gruppe 3). Die Behandlung wird beendet, wenn sich der Krebs verschlimmert oder inakzeptable Nebenwirkungen auftreten. Die Prüfungsteilnehmer:innen werden nach jeder Verabreichung von Mosunetuzumab 2 Tage lang im Krankenhaus bleiben und ein Kortikosteroid erhalten, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Sobald die Zieldosen erreicht sind, wird Mosunetuzumab (ohne nach jeder Dosisgabe im Krankenhaus bleiben zu müssen) einmal alle 3 Wochen für etwa 1 Jahr verabreicht, mit oder ohne tägliches Venetoclax für bis zu 2 Jahre, es sei denn, die Krebserkrankung eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin verschlimmert sich oder es treten inakzeptable Nebenwirkungen auf. Die Prüfungsteilnehmer:innen, die aktuell mit einem BTKi behandelt werden, erhalten es noch bis zu 6 Wochen lang ab Beginn der Mosunetuzumab-Behandlung.

      Die Prüfungsteilnehmer:innen haben alle 3 Wochen einen Termin beim Prüfarzt. Bei diesen Besuchsterminen im Krankenhaus werden Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, wie der/die Prüfungsteilnehmer:in auf die Behandlung anspricht und welche Nebenwirkungen gegebenenfalls auftreten. Die Prüfungsteilnehmer:innen werden auch 1 Monat nach der letzten Dosis der Behandlung in der klinischen Prüfung beobachtet. Danach werden sie so lange nachbeobachtet, wie sie damit einverstanden sind, etwa alle 3 Monate über 2 Jahre, dann alle 6 Monate. Je nach Ansprechen auf die Behandlung kann die Gesamtdauer der klinischen Prüfung mehr als 3 Jahre betragen. Prüfungsteilnehmer:innen können die Prüfbehandlung jederzeit abbrechen bzw. aus der klinischen Prüfung ausscheiden.

      3. Was sind die Hauptendpunkte der klinischen Prüfung BO43243?

      Der wichtigste Endpunkt der klinischen Prüfung (das Hauptergebnis, das in der Prüfung gemessen wurde) ist die Anzahl und Schwere der Nebenwirkungen bei verschiedenen Dosierungen von Mosunetuzumab, die alleine oder in Kombination mit anderen Behandlungen verabreicht werden. Die anderen Endpunkte der klinischen Prüfung umfassen:

      • Wie viele Prüfungsteilnehmer:innen sprechen auf die Behandlung an (objektive Ansprechrate)
      • Wie viele Prüfungsteilnehmer:innen haben 2–3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung keine CLL-Zellen mehr in ihrem Blut oder Knochenmark
      • Die Zeitspanne zwischen dem Beginn der klinischen Prüfung und dem Fortschreiten der Krebserkrankung des/der Teilnehmer:in (progressionsfreies Überleben)
      • Wie lange die Prüfungsteilnehmer:innen leben (Gesamtüberleben)
      • Die Zeit zwischen der Behandlung und einer Veränderung der Erkrankung oder Behandlung (ereignisfreies Überleben)
      • Wie viele Prüfungsteilnehmer:innen haben keine Anzeichen von Krebs auf Scans oder Tests (vollständiges Ansprechen)
      • Wie lange dauert es, bis die Krebserkrankung eines/einer Prüfungsteilnehmer:in durch die Behandlung besser wird und sich dann verschlechtert (Ansprechdauer)
      • Wie der Körper Mosunetuzumab mit und ohne Venetoclax verarbeitet.

      4. Wer kann an dieser klinischen Prüfung teilnehmen?

      An dieser klinischen Prüfung können Personen teilnehmen, die über 18 Jahre alt sind und an rezidivierter oder refraktärer CLL leiden, nachdem mindestens zwei Behandlungen, darunter ein BTKi und/oder Venetoclax, versagt haben. Patienten können möglicherweise nicht an dieser klinischen Prüfung teilnehmen, wenn sie bestimmte Erkrankungen haben, wie z. B. schwere Herz-, Lungen- oder Lebererkrankungen. Auch Patienten, die bestimmte Behandlungen, einschließlich Mosunetuzumab, erhalten haben, können möglicherweise nicht an der klinischen Prüfung teilnehmen.

      Frauen können nicht an dieser klinischen Prüfung teilnehmen, wenn sie schwanger sind oder stillen oder planen, während oder kurz nach der klinischen Prüfung schwanger zu werden.

