Eine klinische Studie zum Vergleich der zielgerichteten Therapie oder Krebsimmuntherapie gegenüber Chemotherapie bei Patienten mit Krebs bei unbekanntem Primärtumor (CUPISCO)
A Phase II Randomized Study Comparing the Efficacy and Safety of Targeted Therapy or Cancer Immunotherapy Versus Platinum-Based Chemotherapy in Patients With Cancer of Unknown Primary Site (CUPISCO)
- Krebs
- Cancer of Unknown Primary (CUP)
Aktiv, keine Rekrutierung
- Augsburg
- Berlin
- Dachau
- Dresden
- Essen
- Frankfurt am Main
- Hamburg
- Hannover
- Heidelberg
- Jena
- Mainz
- Mannheim
- München
- Münster
- Oldenburg in Holstein
NCT03498521 2017-003040-20 MX39795
Studienzusammenfassung
Für welche Krebserkrankungen ist diese Studie geeignet?
Für diese klinische Studie werden Patienten mit einer Krebserkrankung gesucht, bei denen der Ursprungsort des Krebses unbekannt ist. Dies wird auch Krebs mit unbekanntem Primärtumor genannt.
Wie kann ich an dieser klinischen Studie teilnehmen?
Wenn Sie der Meinung sind, dass diese klinische Studie für Sie in Frage kommt und Sie daran teilnehmen möchten, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.
Nicht jedes Zentrum kann an jeder klinischen Studie teilnehmen. Wenn Ihr Arzt überzeugt ist, dass Sie an dieser klinischen Studie teilnehmen sollten, kann er Sie an den nächsten Studienarzt überweisen. Dieser wird mit Ihnen ein ausführliches Gespräch führen und Ihnen dann alle Informationen geben, die Sie benötigen, um entscheiden zu können, ob Sie an dieser klinischen Studie teilnehmen möchten. Die Studienzentren sind oben auf dieser Seite aufgeführt.
Zu Anfang werden einige Tests und Untersuchungen durchgeführt. Diese stellen sicher, dass Sie ein geeigneter Kandidat/eine geeignete Kandidatin für diese klinische Studie sind. Einige dieser Tests und Verfahren können Teil Ihrer regulären medizinischen Versorgung sein und werden möglicherweise auch dann durchgeführt, wenn Sie nicht an der klinischen Studie teilnehmen. Wenn diese Tests in letzter Zeit bei Ihnen durchgeführt wurden, müssen sie möglicherweise nicht wiederholt werden.
Unter Umständen ist auch eine Biopsie (ein chirurgisches Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe entnommen wird) erforderlich. Diese Probe Ihres Tumors wird Ihren Ärzten helfen, Veränderungen in Ihrer DNA (sogenannte „genetische Mutationen“) zu identifizieren, die für das Wachstum Ihres Krebses verantwortlich sein könnten.
Mit diesen Informationen kann dann ein Ärztegremium entscheiden, welche Medikamente Sie im Rahmen der Studie bekommen können. Dies ist entweder eine Chemotherapie oder Medikamente, die als zielgerichtete Therapie oder als Krebsimmuntherapie bezeichnet werden. Zielgerichtete Therapien wirken, indem sie spezifische Merkmale von Krebszellen, finden und hemmen. Diese Therapien sind nicht für Ihre spezifische Krebsart zugelassen, werden aber schon bei anderen Krebsarten mit der gleichen Art von genetischen Mutationen eingesetzt. Krebsimmuntherapien wirken, indem sie dem Immunsystem des Körpers helfen, Krebszellen zu zerstören.
Vor Beginn der Studie werden Sie über alle Risiken und möglichen Vorteile der Teilnahme sowie über Behandlungsalternativen informiert. Danach können Sie entscheiden, ob Sie teilnehmen möchten. Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass während der Teilnahme an der klinischen Studie sowohl Männer als auch Frauen (wenn Sie derzeit nicht schwanger sind, aber schwanger werden können) Vorkehrungen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Welche Behandlung erhalte ich, wenn ich an dieser klinischen Studie teilnehme?
Alle CUP-Patienten, die an der klinischen Studie teilnehmen, erhalten in drei Behandlungszyklen alle 3 Wochen über einen Zeitraum von 9 Wochen eine Standard-Chemotherapie. Am Ende dieser initialen Behandlung werden die Patienten über ein bildgebendes Verfahren auf Ihr Ansprechen hin untersucht:
- Kategorie-1: Patienten, bei denen ein Ansprechen zu erkennen ist, werden nach dem Zufallsprinzip (wie das Werfen einer Münze) einer von zwei Gruppen zugeteilt: a) molekular-ausgerichtete Therapie oder b) Fortsetzung der Chemotherapie für weitere 3 Behandlungszyklen. In welche Gruppe Sie eingeteilt werden kann weder Sie noch Ihr Studienarzt entscheiden.
- Kategorie 2: wenn sich Ihr Krebs größer geworden ist, erhalten Sie eine molekular-ausgerichtete Therapie.
Über ein Expertengremium wird der molekulare Therapieansatz anhand der Untersuchung Ihrer Tumorgewebeprobe ausgewählt. Diese Probe wird Ihren Ärzten helfen, Veränderungen im Erbgut (sogenannte „genetische Mutationen“) zu identifizieren, die für das Wachstum Ihres Krebses verantwortlich sein könnten.
