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    Eine Phase-II-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Inavolisib plus Ribociclib plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Ribociclib plus Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs

    A Phase II Study Evaluating the Efficacy and Safety of Inavolisib Plus Ribociclib Plus Fulvestrant Versus Placebo Plus Ribociclib Plus Fulvestrant in Participants With Advanced Breast Cancer

    • Krebs
    • Brustkrebs

    Basisinformationen

    Gender
    All
    Age
    ≥18 Years
    Healthy Volunteers
    No
    Sponsor Hoffmann-La Roche
    Phase Phase 2
    Study Identifier NCT07405801, CO46274, 2025-523013-28-00

    1. Warum ist diese Studie erforderlich?

    Der HR-positive, HER2-negative (HR = Hormonrezeptor, HER2 = humaner epidermaler WachstumsfaktorRezeptor-2) Brustkrebs ist eine Art von Krebs, die in der Brust beginnt. Dieser Krebs besteht aus Zellen, die zusätzliche Hormonrezeptoren, aber keine zusätzlichen HER2-Rezeptoren haben. Diese Zellen können aufgrund der Hormone Östrogen und Progesteron schneller wachsen als gesunde Zellen. Manchmal spricht der Krebs nicht mehr auf die Hormontherapie an (endokrinresistent). Wenn er sich über die Brust und die benachbarten Lymphknoten hinaus ausbreitet und in andere Körperteile gelangt, wird er als fortgeschrittener Brustkrebs bezeichnet. Bei einigen Brustkrebsarten fehlt ein Teil ihres Erbguts, das als Chromosom 8p (Chr8p) bezeichnet wird. Diese Krebsarten sind in der Regel schwieriger zu behandeln, da der Verlust von Chr8p die Krebszellen resistent gegen Standardbehandlungen macht. Für Personen mit dieser Art von fortgeschrittenem Brustkrebs sind bessere Behandlungsoptionen erforderlich.

    In dieser Studie wird ein Medikament namens Inavolisib in Kombination mit einer Standardbehandlung (Ribociclib plus Fulvestrant) bei Brustkrebs mit Verlust von Chr8p untersucht. Inavolisib ist derzeit für die Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit PIK3CA-Mutation zugelassen.

    Für alle anderen Brustkrebsarten ist Inavolisib gegenwärtig als Medikament in der Erprobung eingestuft. Das bedeutet, dass die Gesundheitsbehörden (wie die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA und die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA) Inavolisib nicht zur Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit Verlust von Chr8p zugelassen haben.

    Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen der Zugabe von Inavolisib zu Ribociclib plus Fulvestrant (Behandlungsstandard) mit der Zugabe eines Arzneimittels ohne Wirkstoff (Placebo) zu Ribociclib und Fulvestrant bei Personen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit Verlust von Chr8p und ohne PIK3CA-Mutation zu vergleichen.

    2. Wer kann an der Studie teilnehmen?

    Personen (Männer/Frauen) ab 18 Jahren mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, der sich auf das umliegende Gewebe oder andere Organe ausgebreitet hat und nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht, können an der Studie teilnehmen, wenn ihr Krebs einen Verlust von Chr8p und keine PIK3CA-Mutation aufweist.

    Personen mit metaplastischem Brustkrebs, einer seltenen Art von Brustkrebs, können nicht an dieser Studie teilnehmen. Auch Personen mit bestimmten anderen Erkrankungen wie Diabetes, chronische Infektionen und bestimmte Autoimmunerkrankungen, oder Personen, die Probleme mit dem Schlucken von Tabletten haben, können ausgeschlossen werden. Außerdem können Personen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden, oder derzeit stillen, nicht an der Studie teilnehmen.

    3. Wie läuft diese Studie ab?

    Die Personen werden voruntersucht, um zu prüfen, ob eine Teilnahme an der Studie für sie infrage kommt. In einer optionalen Vorauswahl-Untersuchung wird geprüft, ob der Tumor jedes möglichen Teilnehmers einen Verlust von Chr8p aufweist und keine Veränderung im PIK3CA-Gen vorliegt. Die Voruntersuchungen finden innerhalb von 28 Tagen vor Behandlungsbeginn statt.

