Eine klinische Prüfung zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von RO7771950 in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin gegenüber Tucatinib in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin bei Personen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, HER2-positivem Brustkrebs
RO7771950 Versus Tucatinib in Combination With Trastuzumab and Capecitabine in People With Locally Advanced or Metastatic Breast Cancer That is Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-Positive
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Krebs -
Brustkrebs -
HER2-positiver Brustkrebs
Basisinformationen
1. Warum ist diese Studie erforderlich?
HER2, auch bekannt als humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2, ist ein Protein, das am normalen Zellwachstum beteiligt ist. Einige Arten von Krebszellen, darunter auch Brustkrebszellen, bilden das Protein in größeren als normalen Mengen. HER2 sorgt dafür, dass Krebszellen schneller wachsen. Brustkrebs kann manchmal als „lokal fortgeschritten, inoperabel” (Krebs, der sich auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat und nicht operativ entfernt werden kann) oder „metastasiert” (Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat) diagnostiziert werden. HER2-positiver Brustkrebs breitet sich mit größerer Wahrscheinlichkeit auf das Gehirn aus als HER2-negativer Brustkrebs. Aus diesem Grund suchen Forscher nach besseren Behandlungsoptionen für Menschen, deren Krebs sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.
In dieser Studie wird ein Medikament namens RO7771950 in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin untersucht. Es wird zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs entwickelt, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat oder nicht.
RO7771950 ist ein in der Erprobung befindliches Arzneimittel. Obwohl Trastuzumab und Capecitabin für HER2-positiven Brustkrebs zugelassen sind, gilt deren Kombination mit RO7771950 in dieser Studie als in der Erprobung befindlich. Das bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden (wie die US-amerikanische Zulassungsbehörde und die Europäische Arzneimittel-Agentur) RO7771950 (in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin) noch nicht zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs zugelassen haben.
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, wie gut RO7771950 im Vergleich zu Tucatinib wirkt, wenn beide jeweils zusammen mit den Arzneimitteln Trastuzumab und Capecitabin Personen mit HER2-positivem Brustkrebs verabreicht werden.
2. Wer kann an der Studie teilnehmen?
Personen (Männer/Frauen) ab 18 Jahren mit HER2-positivem Brustkrebs, der sich auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat und nicht operativ entfernt werden kann oder der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können an der Studie teilnehmen.
Personen, die an bestimmten anderen Erkrankungen wie Leber- oder Herzerkrankungen oder Infektionen leiden oder bestimmte andere Krebsbehandlungen erhalten, können gegebenenfalls nicht an dieser Studie teilnehmen. Personen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen, können nicht an der Studie teilnehmen.
3. Wie läuft diese Studie ab?
Zunächst werden die Personen untersucht, um zu prüfen, ob sie an der Studie teilnehmen können. Der Voruntersuchungszeitraum findet bis zu 4 Wochen vor Behandlungsbeginn statt. Diese Studie wird in zwei Stufen durchgeführt:
Stufe 1: In dieser Stufe wird die beste RO7771950-Dosis für Stufe 2 ermittelt. Die Studienbehandlung wird in 21-tägigen Zyklen verabreicht. Das bedeutet, dass die Behandlung alle 3 Wochen wiederholt wird.
Alle an dieser Stufe teilnehmenden Personen werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfeln) in 3 Gruppen aufgeteilt und erhalten entweder:
- RO7771950 (niedrige Dosis), als Tabletten (zum Schlucken), zweimal täglich, an jedem Tag des Zyklus
- RO7771950 (hohe Dosis), als Tabletten, zweimal täglich, an jedem Tag des Zyklus
- Tucatinib, als Tabletten, zweimal täglich, an jedem Tag des Zyklus
Stufe 2: Alle Personen, die an dieser Stufe teilnehmen, erhalten entweder:
- RO7771950 (in einer in Stufe 1 ausgewählten Dosis), als Tabletten, zweimal täglich, an jedem Tag des Zyklus, oder
- Tucatinib, als Tabletten, zweimal täglich, an jedem Tag des Zyklus
In beiden Stufen erhalten alle Teilnehmer außerdem:
- Trastuzumab, entweder als Injektion unter die Haut (subkutane Injektion) oder als Tropf in eine Vene (intravenöse Infusion), am ersten Tag eines jeden Zyklus und
- Capecitabin, als Tabletten, zweimal täglich während der ersten 14 Tage eines jeden Zyklus. Für die Teilnehmer ist die Wahrscheinlichkeit, in eine der Gruppen aufgenommen zu werden, für beide Gruppen gleich groß.
Dies ist eine offene Studie. Das bedeutet, dass alle Beteiligten, einschließlich der Teilnehmer und des Prüfarztes, wissen, welche der Studienbehandlungen dem Teilnehmer verabreicht wird.
Während dieser Studie werden die Teilnehmer 9 Wochen lang alle 1 oder 2 Wochen und danach alle 3 Wochen Termine beim Prüfarzt wahrnehmen. Der Prüfarzt beurteilt die Wirksamkeit der Behandlung und prüft, ob bei den Teilnehmern unerwünschte Wirkungen auftreten. Nach Abschluss der Studienbehandlung nehmen die Teilnehmer alle 3 Monate Termine zur Nachbeobachtung wahr, bei denen der Prüfarzt deren Wohlergehen überprüft. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt etwa 33 Monate. Die Teilnehmer haben das Recht, die Studienbehandlung jederzeit abzubrechen und die Studie zu verlassen, wenn sie das möchten.
