Eine Studie, die untersucht, wie gut verschiedene zielgerichtete Therapien zur Behandlung von Darmkrebs wirken, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat

A Study Evaluating the Safety and Efficacy of Targeted Therapies in Subpopulations of Patients With Metastatic Colorectal Cancer (Intrinsic)

  • Krebs
  • Kolorektales Karzinom (KRK)
  • Metastatic Colorectal Cancer
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Status der Studie:

Rekrutierung läuft

Diese Studie läuft in
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  • Ulm
Studien-ID:

NCT04929223 2021-001207-33 2023-505163-37-00 WO42758

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      Results Disclaimer

      Studienzusammenfassung

      Hoffmann-La Roche Sponsor
      Phase 1 Phase
      NCT04929223, WO42758, 2021-001207-33,2023-505163-37-00 Study Identifier
      All Gender
      ≥18 Years Age
      No Healthy Volunteers

      1. Warum ist diese klinische Prüfung erforderlich?

      Das kolorektale Karzinom (KRK) ist eine Krebsart, die im Dickdarm (Kolon) oder Enddarm (Rektum) beginnt. Wenn ein KRK sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird das als „metastasierendes KRK“ oder „mKRK“ bezeichnet.

      Eine der Standardbehandlungen beim mKRK ist eine „zielgerichtete Therapie“. Eine zielgerichtete Therapie ist eine Form der Behandlung, die gegen abnormale Zellen (z. B. Krebszellen) im Körper gerichtet ist. Sie ist für die gesunden Zellen weniger schädlich. Ärzte können die Gene in den Krebszellen auf Merkmale untersuchen, auf die eine zielgerichtete Behandlung ausgerichtet werden kann. Es werden jedoch mehr Arten von zielgerichteten Therapien benötigt, und die Ärzte müssen verstehen, wie sicher sie sind und wie gut sie allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wirken.

      In dieser Studie werden neue zielgerichtete Therapien getestet. Dabei handelt es sich um in der Erprobung befindliche Medikamente. Das bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden (wie die US-amerikanische Zulassungsbehörde (FDA) und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA)) die neuen zielgerichteten Therapien noch nicht zur Behandlung von mKRK zugelassen haben.

      Ziel dieser klinischen Prüfung ist es, zu testen, wie gut verschiedene zielgerichtete Therapien wirken, wie sicher sie sind und was mit den Medikamenten geschieht, nachdem sie im Körper sind.

      2. Wer kann an der klinischen Prüfung teilnehmen?

      Personen ab 18 Jahren mit mKRK und bestimmten genetischen Merkmalen können an der klinischen Prüfung teilnehmen. Um einer bestimmten Behandlungsgruppe zugeteilt zu werden, müssen sie weitere Kriterien erfüllen, z. B. welche Behandlungen sie zuvor erhalten haben, falls zutreffend.

      Personen können möglicherweise nicht an dieser klinischen Prüfung teilnehmen, wenn sie z. B. unkontrollierbare Schmerzen durch ihren Krebs haben oder der Krebs sich auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet hat und Symptome verursacht. Personen mit bestimmten Erkrankungen wie Lebererkrankungen oder Patienten, die bestimmte Behandlungen erhalten, können nicht an der klinischen Prüfung teilnehmen. Schwangere oder stillende Personen dürfen nicht an der klinischen Prüfung teilnehmen.

      3. Wie läuft diese klinische Prüfung ab?

      Teilnehmer werden zuerst voruntersucht, um herauszufinden ob alle Kriterien für die Teilnahme an der klinischen Prüfung erfüllt sind. Die Voruntersuchungen finden innerhalb von 1 Monat vor Behandlungsbeginn statt.

      Alle Teilnehmer an dieser klinischen Prüfung werden in die Gruppe (die sogenannte „Kohorte“) eingeteilt, deren Kriterien sie erfüllen. Die Kohorte ist von den genetischen Merkmalen des mKRK des Teilnehmers und eventuell von den zuvor erhaltenen Behandlungen abhängig.

      Die Kohorte erhält eine in der Erprobung befindliche zielgerichtete Therapie, die auf ihren mKRK-Typ abgestimmt ist. Wenn für eine Kohorte mehr als eine in der Erprobung befindliche Therapie oder Kombination verfügbar ist, wird die Kohorte in kleinere Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe erhält eine andere Studienbehandlung. Die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Studienbehandlung zu erhalten, hängt von der Anzahl der Behandlungen ab, die einem Teilnehmer zur Verfügung stehen. Dies wird vom Prüfarzt erklärt.

      Die gezielte Therapie wird entweder allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln verabreicht. Die Arzneimittel in dieser klinischen Prüfung können in Form von Tabletten (zum Schlucken), oder als Tropfen in eine Vene (Infusionen) in Behandlungszyklen gegeben werden. Ein Behandlungszyklus ist der Zeitraum der Behandlung und der Erholungszeit, bevor die nächste Behandlung verabreicht wird – ein Zyklus dauert in der Regel 3 oder 4 Wochen.

