Eine klinische Studie zum Vergleich von Inavolisib plus Fulvestrant gegenüber Alpelisib plus Fulvestrant bei Patienten mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, PIK3CA-mutiertem Brustkrebs, der sich während oder nach der Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor plus Hormontherapie (endokriner Therapie) ausgebreitet hat

A Study Evaluating the Efficacy and Safety of Inavolisib Plus Fulvestrant Compared With Alpelisib Plus Fulvestrant in Participants With HR-Positive, HER2-Negative, PIK3CA Mutated, Locally Advanced or Metastatic Breast Cancer Post CDK4/6i and Endocrine Combination Therapy

  • Krebs
  • Brustkrebs
  • Brustkrebs, ER-positiv
  • Brustkrebs, Her2-negativ
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Status der Studie:

Rekrutierung läuft

Diese Studie läuft in
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Studien-ID:

NCT05646862 2022-502322-41-00 WO43919

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      Results Disclaimer

      Studienzusammenfassung

      Hoffmann-La Roche Sponsor
      Phase 3 Phase
      NCT05646862, WO43919, 2022-502322-41-00 Trial Identifier
      All Gender
      ≥18 Years Age
      No Healthy Volunteers

      1. Warum ist die INAVO121-Studie notwendig?

      Die häufigste Brustkrebsart ist der sogenannte HR-positive, HER2-negative Brustkrebs (HR = Hormonrezeptor, HER2 = humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2). Der HR-positive, HER2-negative Brustkrebs kann sich auf die umliegenden Zellen („lokal fortgeschrittener“ Krebs) oder auf andere Körperregionen („metastasierter Krebs“) ausbreiten.

      Zu den Standardbehandlungen für Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem, metastasiertem Brustkrebs zählen die endokrine Therapie, die endokrine Therapie in Kombination mit einer Medikamentenklasse namens CDK4/6-Inhibitor oder die Chemotherapie. Bei den meisten Patienten mit dieser Brustkrebsart kehrt der Tumor jedoch irgendwann zurück („Rückfall“ oder „Rezidiv“), weil die Behandlungen nicht mehr wirken.

      Manchmal können Krebszellen eine veränderte Version („Mutation“) eines Gens namens PIK3CA aufweisen. Brustkrebs mit einer solchen Mutation kann nach Verabreichung der Standardbehandlung schneller wieder auftreten.

      Medikamente wie Inavolisib oder Alpelisib hemmen die Aktivität dieses mutierten PIK3CA-Gens, um das Wachstum der Krebszellen zu verlangsamen, und sie können geeignete Behandlungen sein, wenn die Wirkung der Standardbehandlungen nachlässt. Alpelisib, in Kombination mit der endokrinen Therapie Fulvestrant, ist eine in mehreren Ländern zugelassene Behandlung für Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs mit einer PIK3CA-Mutation, der sich nach Behandlung mit einer endokrinen Standardtherapie ausgebreitet hat.

      Inavolisib ist eine experimentelle Behandlung. Das bedeutet, dass sie von den Gesundheitsbehörden noch nicht für die Behandlung von Brustkrebs oder anderen Krankheiten zugelassen wurde. In dieser Studie untersuchen die Forscher die Wirkung von Inavolisib in Kombination mit Fulvestrant im Vergleich zu Alpelisib plus Fulvestrant bei Patienten mit HRpositivem, HER2-negativem Brustkrebs.

      2. Wie läuft die INAVO121-Studie ab?

      Für diese klinische Studie werden Patienten mit einer bestimmten Art von Brustkrebs, dem sogenannten HR-positiven, HER2-negativen Brustkrebs, mit einer Mutation in einem Gen namens PIK3CA gesucht. Teilnehmen können Patienten, deren Krebs lokal fortgeschritten oder metastasiert ist und nicht auf eine vorherige Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie angesprochen hat.

      Ziel dieser Studie ist es, die positiven und negativen Wirkungen von Inavolisib plus Fulvestrant im Vergleich zu Alpelisib plus Fulvestrant bei Patienten mit HR-positivem, HER2-negativem, PIK3CA-mutiertem Brustkrebs zu untersuchen. Die Studienteilnehmer erhalten entweder Inavolisib plus Fulvestrant oder Alpelisib plus Fulvestrant.