Zu den molekular-ausgerichteten Therapieverfahren gehören zielgerichtete Medikamente und Immuntherapien. Diese Therapien sind nicht für Ihre spezifische Krebsart zugelassen, werden aber schon bei anderen Krebsarten mit der gleichen Art von genetischen Merkmalen eingesetzt.
Wenn Sie die zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten, wird Ihnen die Behandlung verabreicht, so lange Sie davon medizinisch profitieren und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten. Es steht Ihnen frei, diese Behandlung jederzeit abzubrechen.
Wie oft und wie lange muss ich zu Kontrolluntersuchungen kommen?
Während der Behandlung werden alle 3 Wochen Bluttests durchführt und Ihren Arzt aufsuchen. Sobald Sie Ihre Behandlung abgeschlossen haben, beginnt eine Nachbeobachtungszeit, in der Sie alle 3 Monate Ihren Arzt für zusätzliche Untersuchungen aufsuchen müssen. Diese Besuche dienen dazu, zu untersuchen, wie Ihr Tumor auf die Behandlung anspricht, und über eventuelle Nebenwirkungen zu sprechen, die bei Ihnen auftreten.
Was passiert, wenn ich nicht an dieser klinischen Studie teilnehmen kann?
Aufgrund der Untersuchungen kann es passieren, dass Sie nicht an dieser Studie teilnehmen können. Ihr Arzt wird dann mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Eventuell kommt auch eine andere Studie für Sie in Frage. Sie werden jedoch auf keinen Fall den Zugang zu Ihrer regulären medizinischen Versorgung verlieren.
Experten finden weitere Informationen zu dieser klinischen Studie unter der Registerkarte Für Fachkräfte auf dieser Seite. Oder folgen Sie diesem Link zu ClinicalTrials.gov: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03498521
Studien-Nr.: NCT03498521
Studienzusammenfassung
This study will compare the efficacy and safety of molecularly-guided therapy versus standard platinum-containing chemotherapy in participants with poor-prognosis cancer of unknown primary site (CUP; non-specific subset) who have achieved disease control after 3 cycles of first-line platinum based induction chemotherapy.
A Phase II, Randomized, Active-Controlled, Multi-Center Study Comparing the Efficacy and Safety of Targeted Therapy or Cancer Immunotherapy Guided by Genomic Profiling Versus Platinum-Based Chemotherapy in Patients With Cancer of Unknown Primary Site Who Have Received Three Cycles of Platinum Doublet Chemotherapy
Einschlusskriterien
- Histologically-confirmed unresectable cancer of unknown primary site (CUP) diagnosed according to criteria defined in the 2015 European Society for Medical Oncology (ESMO) Clinical Practice Guidelines for CUP
- No prior lines of systemic therapy for the treatment of CUP
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status of 0 or 1
- Candidate for platinum-based chemotherapy (according to the reference information for the intended chemotherapy)
- At least one measurable lesion according to Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, version 1.1 (RECIST v1.1)
- Formalin-Fixed Paraffin-Embedded (FFPE) tumor tissue sample </= 4 months old that is expected to be sufficient for generation of a comprehensive genomic profile at a central reference pathology laboratory
- Squamous cell CUP
- Participants who can be assigned to a specific subset of CUP for which a specific treatment is recommended by the 2015 ESMO Clinical Practice Guidelines for CUP or with a clinical and IHC profile indicative of a specific primary tumor (favorable prognosis CUP subsets): Poorly differentiated carcinoma with midline distribution; women with papillary adenocarcinoma of the peritoneal cavity; women with adenocarcinoma involving only the axillary lymph nodes; squamous cell carcinoma of the cervical lymph nodes; poorly differentiated neuroendocrine tumors; men with blastic bone metastases and elevated prostate-specific antigen (PSA); participants with a single, small, potentially resectable tumor; colon cancer-type CUP, including participants with a CK7 negative, CK20 positive, CDX-2 positive immunohistochemistry profile; CK7-positive, CK20-negative and TTF-1 positive tumors in a context suggestive of lung adenocarcinoma or thyroid cancer; IHC profile definitely indicative of breast cancer OR an IHC profile indicative of breast cancer and either a history of breast cancer or lymph nodes in the drainage areas of the breast; high-grade serious carcinoma histology and elevated CA125 tumor marker and/or a mass in the gynecological tract or any tumor mass or lymph node in the abdominal cavity; IHC profile suggestive of renal cell carcinoma and renal lesions, with a Bosniak classification higher than IIF; IHC profile compatible with cholangiocarcinoma or pancreatobiliary (or upper gastrointestinal carcinoma) AND 1 or 2 liver lesions without extrahepatic disease or with only pulmonary metastases and/or lymph nodes in the drainage areas of the liver
- Known presence of brain or spinal cord metastasis (including metastases that have been irradiated only)
- Histology and immunohistology profiles (per 2015 ESMO guidelines) that are not adenocarcinoma or poorly differentiated carcinoma/adenocarcinoma
- History or known presence of leptomeningeal disease
- Known human immunodeficiency virus (HIV) infection
- Significant cardiovascular disease
- Prior allogeneic stem cell or solid organ transplantation
- Pregnancy or breastfeeding, or intention of becoming pregnant during study treatment or for up to 7 months after the final dose of treatment
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