    Alle Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhält Inavolisib und Ribociclib (beides als Tabletten zum Schlucken einmal täglich) plus Fulvestrant, das als Injektion in einen Muskel zweimal im ersten Monat und danach einmal im Monat verabreicht wird. Die andere Gruppe erhält ein Placebo und Ribociclib (beides als Tabletten einmal täglich) plus Fulvestrant, das als Injektion in einen Muskel zweimal im ersten Monat und danach einmal im Monat verabreicht wird.

    Die Wahrscheinlichkeit, einer der beiden Gruppen zugeteilt zu werden, ist für alle Teilnehmer gleich groß.

    Dies ist eine placebokontrollierte Studie. Das bedeutet, dass die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt werden. Eine Gruppe erhält das Studienmedikament, die andere ein Placebo (ein Scheinmedikament, das keinen Wirkstoff enthält, aber wie das Studienmedikament aussieht und auf die gleiche Weise verabreicht wird). Durch den Vergleich der Ergebnisse der verschiedenen Gruppen können die Forscher feststellen, ob die beobachteten Veränderungen auf das Studienmedikament zurückzuführen sind oder ob sie zufällig auftreten.

    Dies ist eine doppelblinde Studie. Das bedeutet, dass weder die Teilnehmer noch das Team, das die Studie durchführt, wissen, welche Behandlung verabreicht wird, bis die Studie abgeschlossen ist. Dies soll sicherstellen, dass die Behandlungsergebnisse nicht durch die Erwartungen der Teilnehmer an die erhaltene Behandlung beeinflusst werden. Wenn die Sicherheit eines Teilnehmers gefährdet sein sollte, kann der Prüfarzt jedoch herausfinden, zu welcher Gruppe der Teilnehmer gehört.

    Während dieser Studie sind für die Teilnehmer folgende Besuchstermine beim Prüfarzt geplant: im ersten Monat einmal wöchentlich, in den folgenden beiden Monaten zweimal monatlich und danach einmal monatlich plus ein Telefonanruf während der Studienbehandlung. Der Prüfarzt beurteilt die Wirksamkeit der Behandlung und prüft, ob bei den Teilnehmern unerwünschte Wirkungen auftreten. Einen Monat nach Abschluss der Studienbehandlung ist ein Nachbeobachtungstermin vorgesehen, bei dem der Prüfarzt den Gesundheitszustand des Teilnehmers kontrolliert. Teilnehmer mit hohen Blutzuckerwerten beim Nachbeobachtungstermin etwa einen Monat nach Ende der Studienbehandlung haben bis zu 3 Monate lang jeden Monat zusätzliche Nachbeobachtungstermine. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme reicht von einem Tag bis zu mehr als 2 Jahren. Die Teilnehmer haben das Recht, die Studienbehandlung jederzeit abzubrechen und die Studie zu verlassen, wenn sie das möchten.

    4. Welches sind die Hauptergebnisse, die in dieser Studie ermittelt werden?

    Die Hauptergebnisse, die in der Studie gemessen werden, um zu beurteilen, ob das Medikament wirkt, sind die Anzahl der Teilnehmer, die nach der Behandlung eine Verringerung ihrer Krebserkrankung aufweisen. Weitere wichtige Ergebnisse, die in der Studie ermittelt werden, sind:

    • Wie lange die Teilnehmer leben, ohne dass sich ihre Krebserkrankung verschlechtert
    • Die Lebensdauer der Teilnehmer
    • Wie viel Zeit zwischen dem ersten Ansprechen auf die Behandlung und der Verschlechterung der Krebserkrankung vergeht
    • Die Anzahl der Teilnehmer, deren Tumoren unter der Studienbehandlung über mindestens 6 Monate schrumpfen oder unverändert bleiben
    • Anzahl und Schwere unerwünschter Wirkungen

    5. Gibt es Risiken oder einen Nutzen durch die Teilnahme an dieser Studie?

    Die Teilnahme an der Studie kann dazu führen, dass es den Teilnehmern besser geht. Das muss aber nicht der Fall sein. Die im Rahmen der Studie erhobenen Daten werden jedoch möglicherweise in Zukunft anderen Personen mit ähnlichen Erkrankungen helfen.

