Eine Studie zum Verständnis der Mechanismen der Resistenz gegen Brustkrebstherapien
A Study to Investigate Mechanisms of Resistance to Breast Cancer Therapies
- Krebs
- Brustkrebs
Rekrutierung läuft
- Essen
- Karlsruhe
- Köln
- Mannheim
NCT06274515 WO44977
Studienzusammenfassung
1. Warum ist die klinische REMERGE-Studie notwendig?
REMERGE ist eine wissenschaftliche Forschungsstudie, bei der weder eine Behandlung noch ein neues Medikament eingesetzt wird. Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen, die bei Brustkrebs im Laufe der Zeit auftreten, zu bewerten und zu verstehen, mit der Absicht, die Brustkrebstherapien zu verbessern oder in Zukunft neue Therapien zu entwickeln. Die Daten aus dieser Studie werden dazu beitragen, die Biologie des Brustkrebses besser zu verstehen, was die Gründe für das unkontrollierte Wachstum der Krebszellen erklären könnte und warum diese auf einige Behandlungen nicht gut ansprechen.
2. Wie funktioniert die klinische REMERGE-Studie?
Die REMERGE-Studie richtet sich an Teilnehmerinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die mit einer Krebstherapie behandelt werden.
Brustkrebspatientinnen werden gebeten, ihr Einverständnis zu geben, Tumorgewebe und Blutproben für Tests zu spenden, wenn sich ihre Krankheit verschlimmert. Für diese Studie müssen die Teilnehmerinnen einmal persönlich in der Klinik erscheinen, um Proben ihres Tumorgewebes und eine kleine Menge Blut zu entnehmen. Die Gesamtdauer der Teilnahme an der klinischen Studie wird etwa 2-3 Wochen betragen, einschließlich der Zeit für die Nachuntersuchung.
3. Was sind die wichtigsten Endpunkte der klinischen REMERGE-Studie?
Der wichtigste Endpunkt der klinischen Studie (die wichtigsten Ergebnisse, die in der Studie gemessen werden) besteht darin, herauszufinden, wie sich Tumore während der Behandlung von Brustkrebs verändern, um zu verstehen, warum Krebstherapien nicht mehr wirken.
Zu den weiteren Endpunkten der klinischen Studien gehören die Erforschung der Gründe, warum manche Tumore nicht auf Krebstherapien ansprechen, der Vergleich von Befunden im Tumorgewebe und im Blut, ein besseres Verständnis der Krankheit und die Unterstützung der Entwicklung von Tests oder Hilfsmitteln, die bei der Erkennung oder dem Verständnis der Krankheit helfen.
4. Wer kann an dieser klinischen Studie teilnehmen?
An dieser Studie können Teilnehmerinnen teilnehmen, die an Brustkrebs erkrankt sind, die eine Krebstherapie erhalten haben und bei denen sich die Krankheit verschlimmert hat, und die ihr Einverständnis zur Spende von Gewebe- und Blutproben gegeben haben.
Teilnehmer können möglicherweise nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn Komplikationen im Zusammenhang mit den Verfahren zur Probenentnahme auftreten, wenn sie die Krebstherapie aus anderen Gründen als einer Verschlechterung ihrer Krankheit abgesetzt haben oder wenn sie bereits eine neue Krebstherapie begonnen haben.
5. Welche Behandlung erhalten die Teilnehmer an dieser klinischen Studie?
Die Teilnehmer werden im Rahmen dieser klinischen Studie nicht behandelt, sondern erhalten die Therapien gemäß den örtlichen Vorschriften und Richtlinien.
6. Gibt es Risiken oder Vorteile bei der Teilnahme an dieser klinischen Studie?
Personen, die an der Studie teilnehmen möchten, werden über die Risiken und den Nutzen der Teilnahme an der klinischen Prüfung sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Tests oder Bewertungen, denen sie sich unterziehen müssen, informiert. All dies wird in einer Einwilligungserklärung beschrieben (ein Dokument, das den Personen die Informationen liefert, die sie benötigen, um sich für die Teilnahme an der klinischen Prüfung zu entscheiden).
Bei den Teilnehmern kann es durch die Verfahren zur Entnahme der in dieser klinischen Prüfung gewonnenen Proben zu Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkung eines Verfahrens) kommen. Die Teilnehmer werden nach den Verfahren während der klinischen Studie zur Sicherheitsbewertung überwacht.
Potenzieller Nutzen der klinischen Prüfung
Die Spende der Proben hat keinen direkten Nutzen. Die mit diesen Proben durchgeführte Forschung kann jedoch anderen Menschen mit ähnlichen Erkrankungen in Zukunft helfen.
Studienzusammenfassung
This study will evaluate mechanisms of resistance to anti-breast cancer therapies in tumor and blood samples from participants with human epidermal growth factor receptor (HER2) positive, hormone receptor (HR) positive or triple negative breast cancer.
A Multi Cohort Translational Research Study to Investigate Mechanisms of Resistance to Breast Cancer Therapies
Einschlusskriterien
General Inclusion Criteria:
- Willingness to undergo a procedure to obtain tumor tissue (e.g. biopsy) and blood draw
- Diagnosis of HER2+, HR+ (for cohort R1) or triple negative breast cancer (for cohort T1) as per local assessment
- Availability of an archival tumor tissue (most recent pre-treatment tumor tissue is preferred)
- Unequivocally growing tumor lesion (progressive lesion) that is accessible for resection, excision or core needle biopsy
- Discontinuation of prior anti-cancer treatment outlined below should not be longer than 4 weeks from participation in this study
Inclusion criteria for participants in the cohorts studying acquired resistance
- Participant had undergone regular monitoring for disease progression as per local practice (preferably every 3-6 months) while on most recent breast cancer therapy
- Accessible tumor lesion that newly appeared or a lesion that started to regrow while the participant was at least 6 months on therapy
Inclusion criteria for participants in the cohort studying primary resistance
- Accessible tumor lesion that continued to increase in size or a newly appearing lesion (as confirmed by routine tumor assessment) while treated for at least 4 weeks but less than 6 months on therapy
- Any risks factors that increase the risk of complications associated with the procedure to obtain tumor tissue (e.g. bleeding disorders)
- Any serious medical condition or abnormality in clinical laboratory tests that precludes an individual's safe participation in and completion of the study
- Participant has started treatment with subsequent anti-cancer therapy
- Participants whose progressive tumor lesion that is targeted for biopsy/resection is in the bone
- Discontinuation of treatment was due to a reason other than disease progression
Um die aktuellste Version dieser Seite aufzurufen gehen Sie bitte auf www.Klinische-studien-für-patienten.de