      5. Welche Behandlung erhalten die Prüfungsteilnehmer:innen in dieser klinischen Prüfung?

      Jeder/jede Prüfungsteilnehmer:in an dieser klinischen Prüfung tritt einer von drei Behandlungsgruppen bei und erhält:

      • Gruppe 1 — Steigende Dosen von Mosunetuzumab nur als Injektion unter die Haut (subkutane Injektion) wöchentlich, bis die Zieldosis erreicht ist, dann alle 3 Wochen für etwa 1 Jahr
      • Gruppe 2 – Steigende Dosen von Mosunetuzumab, die wie in Gruppe 1 verabreicht werden, UND fortgesetzte Behandlung mit einem BTKi (Einnahme wie verordnet) für bis zu 6 Wochen nach Beginn der Mosunetuzumab-Behandlung
      • Gruppe 3 — Steigende Dosen von Mosunetuzumab, verabreicht auf die gleiche Weise wie Gruppe 1, UND Venetoclax mit Dosiserhöhung zu Behandlungsbeginn und dann die gleiche Dosierung als tägliche Tablette für etwa 2 Jahre

      Da es sich um eine offene klinische Prüfung handelt, wissen alle Beteiligten, auch die Prüfungsteilnehmer:innen und der Prüfarzt, welche Behandlung der/die Prüfungsteilnehmer:innen im Rahmen der klinischen Prüfung erhält. Die Prüfungsteilnehmer:innen können Tocilizumab auch als Infusion in eine Vene (intravenöse Infusion) erhalten, wenn während der klinischen Prüfung bestimmte Nebenwirkungen auftreten.

      6. Ist die Teilnahme an dieser klinischen Prüfung mit Risiken oder Nutzen verbunden?

      Die Sicherheit oder Wirksamkeit der Prüfbehandlung oder deren Anwendung ist zum Zeitpunkt der klinischen Prüfung möglicherweise noch nicht vollständig bekannt. Die meisten klinischen Prüfungen bergen gewisse Risiken für die Teilnehmer. Allerdings sind diese Risiken nicht unbedingt größer als jene bei der routinemäßigen medizinischen Versorgung bzw. des natürlichen Fortschreitens der Erkrankung. Personen, die an der klinischen Prüfung teilnehmen möchten, werden über alle Risiken und den Nutzen der Teilnahme an der klinischen Prüfung, sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Untersuchungen oder Beurteilungen, denen sie sich unterziehen müssen, aufgeklärt. Diese Informationen werden alle in der sogenannten Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben (ein Dokument, das Personen die Informationen liefert, die sie benötigen, um eine informierte Entscheidung für oder gegen eine freiwillige Teilnahme an der klinischen Prüfung zu treffen).

      Risiken im Zusammenhang mit den Prüfmedikamenten

      Bei Prüfungsteilnehmer:innen können Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen eines Medikaments oder einer Behandlung mit Medikamenten) durch die Medikamente auftreten, die in dieser klinischen Prüfung angewendet werden. Nebenwirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und von Person zu Person variieren. Die Prüfungsteilnehmer:innen werden während der klinischen Prüfung engmaschig überwacht; Sicherheitsbewertungen werden regelmäßig durchgeführt. Die Prüfungsteilnehmer:innen werden über die bekannten Nebenwirkungen von Mosunetuzumab, Venetoclax und Tocilizumab sowie über mögliche Nebenwirkungen auf der Grundlage von Human- und Laborstudien oder Kenntnissen über ähnliche Medikamente informiert. Die Prüfungsteilnehmer:innen werden über alle bekannten Nebenwirkungen von subkutanen Injektionen, intravenösen Infusionen oder der Einnahme von Tabletten informiert.

      Mit der klinischen Prüfung verbundener möglicher Nutzen

      Der Gesundheitszustand der Teilnehmer kann sich durch die Teilnahme an der klinischen Prüfung verbessern, gleich bleiben oder auch verschlechtern. Die im Rahmen der klinischen Prüfung erhobenen Daten helfen möglicherweise in Zukunft anderen Personen mit ähnlichen Erkrankungen.

      Studienzusammenfassung

      This study will assess the safety, tolerability, pharmaokinetics, and preliminary efficacy of mosunetuzumab (Lunsumio) monotherapy in participants with relapsed or refractory (R/R) chronic lymphocytic leukemia (CLL). This study will also allow participants who are currently progressing on a Bruton tyrosine kinase inhibitor (BTKi) and requiring salvage therapy as assessed by the treating physician to continue their BTKi throughout the screening period and for the first two cycles of mosunetuzumab. An additional arm has been added to assess the safety, tolerability, pharmacokinetics, and preliminary efficacy of mosunetuzumab in combination with venetoclax, a B-cell lymphoma 2 (BCL2) inhibitor.