      Die Teilnehmer erhalten die Studienbehandlung Inavolisib plus Fulvestrant ODER Alpelisib plus Fulvestrant so lange, wie sie ihnen helfen kann. Die Teilnehmer werden während des ersten Behandlungsmonats einmal wöchentlich und anschließend ungefähr einmal monatlich vom Studienarzt untersucht. Bei diesen Besuchen im Krankenhaus wird kontrolliert, wie sie auf die Behandlung ansprechen und welche Nebenwirkungen bei ihnen auftreten. Wenn die Teilnehmer die letzte Dosis der Studienbehandlung erhalten haben und die Sicherheitsnachbeobachtung 30 Tage später stattgefunden hat, wird der Studienarzt sie ca. alle drei Monate per Telefon oder bei Besuchen im Krankenhaus beobachten, solange sie damit einverstanden sind. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme wird davon abhängen, wie der Brustkrebs auf die Studienbehandlung anspricht und welche Folgebehandlungen zukünftig verfügbar sein werden. Das kann von einem Tag bis zu über sieben Jahren sein (Gesamtdauer der Studienbehandlung plus Nachbeobachtung). Den Teilnehmern steht es frei, jederzeit die Studienbehandlung abzubrechen und die klinische Studie zu verlassen.

      3. Was sind die wichtigsten Endpunkte der INAVO121-Studie?

      Der wichtigste Studienendpunkt (das wichtigste Ergebnis, das in der Studie gemessen wird, um zu sehen, ob die Behandlung wirksam war) ist, wie lange die Teilnehmer leben, ohne dass sich ihr Krebs verschlimmert („progressionsfreies Überleben“).

      Die anderen Studienendpunkte sind:

      • Wie lange die Teilnehmer leben („Gesamtüberleben“)
      • Bei wie vielen Teilnehmern sich die Größe des Tumors verändert hat oder wie weit ihr Krebs fortgeschritten ist („Gesamtansprechrate“)
      • Der Zeitraum zwischen dem ersten Ansprechen auf die Behandlung und dem Zeitpunkt, zu dem sich der Krebs zu verschlimmern scheint („Ansprechdauer“)
      • Die Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprechen („Bestes Gesamtansprechen“)
      • Die Zahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprechen oder deren Tumoren mindestens ca. sechs Monate lang dieselbe Größe haben („Klinische Benefitrate“)
      • Der Zeitraum zwischen dem Beginn der Studie und dem Zeitpunkt, wenn:
        • die Patienten weniger Schmerzen haben oder
        • der Krebs die täglichen Aktivitäten weniger zu beeinträchtigen scheint oder
        • die Patienten über eine verbesserte gesundheitsbezogene Lebensqualität berichten
      • Die Anzahl und Schwere eventueller Nebenwirkungen

      4. Wer kann an dieser Studie teilnehmen?

      An dieser Studie können Personen teilnehmen, die über 18 Jahre alt sind und HR-positiven, HER2- negativen, PIK3CA-mutierten Brustkrebs haben, der sich während oder nach der Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor plus endokriner Therapie ausgebreitet hat.

      Manche Personen können möglicherweise nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sich ihr Krebs ins Gehirn oder Rückenmark ausgebreitet hat und unbehandelt ist oder derzeit behandelt wird oder wenn sie an gewissen anderen Krankheiten leiden, beispielsweise an Diabetes oder einer Augenkrankheit, der/die während der Studie behandelt werden muss. Manche Personen können auch nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie zuvor bestimmte Medikamente erhalten haben, wenn sie schwanger sind oder stillen oder wenn sie planen, schwanger zu werden.

      5. Welche Behandlung erhalten die Teilnehmer in dieser klinischen Studie?

      Alle Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet. Sie erhalten entweder:

      • Gruppe 1: Inavolisib als eine Tablette (zum Einnehmen) einmal täglich und Fulvestrant als Injektion in den Muskel (intramuskulär) einmal alle zwei Wochen im ersten Monat, dann einmal monatlich

      ODER

      • Gruppe 2: Alpelisib als zwei Tabletten (zum Einnehmen) einmal täglich und Fulvestrant als Injektion in den Muskel (intramuskulär) einmal alle zwei Wochen im ersten Monat, dann einmal monatlich

      Die Wahrscheinlichkeit, dass Teilnehmer der einen oder der anderen Gruppe zugeordnet werden, ist gleich groß.

