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    Klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Giredestrant plus Pertuzumab und Trastuzumab im Vergleich zu Pertuzumab und Trastuzumab mit oder ohne Hormontherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit HER2- und Östrogenrezeptor-Positivität

    A Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Giredestrant in Combination With Phesgo (Pertuzumab, Trastuzumab, and Hyaluronidase-zzxf) Versus Phesgo in Participants With Locally Advanced or Metastatic Breast Cancer (heredERA Breast Cancer)

    • Krebs
    • Onkologie
    • Brustkrebs
    • Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
    • Östrogenrezeptor (ER)-positiv
    • HER2-positiver Brustkrebs

    Basisinformationen

    Gender
    All
    Age
    ≥18 Years
    Healthy Volunteers
    No
    Sponsor Hoffmann-La Roche
    Phase Phase 3
    Study Identifier NCT05296798, WO43571, 2022-500014-26-00

    1. Warum ist die klinische heredERA-Studie erforderlich?

    Brustkrebs ist eine Erkrankung, bei der sich im Brustgewebe Krebszellen bilden. Brustkrebs wird manchmal als „lokal fortgeschritten und inoperabel“ (der Brustkrebs breitet sich in angrenzendes Gewebe aus, ist nicht operativ entfernbar, die Krebszellen haben aber noch keine anderen Körperteile befallen) oder als „metastasiert“ (der Krebs hat sich auf andere Körperteile ausgebreitet) diagnostiziert. Für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs sind wirksamere Behandlungen erforderlich.

    Brustkrebszellen können für die Marker "HER2" und "ER" positiv sein. Die Standard-Erstbehandlung für Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs, der HER2- und ERpositiv ist, besteht aus Pertuzumab und Trastuzumab (P + T) plus etwa sechs Runden Chemotherapie (mit Docetaxel oder Paclitaxel) - der sogenannten "Induktionstherapie". Das Ziel der Induktionstherapie ist es, so viele Krebszellen wie möglich zu zerstören. Auf die Induktionstherapie folgt eine regelmäßige P + TBehandlung mit oder ohne Hormontherapie (z. B. Tamoxifen oder Letrozol), um das Wachstum der Krebszellen zu verhindern oder zu verlangsamen - die sogenannte "Erhaltungstherapie". Die P + T-Therapie kann als Infusion (in eine Vene) oder kombiniert als einmalige Injektion (unter die Haut) verabreicht werden.

    Die Hinzufügung eines Medikaments namens Giredestrant zur Erhaltungstherapie, welches das Wachstum von ER-positiven Krebszellen verlangsamt, kann die Gesundheitsergebnisse Giredestrant ist ein experimentelles Medikament, das heißt, die Gesundheitsbehörden haben es nicht für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Diese klinische Studie zielt darauf ab, die positiven oder negativen Auswirkungen von Giredestrant in Kombination mit P + T im Vergleich zur Kombination von P + T mit oder ohne Hormontherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positivem, ER-positivem Brustkrebs zu vergleichen.

    2. Wie funktioniert die klinische Studie heredERA?

    Für diese klinische Studie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem HER2-positivem, ER-positivem Brustkrebs rekrutiert. Teilnehmen können Personen, die noch nicht wegen einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung behandelt wurden. Personen, die an dieser klinischen Studie teilnehmen (Teilnehmerinnen), erhalten die klinische Studienbehandlung P + T und entweder Docetaxel oder Paclitaxel als Standard-Induktionstherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Giredestrant und P + T oder einer Standard-Erhaltungstherapie (P + T mit oder ohne Hormontherapie), solange diese ihnen helfen kann. Der Arzt der klinischen Studie wird sie alle 3 Wochen sehen. Bei diesen Besuchsterminen im Krankenhaus werden Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, wie die Teilnehmerin auf die Behandlung anspricht und welche Nebenwirkungen sie gegebenenfalls hat. Nach der letzten Behandlungsdosis besuchen die Teilnehmer die Klinik einen Monat später und dann alle drei Monate, solange sie damit einverstanden sind. Die Gesamtdauer der Teilnahme an der klinischen Studie hängt davon ab, wie die Teilnehmerin auf die Behandlung anspricht, und könnte bis zu 7 Jahre betragen. Die Teilnehmer können die Studienbehandlung jederzeit abbrechen und jederzeit aus der klinischen Prüfung ausscheiden.

