A clinical trial to compare the combination of atezolizumab plus trastuzumab emtansine versus trastuzumab emtansine in people with HER2-positive breast cancer who still have tumor tissue in the breast(s) and/or lymph nodes in the underarm area after the anti-cancer treatment received before surgery.
A Study Evaluating the Efficacy and Safety of Adjuvant Atezolizumab or Placebo and Trastuzumab Emtansine for Participants With HER2-Positive Breast Cancer at High Risk of Recurrence Following Preoperative Therapy
- Krebs
- Brustkrebs
- HER2-positiver Brustkrebs
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NCT04873362 2020-003681-40 2023-503568-18-00 WO42633
Studienzusammenfassung
1. Warum ist diese Studie erforderlich?
Brustkrebs ist die weltweit häufigste Krebsart. Brustkrebs tritt auf, wenn anormale Zellen in der Brust unkontrolliert wachsen und einen Knoten oder, eine sogenannte Raumforderung bilden. Diese anormalen Zellen können sich in andere Körperteile ausbreiten, wenn sie nicht behandelt werden Der humane epidermale Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) ist ein Eiweiß (Protein), das am normalen Zellwachstum beteiligt ist. Bei bestimmten Arten von Brustkrebszellen wird HER2 in zu großen Mengen produziert, wodurch die Krebszellen schneller wachsen. Ist dies der Fall, spricht man von HER2-Positivität. Manchmal kann der Krebs auch nach einer Operation oder Behandlung zurückkehren. Daher müssen neue Therapien gefunden werden.
In dieser Studie wird eine Medikamentenkombination mit der Bezeichnung Trastuzumab-Emtansin und Atezolizumab zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs untersucht. Obwohl Trastuzumab-Emtansin für HER2-positiven Brustkrebs zugelassen ist und Atezolizumab für andere Krebsarten zugelassen ist, gilt diese Kombination in dieser Studie als experimentell. Das bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden (wie die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA und die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA) Trastuzumab-Emtanfsin nicht zusammen mit Atezolizumab zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs zugelassen haben.
Ziel dieser Studie ist es, die guten, aber auch die schlechten Wirkungen von Atezolizumab in Kombination mit Trastuzumab-Emtansin mit der alleinigen Anwendung von Trastuzumab-Emtansin (d. h. dem aktuellen Behandlungsstandard) bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs zu vergleichen, die zuvor andere Krebsbehandlungen und anschließende chirurgische Eingriffe erhalten haben.
2. Wer konnte an der Studie teilnehmen?
In die Studie werden keine Teilnehmenden mehr aufgenommen. Die Teilnehmenden waren mindestens 18 Jahre alt und hatten HER-2-positiven Brustkrebs, der sich auf der Brust nahe gelegene Bereiche ausgebreitet hatte. Die Teilnehmenden hatten die Behandlung mit einem anderen Krebsmedikament vor der Operation abgeschlossen und sich dann einer Operation unterzogen, um den verbliebenen Krebs in der Brust und/oder in den Achselhöhlen zu entfernen.
Die Teilnahme an dieser Studie war nicht möglich, wenn sich der Krebs in verschiedene Körperteile ausgebreitet hatte, die Operation unvollständig geblieben war oder sich der Krebs nach einer präoperativen Therapie verschlimmert hatte. Schwangere oder stillende Frauen konnten nicht an der Studie teilnehmen. In die Studie werden keine Teilnehmenden mehr aufgenommen.
3. Wie läuft diese Studie ab?
Die Patienten wurden daraufhin untersucht, ob sie an der Studie teilnehmen konnten. Der Zeitraum für die Voruntersuchung dauerte bis zu 28 Tage vor Behandlungsbeginn.