      Dies ist eine offene Studie. Das bedeutet, dass alle Beteiligten, einschließlich Teilnehmern und Ärzten, wissen, welche Medikamente jeder Teilnehmer erhält.

      6. Ist die Teilnahme mit irgendwelchen Risiken oder Vorteilen verbunden?

      Die Sicherheit und Wirksamkeit der experimentellen Behandlung oder Anwendung sind zum Zeitpunkt der klinischen Studie möglicherweise noch nicht vollständig bekannt. Die meisten Studien bergen gewisse Risiken für den Teilnehmer, die jedoch möglicherweise nicht größer sind als diejenigen, die mit der medizinischen Routineversorgung oder dem natürlichen Verlauf der Krankheit verbunden sind. Potenzielle Teilnehmer werden über die Risiken und Vorteile der Studienteilnahme sowie über zusätzliche Verfahren, Tests oder Beurteilungen, denen sie sich unterziehen müssen, informiert. Diese werden alle in der sogenannten Patientenaufklärung und Einverständniserklärung (ein Dokument, das alle Informationen enthält, die ein Patient benötigt, um sich für oder gegen die Teilnahme an einer klinischen Studie zu entscheiden) beschrieben. Ein potenzieller Teilnehmer sollte auch mit dem Studienteam und seinem üblichen medizinischen Betreuer darüber sprechen. Jeder, der sich für die Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert, sollte so viel wie möglich darüber wissen und keine Bedenken haben, dem Studienteam alle seine Fragen zu der Studie zu stellen.

      Risiken im Zusammenhang mit den Studienmedikamenten
      Bei den Teilnehmern können Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen eines Medikaments oder einer medizinischen Behandlung) auftreten, die durch die Studienmedikamente verursacht werden. Die Nebenwirkungen können leicht bis schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein, und sie sind von Person zu Person unterschiedlich.

      Inavolisib, Alpelisib und Fulvestrant
      Potenzielle Teilnehmer werden über die bekannten Nebenwirkungen von Inavolisib, Alpelisib und Fulvestrant und gegebenenfalls auch über potenzielle Nebenwirkungen, die von ähnlichen Medikamenten bekannt sind oder bei Prüfungen ähnlicher Medikamente im Labor oder am Menschen beobachtet wurden, aufgeklärt.

      Inavolisib und Alpelisib werden als Tabletten zum Einnehmen verabreicht. Die Teilnehmer werden über alle bekannten Nebenwirkungen der Tabletteneinnahme informiert.

      Fulvestrant wird als intramuskuläre Injektion verabreicht. Dazu wird eine Nadel in einen Gesäßmuskel gestochen. Die Teilnehmer werden über alle bekannten Nebenwirkungen von intramuskulären Injektionen informiert.

      Potenzielle Vorteile im Zusammenhang mit der klinischen Studie
      Der Gesundheitszustand der Patienten kann sich durch die Teilnahme an dieser Studie verbessern oder auch nicht, aber die gewonnenen Informationen können anderen Menschen mit einer ähnlichen Erkrankung in Zukunft helfen.

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      Weitere Informationen zu dieser klinischen Studie finden Sie unter der Registerkarte Für Fachkräfte auf der spezifischen Seite „Klinische Studien für Patienten“. Oder folgen Sie diesem Link zu ClinicalTrials.gov

      Studienzusammenfassung

      This is a Phase III, multicenter, randomized, open-label, global study designed to evaluate the efficacy and safety of inavolisib plus fulvestrant compared with alpelisib plus fulvestrant in patients with hormone receptor (HR)-positive, human epidermal growth factor receptor 2 (HER2) -negative, PIK3CA-mutated, locally advanced (LA) or metastatic breast cancer (mBC), who progressed during or after cyclin dependent kinase 4/6i (CDK4/6i)-based therapy.