      Diese klinische Prüfung ist eine offene Studie. Das bedeutet, dass alle Beteiligten, einschließlich der Teilnehmer und des Prüfarztes, wissen, welche Studienbehandlung den Teilnehmern verabreicht wurde.

      In dieser klinischen Prüfung werden die Teilnehmer regelmäßig zu Terminen beim Prüfarzt kommen. Der Prüfarzt wird die Wirksamkeit der Behandlung bewerten und prüfen, ob bei den Teilnehmern Nebenwirkungen auftreten. Die Anzahl der Besuchstermine hängt von der jeweiligen Kohorte ab. Teilnehmer, bei denen sich während einer bestimmten Studienbehandlung die Krebserkrankung verschlimmert oder unkontrollierbare Nebenwirkungen auftreten, können in dieser klinischen Prüfung möglicherweise eine andere Behandlung erhalten, wenn so eine Behandlung verfügbar ist und sie die Kriterien erfüllen.

      Die Gesamtdauer der Teilnahme an der klinischen Prüfung kann mehr als 2 Jahre betragen und hängt davon ab, wie die Teilnehmer die Behandlung vertragen und wie ihr Krebs auf die Behandlung anspricht. Die Teilnehmer haben das Recht, die Studienbehandlung jederzeit abzubrechen und die klinische Prüfung zu verlassen, wenn sie das möchten.

      4. Welches sind die wichtigsten Ergebnisse, die in dieser klinischen Prüfung ermittelt werden?

      Der Messwert in der klinischen Prüfung zur Ermittlung, ob das Medikament gewirkt hat, ist die Anzahl der Patienten, die nach der Behandlung einen Rückgang ihrer Krebserkrankung aufweisen.

      Weitere wichtige Ergebnisse, die in der klinischen Prüfung ermittelt werden, umfassen:

      • Wie viel Zeit zwischen dem ersten Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und der nachfolgenden Verschlimmerung der Erkrankung liegt
      • Die Anzahl der Personen, deren Tumore nach der Behandlung nicht gewachsen oder tatsächlich geschrumpft sind
      • Die Anzahl und Schwere von Nebenwirkungen
      • Wie die Studienbehandlungen verschiedene Körperteile erreichen, wie der Körper diese Medikamente verändert und wieder ausscheidet

      5. Welche Nutzen und Risiken gehen mit einer Teilnahme an dieser klinischen Prüfung einher?

      Die Teilnahme an der klinischen Prüfung kann, muss aber nicht dazu führen, dass es den Teilnehmern besser geht. Die im Rahmen der klinischen Prüfung erhobenen Daten können jedoch in Zukunft anderen Personen mit ähnlichen Erkrankungen helfen.

      Zum Zeitpunkt der klinischen Prüfung ist möglicherweise nicht vollständig bekannt, wie sicher und wirksam die Studienbehandlung ist. Die klinische Prüfung birgt einige andere Risiken für den Teilnehmer. Diese Risiken sind jedoch in der Regel nicht größer als jene Risiken im Zusammenhang mit der routinemäßigen medizinischen Versorgung oder dem natürlichen Fortschreiten der Erkrankung. Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden über die Risiken und Nutzen sowie über alle zusätzlichen Verfahren oder Tests, denen sie sich wahrscheinlich unterziehen müssen, aufgeklärt. Alle Einzelheiten der klinischen Prüfung sind in einer Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben. Dazu gehören Informationen über mögliche Wirkungen sowie andere Behandlungsmöglichkeiten.

      Risiken im Zusammenhang mit der Studienbehandlung

      Die Studienbehandlung könnte Nebenwirkungen bei den Teilnehmern verursachen. Diese unerwünschten Nebenwirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Während dieser Studie werden die Teilnehmer regelmäßig auf Nebenwirkungen hin untersucht.

      Die Teilnehmer werden über die bekannten Nebenwirkungen der Studienmedikamente sowie über mögliche Nebenwirkungen informiert, die aufgrund von Human- und Laborstudien oder Kenntnissen über ähnliche Medikamente bekannt sind. Bekannte häufige Nebenwirkungen sind wässriger Stuhl, Erbrechen, Brechreiz oder eine Reaktion auf die Injektion oder Infusion.

      Die Studienbehandlungen werden als Tabletten (zum Schlucken) oder als Infusionen verabreicht. Bekannte Nebenwirkungen von Injektionen unter die Haut sind Rötungen, Schwellungen oder Ausschlag auf der Haut an der Einstichstelle der Nadel zur Verabreichung einer Behandlung. Bekannte Nebenwirkungen von Infusionen sind Erbrechen, Übelkeit, Kältegefühl, das den Körper zittern lässt, niedriger oder hoher Blutdruck, Fieber, Schmerzen oder Beschwerden im Kopf, häufiger wässriger Stuhl, Kurzatmigkeit und Husten.