    3. Was sind die wichtigsten Endpunkte der klinischen Studie heredERA?

    Der wichtigste Endpunkt der klinischen Studie (das Hauptergebnis, das gemessen wird, um festzustellen, ob das Medikament gewirkt hat) ist die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Erhaltungstherapie und dem Fortschreiten der Krebserkrankung der Teilnehmer (progressionsfreies Überleben).

    Die anderen Endpunkte der klinischen Prüfung umfassen:

    • Wie lange die Teilnehmerinnen leben (Gesamtüberleben)
    • Die Anzahl der Teilnehmerinnen, deren Tumore kleiner werden (objektive Ansprechrate) und die Zeitspanne, in der dies der Fall ist, wenn die Erkrankung weiter fortschreitet (Dauer des Ansprechens)
    • Die Anzahl der Teilnehmerinnen, bei denen die Tumore verschwinden, kleiner werden oder mindestens 6 Monate lang gleich groß bleiben (klinische Nutzenrate)
    • Veränderung der Fähigkeit der Teilnehmerinnen, tägliche Aktivitäten durchzuführen, und der Lebensqualität seit Beginn der Behandlung
    • Anzahl und Schwere von Nebenwirkungen

    4. Wer kann an dieser klinischen Studie teilnehmen?

    An dieser Studie können Personen teilnehmen, die mindestens 18 Jahre alt sind und bei denen HER2-positiver, ER-positiver Brustkrebs diagnostiziert wurde,der entweder lokal fortgeschritten, inoperabel oder metastasiert ist. Personen, die an bestimmten anderen Erkrankungen wie Leber- oder Herzerkrankungen oder unkontrollierten Infektionen leiden, die zuvor bestimmte Behandlungen wie Fulvestrant erhalten haben, die schwanger sind oder stillen oder die planen, kurz nach der klinischen Studie schwanger zu werden, können möglicherweise nicht an dieser Studie teilnehmen.

    5. Welche Behandlung erhalten die Teilnehmerinnen in dieser klinischen Studie?

    Da es sich um eine offene klinische Prüfung handelt, wissen alle Beteiligten, auch die Teilnehmerinnen und der Prüfarzt, welche Behandlung die Teilnehmerinnen erhalten. Die Behandlung erfolgt in 3-wöchigen "Zyklen" - ein Behandlungszyklus ist der Zeitraum der Behandlung und der Erholungszeit, bevor die nächste Dosis der Behandlung verabreicht wird.

    Zunächst erhalten alle Teilnehmerinnen in der "Induktionsphase" der Studie 4-8 Zyklen (je nachdem, wie sie auf die Behandlung ansprechen) der Standard-Induktionstherapie, und zwar wie folgt:

    • P + T, als einmalige Injektion (unter die Haut) alle 3 Wochen, und
    • Docetaxel oder Paclitaxel, als Infusion (in die Vene)

    Anschließend wird während der „Erhaltungsphase“ der Studie eine Erhaltungstherapie durchgeführt. Die Erhaltungstherapie wird so lange durchgeführt, bis sich die Erkrankung der Teilnehmerinnen verschlimmert, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten, die Studie beendet wird oder die Teilnehmerinnen sich entscheiden, die Studie zu verlassen. Die Teilnehmerinnen werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die Chance, in eine der beiden Gruppen zu kommen, gleich groß ist:

    • P + T, als einmalige Injektion (unter die Haut) alle 3 Wochen, und Giredestrant, als Kapsel, die einmal täglich zu schlucken ist, so lange es hilft
    • ODER P + T, als einmalige Injektion (unter die Haut) alle 3 Wochen, mit oder ohne Hormontherapie in Form einer Kapsel, die einmal täglich geschluckt wird, solange eshilft

    Frauen, die die Menopause noch nicht abgeschlossen haben, und Männer erhalten ebenfalls eine "LHRHAgonisten-Therapie", eine Standardbehandlung zur Senkung des natürlichen Östrogenspiegels, wenn sie Giredestrant oder eine Hormontherapie erhalten.