Alle Teilnehmenden an dieser Studie wurden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) in zwei Gruppen unterteilt. Sie erhalten alle 3 Wochen entweder Atezolizumab plus Trastuzumab-Emtansin oder ein Placebo plus Trastuzumab-Emtansin als Infusion in die Vene. Ein Placebo ist ein Medikament, das keine Wirkstoffe enthält, aber genauso aussieht wie das in der Studie untersuchte Medikament. Die Wahrscheinlichkeit, in eine der beiden Gruppen aufgenommen zu werden, ist für beide Gruppen gleich groß. Dies ist eine „placebokontrollierte“ (durch ein Scheinmedikament kontrollierte) Studie. Dies bedeutet, dass die Teilnehmenden einer Gruppe zugeteilt werden, die ein Medikament oder ein Placebo erhält. Durch den Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen Gruppen können die Forscher feststellen, ob die beobachteten Veränderungen auf das Studienmedikament zurückzuführen sind oder ob sie zufällig auftreten. Dies ist eine doppelblinde Studie. Das bedeutet, dass sowohl die Teilnehmenden als auch das Studienteam erst nach Abschluss der Studie wissen, welche Behandlung verabreicht wird. Dies wird gemacht, um sicherzustellen, dass die Behandlungsergebnisse nicht davon beeinflusst werden, was von der erhaltenen Behandlung erwartet wurde. Wenn die Sicherheit eines Teilnehmenden gefährdet sein sollte, kann der Prüfarzt jedoch herausfinden, zu welcher Gruppe der Teilnehmende gehört.
Während dieser Studie werden die Teilnehmenden alle 3 Wochen ärztlich untersucht, um zu überprüfen, wie gut die Behandlung wirkt, und mögliche unerwünschte Wirkungen bei den Teilnehmenden zu besprechen. Die Behandlung wird über 14 Zyklen, d. h. etwa ein Jahr lang, verabreicht Nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmenden 10 Jahre lang nachbeobachtet. Die Teilnehmenden werden gebeten, während der Nachbeobachtung etwa alle 3 bis 6 Monate in die Klinik zurückzukehren und/oder mit dem Prüfarzt zu telefonieren, um den Gesundheitszustand zu überprüfen. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme kann bis zu 10 Jahre betragen. Die Teilnehmenden haben das Recht, jederzeit die Studienbehandlung abzubrechen und die Studie zu verlassen, wenn sie das möchten.
4. Was sind die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie?
Das wichtigste Ergebnis, das in der Studie gemessen wird, ist die ungefähre Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum möglichen ersten Wiederauftreten des Krebses in derselben Brust oder in benachbarten Bereichen oder der anderen Brust oder bis zum Tod des Teilnehmendens aus beliebigem Grund. Weitere wichtige Ergebnisse, die in der Studie ermittelt werden, umfassen:
- Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Wiederauftreten von Brustkrebs zusammen mit einem zweiten neuen Krebs in einem anderen Körperteil oder bis zum Tod
- Wie lange die Teilnehmenden leben und wie lange sie krebsfrei bleiben
- Veränderung der körperlichen und geistigen Gesundheit der Teilnehmenden im Zeitverlauf
- Anzahl der Teilnehmenden, bei denen unerwünschte Wirkungen auftreten
- Wie gut der Körper Trastuzumab-Emtansin und Atezolizumab verarbeitet
- Anzahl der Teilnehmenden, deren Körper Proteine produziert, die gegen Trastuzumab-Emtansin und Atezolizumab wirken
5. Gibt es Risiken oder einen Nutzen durch die Teilnahme an dieser Studie?
Die Teilnahme an der Studie kann dazu führen, dass es den Teilnehmenden besser geht. Das muss aber nicht der Fall sein. Die in der Studie gesammelten Informationen können jedoch in Zukunft anderen Menschen mit ähnlichen Erkrankungen helfen.
Zum Zeitpunkt der Studie ist möglicherweise nicht vollständig bekannt, wie sicher und gut die Studienbehandlung wirkt. Die Studie birgt einige Risiken für die Teilnehmenden. Diese Risiken sind jedoch in der Regel nicht größer als diejenigen im Zusammenhang mit der routinemäßigen medizinischen Versorgung oder dem natürlichen Fortschreiten der Erkrankung. Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden über die Risiken und den Nutzen sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Tests oder Untersuchungen informiert, die möglicherweise bei ihnen durchgeführt werden. Alle Einzelheiten der Studie werden in einem Dokument zur Einwilligung nach erfolgter Aufklärung erläutert. Dazu gehören Informationen über mögliche unerwünschte Wirkungen und andere Behandlungsmöglichkeiten.