      Das/die Studienmedikament(e) kann/können ein ungeborenes Kind schädigen. Frauen und Männer müssen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, die verhindern, dass ein ungeborenes Kind der Studienbehandlung ausgesetzt wird.

      Studienzusammenfassung

      This open-label, exploratory study is designed to evaluate the safety and efficacy of targeted therapies or immunotherapy as single agents or combinations, in participants with metastatic colorectal cancer (mCRC) whose tumors are biomarker positive as per treatment arm-specific definition. Eligible participants with mCRC will be enrolled into specific treatment arms based on their biomarker assay results.

      Hoffmann-La Roche Sponsor
      Phase 1 Phase
      NCT04929223, WO42758, 2021-001207-33,2023-505163-37-00 Studien-ID
      Inavolisib, Bevacizumab, Cetuximab, Atezolizumab, Tiragolumab, SY-5609, Divarasib, FOLFOX, FOLFIRI Treatments
      Metastatic Colorectal Cancer Condition
      Official Title

      Eine globale multizentrische, offene Umbrella-Studie der Phase I/Ib zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit zielgerichteter Therapien bei Subpopulationen von Patienten mit metastasierendem kolorektalem Karzinom (INTRINSIC)

      Einschlusskriterien

      All Gender
      ≥18 Years Age
      No Healthy Volunteers
      Inclusion Criteria
      • Signed cohort-specific Informed Consent Form
      • Age >= 18 years at time of signing Informed Consent Form
      • Biomarker eligibility as determined by:
      • A validated test approved by local health authorities for detection of the specified biomarkers/mutations.
      • A validated test performed at a College of American Pathologists/clinical laboratory improvement amendments (CAP/CLIA) -certified or equivalently accredited diagnostic laboratory using a validated test for detection of the specified biomarkers.
      • Prior test results completed before signing cohort-specific Informed Consent Form or local test results generated prior to or during screening, and availability of a full report of the testing results OR
      • Blood-based FoundationOne Liquid CDx biomarker eligibility test result generated prior to or during screening or, in case of re-enrollment after treatment discontinuation, prior to starting a new anti-cancer therapy.
      • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status of <= 1
      • Life expectancy >= 3 months, as determined by the investigator
      • Histologically confirmed adenocarcinoma originating from the colon or rectum
      • Metastatic disease
      • Prior therapies for metastatic disease
      • Ability to comply with the study protocol, in the investigators judgment
      • Measurable disease (at least one target lesion) according to Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1)
      • Baseline tumor tissue samples will be collected from all participants for exploratory biomarker research
      • Adequate hematologic and organ function within 14 days prior to initiation of study treatment
      • For women of childbearing potential: agreement to remain abstinent (refrain from heterosexual intercourse) or use contraceptive measures
      • For men: agreement to remain abstinent or use contraceptive measures, and agreement to refrain from donating sperm
      Exclusion Criteria
      • Current participation or enrollment in another interventional clinical trial. Participants who are participating in the follow-up period of an interventional clinical trial are eligible for the study.
      • Any systemic anti-cancer treatment within 2 weeks or 5 half-lives (whichever is shorter) prior to start of study treatment
      • Treatment with investigational therapy within 28 days prior to initiation of study treatment
      • Pregnant or breastfeeding, or intending to become pregnant during the study
      • History of or concurrent serious medical condition or abnormality in clinical laboratory tests that, in the investigator's judgment, precludes the patient's safe participation in and completion of the study or confounds the ability to interpret data from the study
      • Severe infection within 4 weeks prior to initiation of study treatment or any active infection that, in the opinion of the investigator, could impact patient safety
      • Incomplete recovery from any surgery prior to the start of study treatment that would interfere with the determination of safety or efficacy of study treatment
      • Uncontrolled pleural effusion, pericardial effusion, or ascites requiring recurrent drainage procedures (once monthly or more frequently)
      • Uncontrolled tumor-related pain
      • Uncontrolled or symptomatic hypercalcemia
      • Clinically significant and active liver disease
      • Negative HIV test at screening, with the following exception: Participants with a positive HIV test at screening are eligible provided they are stable on anti-retroviral therapy for at least 4 weeks, have a CD4 count greater than or equal to 200/uL, have an undetectable viral load, and have not had a history of opportunistic infection attributable to AIDS within the last 12 months.
      • Symptomatic, untreated, or actively progressing CNS metastases
      • History of leptomeningeal disease or carcinomatous meningitis
      • History of malignancy other than CRC within 2 years prior to screening, with the exception of malignancies with a negligible risk of metastasis or death
      • Any other disease, unresolved toxicity from prior therapy, metabolic dysfunction, physical examination finding, or clinical laboratory finding that contraindicates the use of an investigational drug, may affect the interpretation of the results, or may render the participant at high risk from treatment complications
      • Requirement for treatment with any medicinal product that contraindicates the use of any of the study treatments, may interfere with the planned treatment, affects participant compliance, or puts the patient at higher risk for treatment-related complications

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