      Hoffmann-La Roche Sponsor
      Phase 3 Phase
      NCT05646862, WO43919, 2022-502322-41-00 Studien-ID
      Inavolisib, Fulvestrant, Alpelisib Treatments
      Breast Cancer Condition
      Official Title

      A Phase III, Multicenter, Randomized, Open-Label Study Evaluating the Efficacy and Safety of Inavolisib Plus Fulvestrant Versus Alpelisib Plus Fulvestrant in Patients With Hormone Receptor-Positive, HER2-Negative, PIK3CA Mutated, Locally Advanced or Metastatic Breast Cancer Who Progressed During or After CDK4/6 Inhibitor and Endocrine Combination Therapy

      Einschlusskriterien

      All Gender
      ≥18 Years Age
      No Healthy Volunteers
      Inclusion Criteria
      • If pre/perimenopausal women and men treatment with luteinizing hormone-releasing hormone (LHRH) agonist therapy beginning at least 2 weeks prior to Day 1 of Cycle 1
      • Histologically or cytologically confirmed adenocarcinoma of the breast that is locally advanced or metastatic and is not amenable to surgical or radiation therapy with curative intent
      • Documented HR +/ HER2- tumor according to American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists (ASCO/CAP) guidelines
      • Confirmation of biomarker eligibility: detection of specified mutation(s) of PIK3CA via specified test
      • Disease progression after or during treatment with a combination of CDK4/6i and endocrine therapy: <= 2 prior lines of systemic therapy in mBC setting; CDK4/6i based therapy does not need to be the last one received prior study entry; one line of chemotherapy in mBC setting allowed
      • Measurable or evaluable disease per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors version 1.1 (RECIST v1.1)
      • Participants for whom endocrine-based therapy is recommended and treatment with cytotoxic chemotherapy is not indicated at time of entry into the study, as per national or local treatment guidelines
      • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status of 0, 1, or 2
      • Life expectancy of > 6 months
      • Adequate hematologic and organ function prior to initiation of study treatment
      Exclusion Criteria
      • Metaplastic breast cancer
      • Prior treatment in locally advanced or metastatic setting with any PI3K, AKT, or mTOR inhibitor or any agent whose mechanism of action is to inhibit the PI3K/-AKT/-mTOR pathway
      • Participant who relapsed with documented evidence of progression > 12 months from completion of adjuvant CDK4/6i based therapy with no treatment for metastatic disease
      • Pregnant, lactating, or breastfeeding, or intending to become pregnant during the study or at least 60 days after the final dose of study treatment
      • Type 2 diabetes requiring ongoing systemic treatment at the time of study entry; or any history of Type 1 diabetes
      • Inability or unwillingness to swallow pills
      • Malabsorption syndrome or other condition that would interfere with enteral absorption
      • Any history of leptomeningeal disease or carcinomatous meningitis
      • Known and untreated, or active central nervous system (CNS) metastases. Participants with a history of treated CNS metastases are eligible if they meet specific certain criteria
      • Known active, systemic infection at study enrollment, or any major episode of infection requiring treatment with intravenous antibiotics or hospitalization within 7 days prior to Day 1 of Cycle 1
      • Any concurrent ocular or intraocular condition that, in the opinion of the investigator, would require medical or surgical intervention during the study period to prevent or treat vision loss that might result from that condition
      • Active inflammatory or infectious conditions in either eye or history of idiopathic or autoimmune-associated uveitis in either eye
      • Requirement for daily supplemental oxygen
      • Symptomatic active lung disease, including pneumonitis
      • History of or active inflammatory bowel disease
      • Any active bowel inflammation
      • Clinically significant and active liver disease, including severe liver impairment, viral or other hepatitis, current alcohol abuse, or cirrhosis
      • Participants with known human immunodeficiency virus infection that meet specific criteria
      • Investigational drug(s) within 4 weeks before randomization or within 5 half-lives of the investigational drug(s), whichever is longer
      • History of other malignancy within 5 years prior to screening, except for cancers with very low risk of recurrence
      • Chronic therapy of >= 10 mg of prednisone per day or an equivalent dose of other anti-inflammatory corticosteroids or immunosuppressants for a chronic disease
      • Allergy or hypersensitivity to components or excipients of the inavolisib, fulvestrant, or alpelisib formulations
      • History of severe cutaneous reactions like Stevens-Johnson Syndrome, Erythema Multiforme, Toxic Epidermal Necrolysis, or Drug Reaction with Eosinphilia and Systemic Symptoms
      • Active ongoing osteonecrosis of the jaw

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