Risiken im Zusammenhang mit den Prüfmedikamenten
Bei den Teilnehmenden können unerwünschte Wirkungen durch die in dieser Studie verabreichten Medikamente auftreten. Diese unerwünschten Wirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und fallen von Person zu Person unterschiedlich aus. Während dieser Studie werden die Teilnehmenden regelmäßig auf unerwünschte Wirkungen hin untersucht.
Atezolizumab
Die Teilnehmenden werden über die bekannten sowie die möglichen unerwünschten Wirkungen von Atezolizumab informiert. Beispiele für bekannte unerwünschte Wirkungen sind Rückenschmerzen, Husten, Fieber/Erwärmung des Körpers, verminderter Appetit, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schwächegefühl (Fatigue), Durchfall/wässriger Stuhl, Erbrechen, Juckreiz der Haut (Pruritus), Gelenkschmerzen (Arthralgie) und Energiemangel (Asthenie).
Trastuzumab-Emtansin
Die Teilnehmenden werden über die bekannten sowie die möglichen unerwünschten Wirkungen von Trastuzumab-Emtansin informiert. Beispiele für bekannte unerwünschte Wirkungen sind Atembeschwerden in Ruhe (Dyspnoe), Nasenbluten, Husten, Mundtrockenheit, Müdigkeit, geringe Anzahl von Blutzellen, die beim Stillen von Blutungen helfen (Thrombozyten), vorübergehender Anstieg der Leberenzyme, Ausschlag und Schlafstörungen (Insomnie).
Die Prüfmedikamente könnten ein ungeborenes Kind schädigen. Frauen und Männer müssen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ein ungeborenes Kind der Studienbehandlung ausgesetzt wird.
Studienzusammenfassung
This is a Phase III, two-arm, randomized, double-blind placebo-controlled study in participants with HER2-positive primary breast cancer who have received preoperative chemotherapy and HER2-directed therapy, including trastuzumab followed by surgery, with a finding of residual invasive disease in the breast and/or axillary lymph nodes.
A Phase III, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Trial to Evaluate the Efficacy and Safety of Adjuvant Atezolizumab or Placebo and Trastuzumab Emtansine for HER2-Positive Breast Cancer at High Risk of Recurrence Following Preoperative Therapy
Einschlusskriterien
- Histologically confirmed invasive breast carcinoma
- Centrally-confirmed human epidermal growth factor receptor 2 (HER2)-positive invasive breast cancer
- Centrally confirmed PD-L1 and hormone receptor status
- Clinical stage at disease presentation: cT4/anyN/M0, any cT/N2-3/M0, or cT1-3/N0-1/M0 (participants with cT1mi/T1a/T1b/N0 are not eligible)
- Completion of pre-operative systemic chemotherapy including at least 9 weeks of taxane and 9 weeks of trastuzumab (anthracycline and/or additional HER2-targeted agents are permitted)
- <=12 weeks between primary surgery and randomization
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status 0 or 1
- Screening left ventricular ejection fraction (LVEF) >= 50% and no decrease in LVEF by >15% from the pre-chemotherapy LVEF. If no pre-chemotherapy LVEF, screening LVEF >= 55%
- Life expectancy >= 6 months
- Adequate hematologic and end organ function
- Stage IV breast cancer
- An overall response of disease progression according to the investigator at the conclusion of preoperative systemic therapy
- Prior treatment with T-DM1, or atezolizumab, or other immune checkpoint inhibitors
- History of exposure to various cumulative doses of anthracyclines
- History of other malignancy within 5 years prior to screening, except for appropriately treated carcinoma in situ of the cervix, non-melanoma skin carcinoma, Stage I uterine cancer, or ductal carcinoma in situ (DCIS)
- Current grade >=2 peripheral neuropathy
- History of idiopathic pulmonary fibrosis, organizing pneumonia, or pneumonitis
- History of or active autoimmune disease or immune deficiency
- Treatment with immunostimulatory or immunosuppressive agents
- Cardiopulmonary dysfunction
- Any known active liver disease
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