4. Welches sind die wichtigsten Ergebnisse, die in dieser Studie ermittelt werden?
Das Hauptergebnis, das in der Studie gemessen wird, um zu beurteilen, ob die Behandlung gewirkt hat, ist die Zeit zwischen dem Beginn der klinischen Studie und der Verschlechterung der Krebserkrankung der Teilnehmer. Weitere wichtige Ergebnisse, die in der Studie gemessen werden, umfassen, wie lange die Teilnehmer, deren Krebs sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, leben, bevor sich ihr Krebs verschlimmert, und wie lange alle Teilnehmer insgesamt leben. Die Studie untersucht auch, wie viele Teilnehmer auf die Behandlung ansprechen, wie lange sie darauf ansprechen, Änderungen der Symptome und der täglichen Funktionsfähigkeit sowie die Anzahl und Schwere unerwünschter Wirkungen.
5. Sind mit der Teilnahme an dieser Studie irgendwelche Risiken oder Nutzen verbunden?
Durch die Teilnahme an der Studie könnte sich die Erkrankung der Teilnehmer bessern oder auch nicht. Die im Rahmen der Studie erhobenen Daten können jedoch möglicherweise in Zukunft anderen Personen mit ähnlichen Erkrankungen helfen.
Zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie ist möglicherweise nicht vollumfänglich bekannt, wie sicher und wirksam die Studienbehandlung ist. Die Studie birgt Risiken für die Teilnehmer. Diese Risiken sind jedoch in der Regel nicht größer als die Risiken im Zusammenhang mit der routinemäßigen medizinischen Versorgung oder dem natürlichen Fortschreiten der Erkrankung. Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden über die Risiken und den Nutzen sowie über alle zusätzlichen Maßnahmen oder Untersuchungen informiert, die vorgesehen sind. Alle Einzelheiten der Studie werden in der Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben. Dazu gehören Informationen über mögliche Wirkungen sowie andere Behandlungsmöglichkeiten.
Risiken im Zusammenhang mit den Studienbehandlungen
Die Studienbehandlungen könnten unerwünschte Wirkungen bei den Teilnehmern verursachen. Diese unerwünschten Wirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Während dieser Studie werden die Teilnehmer regelmäßig auf unerwünschte Wirkungen hin untersucht.
RO7771950 wurde bislang nur in begrenztem Umfang bei Menschen untersucht. Daher sind die unerwünschten Wirkungen dieses Medikaments derzeit noch nicht vollständig bekannt. Die Teilnehmer werden über die möglichen unerwünschten Wirkungen informiert, die aufgrund von Laborstudien oder Kenntnissen über ähnliche Medikamente bekannt sind. Bekannte unerwünschte Wirkungen sind auffällige Leberwerte, Kopfschmerzen oder Unwohlsein im Kopf, Übelkeit, Erbrechen, weicher und wässriger Stuhl [und häufigerer Stuhlgang] und eine Abnahme der roten Blutkörperchen.
Die Teilnehmer werden über die bekannten unerwünschten Wirkungen von Tucatinib, Trastuzumab und Capecitabin sowie über mögliche unerwünschte Wirkungen informiert, die aus Human- und Laborstudien bekannt sind oder die man von ähnlichen Medikamenten kennt. Zu den bekannten unerwünschten Wirkungen von Tucatinib gehören auffällige Leberwerte, Kopfschmerzen oder Unwohlsein im Kopf, Erbrechen, weicher und wässriger Stuhl [und häufigerer Stuhlgang], Entzündungen und wunde Stellen im Mund sowie Gelenkschmerzen. Bekannte unerwünschte Wirkungen von Trastuzumab sind Fieber, Erbrechen, Übelkeit, weicher und wässriger Stuhl [und häufigerer Stuhlgang], Muskelschmerzen und eine Abnahme der roten und weißen Blutkörperchen. Bekannte unerwünschte Wirkungen von Capecitabin sind Entzündungen und wunde Stellen oder Geschwüre in der Schleimhaut von Mund, Speiseröhre oder Darm, Blutungen im Darm, Mundtrockenheit, Rücken- und Gelenkschmerzen sowie Atembeschwerden.
Trastuzumab wird als Tropfinfusion in eine Vene oder als Injektion unter die Haut verabreicht. Bekannte unerwünschte Wirkungen der Infusion oder Injektion sind niedriger oder hoher Blutdruck, Fieber, Schmerzen oder Unwohlsein im Kopf und eine Reaktion der Haut, an der Einstichstelle der Nadel zur Verabreichung der Behandlung.
Das/Die Studienmedikament(e) kann/können ein ungeborenes Kind schädigen. Frauen und Männer müssen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ein ungeborenes Kind der Studienbehandlung ausgesetzt wird.
Diese Seite fasst Informationen von öffentlichen Studienregister-Websites wie ClinicalTrials.gov, EuClinicalTrials.eu, ISRCTN.com usw. zusammen. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie auf der Registerkarte „Für medizinische Fachkräfte" oder auf einer der Studienregister-Websites.
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