    6. Ist die Teilnahme an dieser klinischen Studie mit irgendwelchen Risiken oder Nutzen verbunden?

    Die Sicherheit oder Wirksamkeit der experimentellen Behandlung oder Anwendung ist zum Zeitpunkt der Studie möglicherweise noch nicht vollständig bekannt. Die meisten klinischen Studien bergen gewisse Risiken für die Teilnehmer. Diese dürfen jedoch nicht größer sein als die Risiken im Zusammenhang mit der medizinischen Routineversorgung oder dem natürlichen Verlauf der Erkrankung. Personen, die an der Studie teilnehmen möchten, werden über alle Risiken und Vorteile der Teilnahme an der klinischen Studie sowie über alle zusätzlichen Verfahren, Tests oder Bewertungen, denen sie sich unterziehen müssen, informiert. All dies wird in einer Patienteneinwilligung beschrieben (ein Dokument, das den Teilnehmern die Informationen liefert, die sie benötigen, um sich für die Teilnahme an der klinischen Studie zu entscheiden).

    Risiken im Zusammenhang mit den klinischen Prüfpräparaten
    Bei den Teilnehmerinnen können Nebenwirkungen (unerwünschte Wirkungen eines Medikaments oder einer medizinischen Behandlung) der in dieser klinischen Studie verwendeten Arzneimittel auftreten. Die Nebenwirkungen können leicht bis schwer und sogar lebensbedrohlich sein und sind von Person zu Person unterschiedlich. Die Teilnehmerinnen werden während der klinischen Studie engmaschig überwacht; Sicherheitsbeurteilungen werden regelmäßig durchgeführt. Die Teilnehmerinnen werden über die bekannten Nebenwirkungen von Giredestrant und der P+T-Kombination sowie über mögliche Nebenwirkungen informiert, die auf Studien am Menschen und im Labor oder auf dem Wissen über ähnliche Arzneimittel beruhen. Die Teilnehmerinnen werden über alle bekannten Nebenwirkungen beim Schlucken von Kapseln, bei Injektionen unter die Haut (subkutane Injektionen) und bei Infusionen in eine Vene (intravenöse Infusionen) informiert.

    Mit der klinischen Studie verbundener möglicher Nutzen
    Der Gesundheitszustand der Teilnehmerinnen kann sich durch die Teilnahme an der klinischen Studie verbessern, muss es aber nicht. Dennoch können die gesammelten Informationen anderen Menschen mit ähnlichen Erkrankungen in Zukunft helfen.

    Diese Seite fasst Informationen von öffentlichen Studienregister-Websites wie ClinicalTrials.gov, EuClinicalTrials.eu, ISRCTN.com usw. zusammen. Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie auf der Registerkarte „Für medizinische Fachkräfte" oder auf einer der Studienregister-Websites.

    Die Informationen stammen direkt von Websites öffentlicher Register wie ClinicalTrials.gov, EuClinicalTrials.eu, ISRCTN.com usw. und wurden nicht modifiziert.

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      Was ist klinische Forschung?

      In der klinischen Forschung arbeiten Wissenschaftler:innen und medizinische Fachkräfte gemeinsam mit freiwillige Teilnehmenden auf ein Ziel hin: bessere Therapieergebnisse für Patient:innen. Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses. Sie sind streng reguliert und basieren auf behördlich genehmigten Studienprotokollen.