      Hoffmann-La Roche Sponsor
      Phase 1 Phase
      NCT05091424, BO43243, 2022-501876-24-00 Studien-ID
      Mosunetuzumab, Tocilizumab Treatments
      Chronic Lymphocytic Leukemia Condition
      Official Title

      Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Beurteilung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Mosunetuzumab und einem kombinierten Behandlungsschema von Mosunetuzumab und Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie

      Einschlusskriterien

      All Gender
      ≥18 Years Age
      No Healthy Volunteers
      Inclusion Criteria
      • Have a diagnosis of CLL requiring treatment according to the International Workshop on CLL (iwCLL) criteria (Hallek et al 2018)
      • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance score (PS) of ≤ 2
      • Adequate bone marrow (BM) function independent of growth factor or transfusion support, within 2 weeks of screening, at screening as defined by the protocol unless cytopenia is clearly due to marrow involvement of CLL
      • Adequate liver function unless directly attributable to the participant's CLL
      • Life expectancy > 6 months
      • For women of childbearing potential: agreement to remain abstinent (refrain from heterosexual intercourse) or use contraceptive methods that result in a failure rate of < 1% per year, and agreement to refrain from donating eggs during the treatment period and for at least 3 months after the last dose of mosunetuzumab and 3 months after the last dose of tocilizumab (if applicable)
      • For men: agreement to remain abstinent (refrain from heterosexual intercourse) or use a condom, and agreement to refrain from donating sperm as defined by the protocol

      Inclusion Criteria Specific to Arm B:

      • Participants must have been taking a BTKi for at least 12 months, have demonstrated evidence of progressive disease while receiving the BTKi and require additional salvage therapy as assessed by their treating physician. Participants should be able to continue their previously prescribed BTKi at a stable dose throughout the study screening period and for the first two cycles of mosunetuzumab administration
      Exclusion Criteria
      • Pregnant or breastfeeding, or intending to become pregnant during the study or within 3 months after the final dose of mosunetuzumab and tocilizumab or within 30 days after the final dose of venetoclax (if applicable)
      • Participants who have received any of the following treatments prior to study entry: treatment with mosunetuzumab or other CD20/CD3-directed bispecific antibodies; allogenic stem cell transplant
      • Participants who have received any of the following treatments, whether investigational or approved, within the respective time periods prior to initiation of study treatment: radiotherapy within 2 weeks prior to the first dose of study treatment; autologous stem cell transplant within 100 days prior to first study treatment; CAR T-cell therapy within 30 days before first study treatment; prior use of any monoclonal antibodies, radioimmunoconjugates, or antibody-drug conjugates for anti-CLL treatment within 4 weeks before first dose of study treatment; systemic immunosuppressive medications (including but not limited to cyclophosphamide, azathioprine, methotrexate, thalidomide, and anti-tumor necrosis factor agents) within 2 weeks prior to the first dose of study treatment; any other anti-cancer therapy, whether investigational or approved, including but not limited to chemotherapy within 4 weeks prior to initiation of study treatment (except for participants enrolled in Arm B, where overlapping therapy is permitted; other prior cancer immunotherapy not explicitly defined by the protocol is to be discussed with the medical monitor to determine eligibility
      • Received a live, attenuated vaccine within 4 weeks before the first dose of study treatment, or in whom it is anticipated that such a vaccine will be required during the study period or within 5 months after the final dose of study treatment
      • Transformation of CLL to aggressive non-Hodgkin's lymphoma (NHL)
      • History of severe allergic or anaphylactic reactions to humanized or murine monoclonal antibody therapy (or recombinant antibody-related fusion proteins)
      • Contraindication to tocilizumab
      • History of prior malignancy except for conditions defined by the protocol
      • Participants with infections requiring intravenous (IV) treatment with antibiotics or hospitalization within the last 4 weeks prior to enrollment or known active bacterial, viral (including SARS-CoV-2), fungal, mycobacterial, parasitic, or other infection (excluding fungal infections of nail beds) at study enrollment
      • Evidence of any significant concomitant disease that could affect compliance with the protocol or interpretation of results
      • Recent major surgery within 4 weeks prior to first study treatment administration, with the exception of protocol-mandated procedures (e.g., tumor biopsies and bone marrow biopsies)
      • Positive SARS-CoV-2 test within 7 days prior to enrollment

      Exclusion Criteria Specific to Arm C:

      • Have received venetoclax therapy within 12 months prior to first study treatment administration
      • Participants with known infection with HIV or human T-cell leukemia virus 1 (HTLV1)
      • HIV testing will be performed in countries where mandatory testing by health authorities is required
      • HTLV testing is required in participants from endemic countries
      • Participants with uncontrolled autoimmune hemolytic anemia or immune thrombocytopenia
      • Participants who have received the following: strong and moderate CYP3A inhibitors within 7 days prior to the initiation of study treatment; strong and moderate CYP3A inducers within 7 days prior to the initiation of study treatment; steroid therapy for anti-neoplastic intent with the exception of inhaled steroids for asthma, topical steroids, or replacement/stress corticosteroids within 7 days prior to the first dose of study drug administration
      • Have consumed grapefruit, grapefruit products, Seville oranges (including marmalade containing Seville oranges), or star fruit within 3 days prior to the first dose of study drug and throughout venetoclax administration
      • Inability to swallow a large number of tablets
      • Malabsorption syndrome or other condition that precludes enteral route of administration
      • Known allergy to both xanthine oxidase inhibitors and rasburicase

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