    Zum Zeitpunkt der Studie ist möglicherweise nicht vollständig bekannt, wie sicher und wirksam die Studienbehandlung ist. Die Studie birgt Risiken für die Teilnehmer. Diese Risiken sind jedoch in der Regel nicht größer als die Risiken im Zusammenhang mit der routinemäßigen medizinischen Versorgung oder dem natürlichen Fortschreiten der Erkrankung. Personen, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden über die Risiken und den Nutzen sowie über alle vorgesehenen zusätzlichen Verfahren oder Untersuchungen informiert. Alle Einzelheiten der Studie werden in der Patienteninformation und Einwilligungserklärung beschrieben. Dazu gehören Informationen über mögliche Wirkungen sowie andere Behandlungsmöglichkeiten.

    Mit den Studienmedikamenten verbundene Risiken
    Die Studienbehandlungen könnten unerwünschte Wirkungen bei den Teilnehmern verursachen. Diese unerwünschten Wirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und von Person zu Person unterschiedlich ausfallen. Während dieser Studie werden die Teilnehmer regelmäßig auf unerwünschte Wirkungen hin untersucht.

    Die Teilnehmer werden über die bekannten unerwünschten Wirkungen von Inavolisib, Ribociclib und Fulvestrant sowie über mögliche unerwünschte Wirkungen informiert, die aufgrund von an Menschen durchgeführten Studien und Laborstudien oder Kenntnissen über ähnliche Medikamente bekannt sind. Zu den bekannten unerwünschten Wirkungen von Inavolisib gehören ein hoher Blutzuckerspiegel, Müdigkeit oder Schwächegefühl, weicher, wässriger Stuhl [und häufigerer Stuhlgang], Übelkeit und Schwellungen oder wunde Stellen im Mund oder an den Lippen. Zu den bekannten unerwünschten Wirkungen von Ribociclib gehören Infektionen, eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen, ein vermindertes Hungergefühl, weicher, wässriger Stuhl [und häufigerer Stuhlgang], Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Zu den bekannten unerwünschten Wirkungen von Fulvestrant gehören Gelenkschmerzen, Muskel- und Knochenschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit, allergische Reaktionen und auffällige Leberfunktionswerte bei Blutuntersuchungen. Zu den bekannten unerwünschten Wirkungen einer Injektion in einen Muskel gehören Wundsein, Schwellung oder Hautausschlag an der Einstichstelle der Nadel zur Verabreichung einer Behandlung.

    Die Studienmedikamente könnten ein ungeborenes Kind schädigen. Frauen und Männer (sowohl die Studienteilnehmer als auch ihre Partner) müssen Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ein ungeborenes Kind der Studienbehandlung ausgesetzt wird.

     

    Diese Seite fasst Informationen von öffentlichen Studienregister-Websites wie ClinicalTrials.gov, EuClinicalTrials.eu, ISRCTN.com usw. zusammen. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie auf der Registerkarte „Für medizinische Fachkräfte" oder auf einer der Studienregister-Websites.

    Die Informationen stammen direkt von Websites öffentlicher Register wie ClinicalTrials.gov, EuClinicalTrials.eu, ISRCTN.com usw. und wurden nicht modifiziert.

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      In der klinischen Forschung arbeiten Wissenschaftler:innen und medizinische Fachkräfte gemeinsam mit freiwillige Teilnehmenden auf ein Ziel hin: bessere Therapieergebnisse für Patient:innen. Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses. Sie sind streng reguliert und basieren auf behördlich genehmigten Studienprotokollen.